Überfällig: neuer Prozessor gesucht

noE101

Kabelverknoter(in)
Überfällig: neuer Prozessor gesucht

Hallo Leute, ich suche einen neuen Prozessor.

Hier erst mal mein aktuelles System:

Mainboard: MSI 770-C45
Prozessor: AMD Athlon II X3 435 @ 3,6 GHZ
Kühler: Xigmatek SD1283
Arbeitsspeicher: 2 x Kingston ValueRAM PC3-1333 4 GB DDR3-SDRAM Kit (= 4 x 2 GB)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC
Windows 7 64 Bit

Wie man sieht sind Prozessor und Mainboard ganz klar die Schwachstelle meines Systems. Ich überlege schon länger aufzurüsten, konnte bisher aber meistens noch alles in 1920x1080 und max. Details flüssig Spielen. Da ich aber seit einiger Zeit wieder vermehrt spiele ist mir aufgefallen, dass der Prozessor bei manchen Spielen doch arg limitiert.

Meine Fragen sind einfach:

- Lohnt sich ein Aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt? Oder sollte ich mich noch etwas gedulden, da in absehbarer Zeit echte Hammer rauskommen?

- Würde sich, wenn es rein ums spielen geht und ich jetzt aufrüste, eher ein AMD FX 6350, Intel 3570K oder 4670K lohnen? Oder etwas ganz anderes?

- Da ich so oder so auch Mainboard und (wahrscheinlich?) Arbeitsspeicher austauschen müsste, was wären passende, günstige aber gute Komponenten?

- Brauche ich dann auch einen neuen Kühler?

Für eure Tipps wäre ich echt dankbar, bin mir nämlich nicht so sicher wo die Grenze ist zwischen dem was ich wirklich brauche und dem, was "nice to have" wäre. Ich bin, wie man daran sieht, dass ich bis jetzt immer noch mit dem Athlon II klar gekommen bin, kein Mensch der stehts das beste vom besten braucht. Ich möchte lediglich wieder für die nächsten paar Jahre gerüstet sein. Die CPU soll eben einfach nicht die Grafikkarte limitieren. So dass ich dann wenn dann eher wieder eine neue Grafikkarte irgendwann brauche und der Rest des Systems bestehen bleiben kann. So wie ich es bisher eigentlich immer gemacht habe. Und wie gesagt, ich konnte eigentlich immer alles in max. Details flüssig spielen, trotz uralt CPU. Aber irgendwann muss ja mal was getan werden ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke schon mal

Der FX 6300 Passt NICHT auf dein MB(habe mich geirrt). Es wird einen ordentlichen Leistungssprung geben . RAM 8gb 1600mhz für 60€. MB 80€
Das sind dann so 230€ zsm. Dein x3 bremst du HD 7870schon ordentlich .
Du kannst dann aber auch dein MB und alten RAM und alte CPU verkaufen denke du bekommst so 100€
Edit: http://de.msi.com/product/mb/770-C45.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überfällig: neuer Prozessor gesucht

Wenn ich das Mainboard auf der MSI Homepage eingebe, kommt 0 Ergebniss^^:daumen:

Der FX 6350 hat ein super Preis/ Leistungsverhältnis. Er hat eine TDP von 125W. der FX 6300 nur 95. Theoretisch kannst Du den also auch noch besser übertakten, als eben die Vorgänger Version. Vom Preis her sind die fast gleich teuer.

Zurzeit wäre zum spielen jedoch der i5 3570K am besten. Der i5 4670K, ist eine Haswell CPU und ist ganz schlecht zum übertakten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also: Wenn Haswell, dann aber ohne "K" und das übrige Geld in andere Sachen investieren.

Die PS4 hat einen Octa- Core. Deswegen denke ich, dass die zukünftigen Spiele immer mehr Kerne unterstützen und brauchen, weswegen ich lieber zum günstigerem AMD Prozessor, spricht den FX 6350 greifen würde. Wenn Du diesen auch noch übertaktest, blüht er erst richtig auf (Leistung).

Zum Mainboard: ASRock Extreme 4 990FX

Hier mal die CPU-Kompatibilitätsliste des Boards - damit ist das Thema FX6300 schonmal tot ;)

Passen würden alle Athlon X2, X3, X4 sowie Phenom X2, X3, X4 und X6. Da könntest du dich mal im Forum im Verkaufsthread umsehen, evtl findest du dort ein gutes gebrauchtes Angebot. Den RAM würde ich nicht aufrüsten, 4GB sind ausreichend. Sinn macht das ganze ggf. nicht.

Besser (Performance in Spielen) kommst du weg, wenn du auf ein Intel-System umsteigst. Und hier nicht mehr auf den "alten" 3570k setzt. Dann doch lieber Haswell alias 4570K samt Z87 Board. Wenn du die CPU boxed kaufst, ist auch ein Kühler dabei. Aber hier würde ich vorschlagen einen Mittelklasse Kühler ala Brocken 2 einzuplanen. Dann passenden RAM (8GB 1.600er), plus deine jetzige Graka.

Welches Netzteil hast du?

Wenn Du nicht unbedingt das "beste" brauchst und trotzdem eine gute CPU zum Spielen haben willst nimm den FX 6300. Der bietet Dir zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Dazu ein gutes Mainboard + Ram und CPU Kühler.
Bist mit ca. 200 Euro dabei.

Wenn Du nicht unbedingt das "beste" brauchst und trotzdem eine gute CPU zum Spielen haben willst nimm den FX 6300. Der bietet Dir zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Dazu ein gutes Mainboard + Ram und CPU Kühler.
Bist mit ca. 200 Euro dabei.

Das Board unterstützt diese CPU NICHT ... ;) Ergo ist auch noch ein neues Board fällig. Da kann/sollte gleich auf ein Intel-System gewechselt werden.

Der FX 6350 hat ein super Preis/ Leistungsverhältnis. Er hat eine TDP von 125W. der FX 6300 nur 95. Theoretisch kannst Du den also auch noch besser übertakten, als eben die Vorgänger Version. Vom Preis her sind die fast gleich teuer.
Ähmm.. NEIN !?
Der 6350 ist einfach ein übertakteter 6300 mit dem den Leuten das Geld aus den Taschen gezogen werden soll :daumen2:
Der 6300 ist exakt die gleiche CPU. Mit kleinem Übertakten wird der genauso schnell, wie ein 6350
Zurzeit wäre zum spielen jedoch der i5 3570K am besten. Der i5 4670K, ist eine Haswell CPU und ist ganz schlecht zum übertakten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also: Wenn Haswell, dann aber ohne "K" und das übrige Geld in andere Sachen investieren.
facepalm.gif Wenn man keine Ahnung hat :nene:
Der 4670K lässt sich gut übertakten, ist bei ca. 4,2GHZ genauso schnell, wie ne Ivy 3570k CPU @4,6GHz!
Mit nem ordentlichen Kühler sind auch die Temperaturen kein Problem.
Die PS4 hat einen Octa- Core. Deswegen denke ich, dass die zukünftigen Spiele immer mehr Kerne unterstützen und brauchen, weswegen ich lieber zum günstigerem AMD Prozessor, spricht den FX 6350 greifen würde. Wenn Du diesen auch noch übertaktest, blüht er erst richtig auf (Leistung).
Auch falsch!
Die Next-Gen Konsolen benutzen CPU's mit "echten" Kernen, so wie es Intel im moment macht.
Die AMD CPU's bestehen aus 4 Modulen mit 2MB Cache, die jeweils 2 Integer Einheiten haben und so 8 Threads erreichen.

Und selbst wenn es mal zur Mehrkernoptimierung kommt, (die 6 Threads aktueller Konsolen werden ja net mal ansatzweise genutzt) liegt Intel dank der besseren IPC immer noch vorne.
Für nen nomalen PC sinnlos. Nur dazu gedacht, wenn mal SLI/CF machen möchte.

Ja unter anderem wegen der 6 Kerne hatte ich auch den 6350 mit im Visier, wenn auch wenn aktuell die Intels wohl schneller sind, ist das wohl für die Zukunft recht gut.

Was unterscheidet denn das Extreme 4 990FX von dem 970, von dem hört man sonst auch nur gutes.

Passen würden alle Athlon X2, X3, X4 sowie Phenom X2, X3, X4 und X6. Da könntest du dich mal im Forum im Verkaufsthread umsehen, evtl findest du dort ein gutes gebrauchtes Angebot. Den RAM würde ich nicht aufrüsten, 4GB sind ausreichend. Sinn macht das ganze ggf. nicht.

Das war vielleicht etwas mißverständlich, ich habe aktuell sogar 8GB Arbeitsspeicher (eben 4x2GB). Und dass ich wenn dann auch ein neues Mainboard holenb würde, war mir auch sozusagen klar, wenn ich aufrüste soll es wie gesagt auch wieder ne Weile vorhalten.

Besser (Performance in Spielen) kommst du weg, wenn du auf ein Intel-System umsteigst. Und hier nicht mehr auf den "alten" 3570k setzt. Dann doch lieber Haswell alias 4570K samt Z87 Board. Wenn du die CPU boxed kaufst, ist auch ein Kühler dabei. Aber hier würde ich vorschlagen einen Mittelklasse Kühler ala Brocken 2 einzuplanen. Dann passenden RAM (8GB 1.600er), plus deine jetzige Graka.

Welches Netzteil hast du?

Ja, das ist eben die Frage: Intel oder AMD. Mit anderen Worten: reicht ein FX6300/6350 um auch in den nächsten paar Jahren die Spieleleistung nicht künstlich (vor der Grafikkarte) zu limitieren, oder eben nicht?

Das Netzteil ist ein Enermaxx ErrPro mit um die 500 Watt.. genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf gerade, war auf jeden Fall schon eines von den höherwertigen (also nicht Bronze).

Für eine Neuanschaffung Board + CPU würde ich bei entsprechendem Budget keinen FX-6 / 8 holen.

Die höheren Stromkosten im Vergleich zum Intel i5 fressen den Kaufpreisvorteil in einem Jahr schon wieder auf.

Ja unter anderem wegen der 6 Kerne hatte ich auch den 6350 mit im Visier, wenn auch wenn aktuell die Intels wohl schneller sind, ist das wohl für die Zukunft recht gut.
Was unterscheidet denn das Extreme 4 990FX von dem 970, von dem hört man sonst auch nur gutes.
Es sind immer noch 3 Module, keine Kerne :P
Das 970 Extreme4 hast alles was du brauchst, das 990er Board hat nur die SLI/CF Unterstützung zusätzlich.

Das war vielleicht etwas mißverständlich, ich habe aktuell sogar 8GB Arbeitsspeicher (eben 4x2GB). Und dass ich wenn dann auch ein neues Mainboard holenb würde, war mir auch sozusagen klar, wenn ich aufrüste soll es wie gesagt auch wieder ne Weile vorhalten.
Welchen hast du denn genau?

Ja, das ist eben die Frage: Intel oder AMD. Mit anderen Worten: reicht ein FX6300/6350 um auch in den nächsten paar Jahren die Spieleleistung nicht künstlich (vor der Grafikkarte) zu limitieren, oder eben nicht?
Das Netzteil ist ein Enermaxx ErrPro mit um die 500 Watt.. genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf gerade, war auf jeden Fall schon eines von den höherwertigen (also nicht Bronze).
Wenn du länger die CPU benutzen willst, dann würde ich schon zu nem Intel raten.

Zum Glück hat Legacyy mit dem ein oder anderen Post aufgeräumt ... :daumen:

Wenn du vor der Wahl stehst, für Spiele auf ein neues System zu setzen, dann aktuell INTEL. Da führt nunmal kein Weg dran vorbei.

- 4670K (je nachdem ob du übertakten willst)
- Brocken 2
- Z87 Board (je nachdem ob du übertakten willst)
- 8GB RAM
- deine 7870
- dein Enermaxx Netzteil
- deine Laufwerke (DVD-Laufwerk, Blu-Ray-Laufwerk, HDD, SSD)

Günstig auf ebay einen 2500k/2600k und Mainboard schießen und fertig biste für einige jahre. Besser und billiger kommste an so leistungsstarke hardware nicht ran.

Es sind immer noch 3 Module, keine Kerne :P
Das 970 Extreme4 hast alles was du brauchst, das 990er Board hat nur die SLI/CF Unterstützung zusätzlich.

Welchen hast du denn genau?

Wenn du länger die CPU benutzen willst, dann würde ich schon zu nem Intel raten.

Steht ja im Anfangspost: Kingston ValueRAM 1333.

Okay, das mit den Kernen/Modulen wusste ich so nicht. Ich bin was das betrifft eben wirklich nicht so bewandert.

Also so wie es aussieht scheint es ja wieder darauf hinaus zu laufen, dass die einen sagen, FX reicht und die anderen sagen, wenn dann schon Intel. Nur, was stimmt letztendlich?

Ah gut^^ Der hat 1,5V, kannste also auch bei Intel weiter verwenden ;D

Wenn du aufs Geld gucken musst, dann nimm nen FX6300.
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst, dann ein Intel (z.B. der i5 4570/4430)
Die höheren Stromkosten im Vergleich zum Intel i5 fressen den Kaufpreisvorteil in einem Jahr schon wieder auf.
Rechne das Jahr x10, dann stimmt es :D

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Neuanschaffung Board + CPU würde ich bei entsprechendem Budget keinen FX-6 / 8 holen.

Niemals in einem Jahr, den angesprochenen 6300 bekommst du für knapp 100€ und den günstigsten i5 ab gut 150€. Es wäre eventuell möglich wenn du den PC 24/7 laufen lässt und nen miserablen Stromtarif hast, denn jede aktuelle CPU hat Stromsparmodi und läuft deshalb nicht immer unter Volllast.

Hm, also die "alten" i5 (Sandy und Ivy Bridge) sind ja nicht wirklich günstiger als die neuen Haswell, seh ich das richtig? Bei eBay gebraucht welche kaufen, naja, da weiss man halt auch nicht was der Vorbesitzer mit der CPU so alles angestellt hat..

Legacyy: Ist denn der 4430 spürbar langsamer als die teureren Modelle, oder nur messbar? Welche Mainboards (Chipsätze) eignen sich denn für mich?

Zurück