• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überfordert ...

n33lix

Schraubenverwechsler(in)
Überfordert ...

Hallo zusammen, ich bin n33lix.

Ich habe vor mir einen eigenen PC zusammen zu stellen, und habe diesbezüglich einige fragen.
Vorweg ich bin fast newbie was das angeht, hab zwar schon pc´s auseinander gebaut und wieder zusammen jedoch ist dies gute ~ 10 jahre her ...

Es hakt schon beim gehäuse ... kann mich nicht entscheiden -.-
Erstmal die hardware die ich mir vorgestellt habe.

mainboard : ASUS Z170 Maximus VIII Hero
cpu : intel i7 skylake 6700k
geforce : gtx 980 zotac
ram : 16 gb corsair

kühlung ?! Keine ahnung ob ich eine luftkühlung oder wasserkühlung nehmen soll, und ob diese überhaupt in das gehäuse passen.
gehäuse ?! tendiere ich zu fractal r5

zur auswahl stünden :

luft: noctua nh-d15
wasser : Corsair Hydro Series H110i GTX

würden die kühlungen denn in das gehäuse passen tendenziell, und zu welches netzteil würded ihr mir raten ?
bzw woher weiss man in welches gehäuse welche kühlung passt ?
ist das überhaupt sinnvoll ?

das mit atx micro atx etc hab ich soweit schon kapiert.
mfg

AW: Überfordert ...

Netzteil: E10, oder vergleichbar (In der Sig habe ich ein paar Links dazu). Case ist Geschmackssache, da hat jeder eine eine Meinung. Kühlung ebenfalls, meistens reicht ne gute Luftkühlung aus, denn der Radi von der AiO, muss ja auch irgendwo verbaut werden

Servus,

und Willkommen im Forum.

Beantworte doch bitte erst mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1 1000 -2000 € (hab 1000 € über kann aber monatlich 100 - 200 drauflegen) Es eilt auch nicht hab 8 monate zeit.
2 Bildschirm
3 Eigenbau
4 Besitze nur einen Laptop (Asus aspire v17 nitro) denke also eher nicht.
5 Nein
6 gta v cod battlefield + upcoming games
7 hmm vielleicht ne 256 gb ssd + 1oder 2 tb hdd
8 generell nicht auszuschliessen
9 wlan und sound onboard / sound aufjedenfall wlan nicht ganz so wichtig.

1 1000 -2000 € (hab 1000 € über kann aber monatlich 100 - 200 drauflegen) Es eilt auch nicht hab 8 monate zeit.
2 Bildschirm
3 Eigenbau
4 Besitze nur einen Laptop (Asus aspire v17 nitro) denke also eher nicht.
5 Nein
6 gta v cod battlefield + upcoming games
7 hmm vielleicht ne 256 gb ssd + 1oder 2 tb hdd
8 generell nicht auszuschliessen
9 wlan und sound onboard / sound aufjedenfall wlan nicht ganz so wichtig.

Ja komm in 8 Monaten wieder bis dahin kommen neue GPUs raus

Ich sehs eigentlich mehr als projekt ... momentan reicht mir meine derzeitige situation. ich will es halt mal verwirklichen, und mich interessiert nicht die neuste hardware von übermorgen. der lern / spass effekt ist mir ebenfalls wichtig.

Ich sehs eigentlich mehr als projekt ... momentan reicht mir meine derzeitige situation. ich will es halt mal verwirklichen, und mich interessiert nicht die neuste hardware von übermorgen. der lern / spass effekt ist mir ebenfalls wichtig.

Dann warte mindestens bis Pascal und Polaris rauskommt bis dahin kannst in dementsprechenden Laberthreads mitfiebern aber jetzt anzufangen zu planen ohne Custom Wakü und allem drum und dran ist nen bisschen schwachsinnig

nochmal :

Corsair Hydro Series H110i GTX
+ fractial r5 gehaüse sinnvoll ?

oder lieber luftkühlung ?

Seh ich genauso. Das H110i ist optisch nicht gerade das ansprechendste und bis auf max. 5 grad wirst du auch nicht kühler sein als mit einem Anständigen Luftkühler der zudem noch weniger kostet. Entweder sparen und Luftkühlung oder aber Pedal to the Metal und Custom Wakü

Luft oder modulare WaKü (um den Ausbau auf custom WaKü zu überbrücken).
Luft hat mehrere Vorteile (unter anderem den Preis - für eine anständige AiO WaKü zahlt man über 100€ + Lüfter, die beste Luftkühlung gibts unter 100 MIT guten Lüftern druff).
Planst du kein hartes OC, hat sich die WaKü eigentlich auch erledigt, die Luftkühlung heute ist sehr leise und effizient, egal ob CPU, GPU oder Gehäuse.
Und custom WaKü für alles und wirklich nach dem Motto "balls to the wall" geht so bei 500€ los. Gebraucht - weniger, aber da sucht man auch lange nach guten Teilen etc.

Zurück