Überfällig: neuer Prozessor gesucht

AW: Überfällig: neuer Prozessor gesucht

hol dir nen z77 brett und nen gebrauchten ivy bridge. erstens muss es nicht immer das neueste sein und zweitens lässt sich nen ivy besser takten als nen haswell.
das einizige update was der haswell bekommen hat ist die neue grafikeinheit aber die brauchst du ja nicht wenn du zocken willst.

Ich glaube manche haben hier was falsch verstanden .
Es geht nicht nur um Takte pro Sekunde sondern auch um die Anzahl der Transistoren die verbaut sind .
Beispiel :
1 Transistor @ 1ghz = 2Transistoren @ 0.5ghz
Eine HD 7870@1ghz ist ja auch nicht si schnell wie eine HD 7970@1ghz ;)
Dann gibt es auch noch neue Architekturen bei denen die Wege die der Strom zurück legen muss kürzer sind -> beschleunigt nochmal .
Daher ist ein P4 2x3ghz auch langsamer als ein i3 @3ghz (Da kommt dann auch noch anderer cache Speicher usw. dazu ...)

Die Sache ist ja die :
In einem Modul sind 2 Integer Einheiten die sich aber Teilweise Sachen teilen müssen .
Daher kommt es manchmal zu Engpässen da manche Sachen nur 4 mal für 8 Integer Einheiten vorhanden sind .
Dieses Problem will AMD mit excavator beheben .

Zuletzt bearbeitet:

Nein, siehe was ich oben geschrieben hab :D

Die Integer-Einheiten haben eben nur ca. 80% der Leistung eines "echten" Kerns.

Außerdem hat 1 Kern 2MB Cache.
1 Modul hat auch 2MB Cache, aber die beiden Integer-Einheiten selbst haben nur 1MB Cache.

Mehr gibts hier zum nachlesen:
Test: AMD - Module statt Kerne

In einem Modul befinden sich 2 Kerne ganz einfach .

Ein Modul besteht aus zwei Integer Cores, die sich eine FPU und den Cache teilen müssen.
Weil der 1st Level Cache bei AMD sehr klein ist und der 2nd Level Cache geteilt wird (und die Wege zur FPU nur über den Cache laufen), ist die Pro Takt Leistung geringer als noch beim Vorgänger Phenom 2 und deutlich geringer als bei Intel.

So habe ich es dich auch geschrieben ;)
Nicht alle Komponenten sind in einem Modul 2 mal vorhanden .
Er hat z.b. auch nur 4 l2 caches also für jedes Modul einen ...
Da geht denke ich mehr Leistung drauf .
Der Strom muss ja erst aus dem Modul raus in den cache und dann evtl. wieder zurück :/ das ist eine Ewigkeit im "Leben" eines Prozessors .

Der Vorteil bei AMD ist, dass man so recht preiswert eine gute Multi Core Leistung erzielen kann.
Schließlich ging es AMD darum, denn im Server Markt ist Multi Core gefragt und die Bulldozer und Vishera sind nur Abfallprodukte der Opterons vom Server Bereich.

Die sollen Intel mal Konkurrenz machen mich nervt es das Intel machen kann was sie wollen :/
Broadwell in Notebooks fest Verlöten :daumen2: wollen sie ja auch noch für die Desktops bringen ...

Du hast das hier geschrieben

Das ist einfach falsch :schief:

Ist es nicht. Ein Integercluster, von dem jedes Modul derer 2 hat, ist ein logischer Kern. So war es als man FPU´s noch nachstecken musste, und es ist auch heute noch so. Möglicherweise ist das Ansichtssache. Manche Leute sehen es so, dass es nur ein echter Kern ist wenn das ganze drumherum was ein Singlecore Proz. hatte auch beim Multicore mehrfach vorhanden sein muss. Ich sehe das eher aus der Sicht vom Anfang der CPU Technik. Ich bin übrigens Nutzer beider Systeme (AMD/INTEL).
Kann man auch hier nachlesen (siehe z.Bsp.: Vishera):
AMD FX

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/AMD_Bulldozer_block_diagram_(8_core_CPU).PNG

Zurück