Übergangsfrequenz

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Übergangsfrequenz

Heyho,

ich will mein kleines System ein wenig tunen. --> Onkyo HTX-22HD
Das System steht aktuell schon zum Verkauf, allerdings würde ich ganz gern, solang ich es noch habe, damit Spaß haben :D

Deswegen eine Frage:
Mir gefällt der Subwoofer nicht so wirklich, der mir in manchen Filmen ein komisches, dumpfes Bassgeräusch produziert.
Kann das daher kommen, dass der Subwoofer zu hohe Frequenzen spielt ?

Aktuell ist die Cross Over Frequenz bei 150Hz eingestellt.
Das erscheint mir ein wenig sehr hoch zu sein, ist allerdings die Voreinstellung.
Kann man hier etwas "kaputt" machen, wenn ich z.B. die Frequenz auf 100Hz herabsetze ?

Eigentlich müsste doch dann nur der Subwoofer die Frequenzen auslassen, die höher als 100Hz spielen ?
Werden dadurch die Lautsprecher "überansprucht" ? :ugly:

Und bitte keine Kommentare, wie: Ist Müll usw. Ich bin eigentlich zufrieden damit, aber ich bin auch der Meinung,
dass mal etwas richtiges her muss. Deswegen auch der Verkauf. :)

Greetz K3n$!

PS: Auf Seite 136 im Handbuch ist das ganze nochmal beschrieben.
Anhang anzeigen handbuch-onkyo-htx22hd.pdf

AW: Übergangsfrequenz

Da ist überhaupt kein Problem, sonst würde man ja vom Hersteller aus gar nicht die Möglichkeit zulassen, dass Du den Wert niedriger wählst ;) Boxen gehen nicht wegen einer "falschen" Frequenz kaputt, sondern nur weil sie VIEL zu laut beansprucht werden, und das dürfte bei der Anlage kein Thema sein. Die Frequenz ist da halt aus "Subwoofer-Sicht" sehr hoch eingestellt, aber für die Mini-Boxen sind Frequenzen unter 150Hz wiederum ein Problem, eben weil sie so klein sind - da hat man dann die Wahl: entweder der Sub übernimmt den Bereich von ZB 100 bis 150Hz, dann kann es natürlich nochmal viel eher "wummern", weil der Sub auch vieles spielen muss, wofür er an sich nicht da ist. Oder aber man lässt die kleinen Boxen den Bereich von 100 bis 150Hz mitübernehmen, was sie aber nur mäßig darstellen können, so dass man am Ende von diesem Bereich kaum was hört.

Wie man es einstellt, ist dann Geschmackssache.

Ich werd das mal auf 120Hz einstellen.
Das ist ja erstmal ein guter Kompromiss, denke ich :)

Hallo K3n$!,

120 Hz ist ein gesunder Wert. Ist dir der Tiefton zu wummig/zu direkt oder brachial, kannst du ihn ja auf einen niedrigeren Wert schrauben und sogar noch das Level für den LFE-Kanal (falls möglich) absenken. Die Trennfrequenz ist in der Regel eine Sache des Audio-Geschmacks. Bei THX-Systemen spricht man pauschal von 80 Hz. Dabei ist aber zu erwähnen, dass die Subwoofer aber auch innerlich anders konstruiert und preislich sehr viel höher angesiedelt sind.

Gruß
Wannseesprinter

So oder so kann/sollte man auch den Sub selbst nach seinem Wunsch einstellen. Zb bei Musik stell ich meinen Sub leiser sein, denn wenn der Sub im Takt mitgehen muss, kann es schneller zu Wummern kommen als bei Filmen, wo Du vlt. gar nicht merkst, dass der Sub ein wenig "aus dem Takt" kommt, denn: Hauptsache, es rummst ;) zudem sind viele Songs auch gar nicht so abgemischt, dass sie zu einem normalen Consumer-Sub passen, d.h.: es kann schnell ein reines Bassgegrummel geben, das nix mehr mit Musik zu tun hat.

Hallöle,

zudem sind viele Songs auch gar nicht so abgemischt, dass sie zu einem normalen Consumer-Sub passen, d.h.: es kann schnell ein reines Bassgegrummel geben, das nix mehr mit Musik zu tun hat.

ja, das aktuelle Album von Coldplay zum Beispiel ist sehr übel abgemischt. Teilweise kommt bei manchen Titeln sehr deutlich rüber, dass die saubere Abmischung einfach nicht deren Ding war. Das nur am Rande ;)

Grüße
Wannseesprinter

Zurück