Überfällig: neuer Prozessor gesucht

AW: Überfällig: neuer Prozessor gesucht

Ist es nicht. Ein Integercluster, von dem jedes Modul derer 2 hat, ist ein logischer Kern. So war es als man FPU´s noch nachstecken musste, und es ist auch heute noch so. Möglicherweise ist das Ansichtssache. Manche Leute sehen es so, dass es nur ein echter Kern ist wenn das ganze drumherum was ein Singlecore Proz. hatte auch beim Multicore mehrfach vorhanden sein muss. Ich sehe das eher aus der Sicht vom Anfang der CPU Technik. Ich bin übrigens Nutzer beider Systeme (AMD/INTEL).
Kann man auch hier nachlesen (siehe z.Bsp.: Vishera):
AMD FX
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/AMD_Bulldozer_block_diagram_%288_core_CPU%29.PNG
Es sind aber keine "Kerne" mehr, wie sie es bei Intel, bzw. den Phenom Reihen waren. Die technisch korrekte Bezeichnung ist (wie auch in dem Bild zu sehen ist) Integer-Einheiten.

Auch dir rate ich, den Artikel hier zu lesen:
Test: AMD - Module statt Kerne

Ich klink mich auch noch mal in meinen Thread ein :-)

Angenommen ich würde meinen alten Prozessor + Mainboard verkaufen wollen (eventuell auch RAM), was meint ihr wäre ein realistischer Preis dafür?
Hardware steht ja im Eingangsposting.

Sowas gehört ja eigentlich in die Wertschätztungs Abteilung aber gut :
RAM 30-40€
CPU 30-40€
MB 30€
So grob geschätzt
In Summe wirst du so zwischen 100-150€ einplanen können

Das ASRock Extreme 4 990FX hat einen neueren Chipsatz, deswegen ja auch 990FX :D
Übrigens werden beim ASRock Extreme 3 bzw. 4 die Spannungswandler sehr schlecht gekühlt.
Die sind einfach übel heiß bei den beiden Platinen.
Aber gut, man muss ja kein ASRock nehmen, wobei ich diese Marke nur empfehlen kann, da ich mit ASRock noch nie Probleme hatte.

Hast Du Dir das Video von PCGH angeguckt? Ich hatte es extra verlinkt!

Schon klar, dass dieser ein übertakteter FX 6300 ist, jedoch hat der FX 6350 eine höhere TDP spendiert bekommen, womit man den also theoretisch (jeder Prozessor ist ein Einzelstück) höher takten kann, als einen FX 6300!

So sinnlos ist es garnicht. Du hast recht, es ist schon ganzschön überladen, wenn man sich den Preis jedoch anguckt, wird man mich verstehen;)
So viel halbwissen zu verzapfen sollt bestraft werden.... :nene:
Wie schon von Legacyy erwähnt der 990ger Chipsatz ist nicht neuer und der FX 6350 ist kein Fatz besser (wenn man OCed) als ein FX 6300! Bei beiden kann man ein scheiss Modell erwischen, ich hatte z.B. einen FX8320 und einen FX8350. Der FX 8350 machte die 4,3 Ghz mit 1,5v, der FX 8320 packte die 4,4 mit nur 1,45v! AMD selektiert die Chips nicht sondern brät nur mehr Spannung drauf!

Sry für diesen OT post aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch.

Okay, es wird bei mir dann wohl ein 4570 oder vielleicht auch 4670k werden, das muss ich wohl spontan entscheiden ^^

Hat jemand gute Mainboard Empfehlungen?

Okay, also ich hab jetzt mal ein bißchen gestöbert. Bei den H87 Boards hätte ich das ASUS H87-PLUS oder das GIGABYTE GA-H87-HD3 im Auge. Wenn ich den 4570 nehme, bringt dann ein Board mit Z87 Chip gar nichts? Oder haben die außer dem Übertakten noch andere Vorteile? Denn das MSI Z87-G43 z.B. kostet ja auch nur 10€ mehr als die H87 Boards..

Ich finde irgendwie generell, dass die H87 Boards ganz schön teuer alle sind.

Edit: Oder würde bei dem 4570 sogar ein B85 Board alles nötige bieten?
So wie diese hier:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html
http://geizhals.de/asus-b85-plus-c1-90mb0eg0-m0eay0-a953944.html

Zuletzt bearbeitet:

Soo, es ist doch etwas anders gekommen. Ich hab bei eBay günstig einen i5-2500k bekommen :-)

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen: Ist es auch möglich (und ratsam) die CPU in eins der neueren Ivy-Bridge Mainboards zu verbauen (diese sind ja aktueller und etwas besser ausgestattet) oder passt sie nur zu den Sandy-Bridge Boards?

Könnt ihr mir bestimmte Boards empfehlen mit denen ihr oder Bekannte von euch gute Erfahrungen gemacht habt? Die Auswahl ist auf dem Mainboardsektor so gross, da verliert man schnell den Überblick. Da es ja eine "k" CPU ist, sollte es auf jeden Fall ein Z68 oder Z77 Board sein, richtig? Aber welches?

Wäre echt toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Sandy bridge = S. 1155, genau wie ivy. Auf einem z77er kannst du beide verbauen, beim z68 weiss ich nicht, ov ivy passt... Wenn dann vermutlich nur mit bios-update.

Ich kann z.B mein eigenes Brett wärmstens empfehlen :daumen:

Okay, alles klar das wollte ich nur wissen. Dann wirds ein Z77.
An Ausstattung brauch ich eigentlich nichts spezielles... hab kein Crossfire oder SLI, keine Zusatzkarten oder Controller etc.

Meinen alten RAM kann ich doch weiter verwenden oder (Kingston ValueRam 1333 DDR3)? Wäre als Kühler sowas wie der Brocken passend?

Du kannst dann das Asrock z77 Pro3 nehmen. Das ist günstig und erfüllt deine Anforderungen.
Der Brocken ist kein Problem. Oder gleich den Brocken 2.

Zurück