Überfällig: neuer Prozessor gesucht

AW: Überfällig: neuer Prozessor gesucht

Okay, danke auf jeden Fall erst mal so weit. Jetzt steh ich nur noch vor der Frage welche von den Intels es genau wird. Wie gesagt, mein Ziel ist es für die nächsten Paar Jahre ein System zu haben, bei dem wenn dann irgendwann nur mal die Grafikkarte erneuert werden muss.

Achja und bei den Mainboards wäre es cool wenn mir jemand nur kurz die wichtigsten Unterschiede zwischen den Chipsätzen erklären könnte, z.B. jetzt im Falle der 1150 Boards zwischen B85 und H87 Express oder bei den 1155ern zwischen B75/H77 Express/Z77 Express

Was unterscheidet denn das Extreme 4 990FX von dem 970, von dem hört man sonst auch nur gutes.
Das ASRock Extreme 4 990FX hat einen neueren Chipsatz, deswegen ja auch 990FX :D
Übrigens werden beim ASRock Extreme 3 bzw. 4 die Spannungswandler sehr schlecht gekühlt.
Die sind einfach übel heiß bei den beiden Platinen.
Aber gut, man muss ja kein ASRock nehmen, wobei ich diese Marke nur empfehlen kann, da ich mit ASRock noch nie Probleme hatte.
Überfällig: neuer Prozessor gesucht-facepalm.gif Wenn man keine Ahnung hat
Der 4670K lässt sich gut übertakten, ist bei ca. 4,2GHZ genauso schnell, wie ne Ivy 3570k CPU @4,6GHz!
Mit nem ordentlichen Kühler sind auch die Temperaturen kein Problem.
Hast Du Dir das Video von PCGH angeguckt? Ich hatte es extra verlinkt!
Ähmm.. NEIN !?
Der 6350 ist einfach ein übertakteter 6300 mit dem den Leuten das Geld aus den Taschen gezogen werden soll
Der 6300 ist exakt die gleiche CPU. Mit kleinem Übertakten wird der genauso schnell, wie ein 6350
Schon klar, dass dieser ein übertakteter FX 6300 ist, jedoch hat der FX 6350 eine höhere TDP spendiert bekommen, womit man den also theoretisch (jeder Prozessor ist ein Einzelstück) höher takten kann, als einen FX 6300!
Für nen nomalen PC sinnlos. Nur dazu gedacht, wenn mal SLI/CF machen möchte.
So sinnlos ist es garnicht. Du hast recht, es ist schon ganzschön überladen, wenn man sich den Preis jedoch anguckt, wird man mich verstehen;)

Die Unterschiede gibts hier alle in der Übersicht:
Sockel 1155

LGA 1150 (bisher leider nur in Englisch)

Das ASRock Extreme 4 990FX hat einen neueren Chipsatz, deswegen ja auch 990FX :D
Übrigens werden beim ASRock Extreme 3 bzw. 4 die Spannungswandler sehr schlecht gekühlt. Die sind einfach übel heiß bei den beiden Platinen.
Neuer ist er nicht, nur eben anders :schief:
Und das mit dem SpaWas ist auch Schwachsin. :nene: Die paar °C sind dem Board egal.
In den Bereich, in dem das was ausmacht, wird man mit normalen OC Methoden nicht kommen!
Hast Du Dir das Video von PCGH angeguckt? Ich hatte es extra verlinkt!
Ja.. hab ich.. und jetzt?

Schon klar, dass dieser ein übertakteter FX 6300 ist, jedoch hat der FX 6350 eine höhere TDP spendiert bekommen, womit man den also theoretisch (jeder Prozessor ist ein Einzelstück) höher takten kann, als einen FX 6300!
So sinnlos ist es garnicht. Du hast recht, es ist schon ganzschön überladen, wenn man sich den Preis jedoch anguckt, wird man mich verstehen;)
Die TDP ist einfach der höheren Thermischen Wärmeabgabe durch das OC geschulded, nix anderem.
Die paar Sachen mehr brauch der normale User meist eh net.. warum mehr Geld ausgeben als nötig?

Zuletzt bearbeitet:

1€..
Produktvergleich ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ), ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK50-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Na sicher... rofl.gif
Genausu zutreffend wie der Rest deiner Aussagen.

Na sicher...
Genausu zutreffend wie der Rest deiner Aussagen.
Jetzt hast Du aber was falsch gemacht! Es war die Rede von der CPU :D
Aber die Aussage von mir ist jetzt auch nicht mehr richtig, weil der 6350er wieder teuerer geworden ist.
Ich hasse es, dass die Preise bei Mindfactory alle 10min schwanken. Wenn man was kauft, ohh, wieso 20€ mehr? :D

Von MF ausgehen ist auch recht blöd Lieber bei Geizhals gucken.
Werde ich in Zukunft machen... du musst wissen, heute ist mein erster tag im Forum:D
(aktiv zu mindestens, Mitglied bin ich seit dem 26.05.2013, aber ich hab nichts gemacht;))

Voll Cool hier im Forum!

Es ist interessant, was die anderen dazu sagen und man kann sich am Ende eben auf die beste Lösung einigen:D

Also ich hab dann jetzt mal bei Geizhals etwas gestöbert und 2 Alternativen rausgesucht:

AMD:
FX 6300: ca. 98€
ASRock 970 Extreme4: ca. 75€
zusammen also rund 173€

Intel:
4430: ca. 159€
Gigabyte B85 HD3: ca. 76€
zusammen 235€

+ jeweils 40€ für den Glockner 2

Wären also 62€ Differenz zwischen der günstigsten i5 Variante und dem FX 6300. Würde es ein 2500K, 2600K, 3570K, 4570 oder 4670/K werden, dann entsprechend mehr. Würde mir dieser Aufpreis einen merkbaren Mehrwert geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Kauf nen H87 oder B85 mit K CPU ,wenn dann noch Reserven sind hast du noch Ausstattungsoptionen frei.
Z Chipsätzte brauchst du nur für starkes RAM OC und für das letzte % Takt .
Wenn du keinen OC Record knacken willst reicht also ein Billigboard und stattdessen das K Modell.
Die Kühlung beim I5 ist erstmal nicht so wichtig.Originalspannung macht der Boxed auch mit OC (4-4,4GHz).
Wenn das budget aber auf +-200€ liegt nimm den Fx ,mit dem machst du auch nichts falsch.

Welche Boards mit dem H87 oder B85 sind denn für solches leichtes übertakten geeignet? Oder ist das bei allen gleich? Bei der englischen Wiki steht da ja nur "varies"...

Wie ist denn der Boxed Lüfter von der Lautstärke her? Steuer meine Lüftung mit Speedfan und es ist momentan sehr leise und trotzdem kühl. Wenn der ein Dauerbrummer ist würde ich wahrscheinlich um einen extra Kühler nicht drum rum kommen.

Naja von den Komponenten her sind die H87/B75 Board für OC eher ungeeignet, da sie darauf gar nicht ausgelegt sind.

Wenn man jetzt auf BIOS-Updates verzichtet. Um weiter mit h87. übertakten zu können. weelche. Nachteile hat dass???

Dir entgeht System Stabilität, die durch ein Bios Update kommt.
Außerdem kann der Microcode auch durch ein Windows Update übertragen werden, denn die Sperren bei Intel sind Software basierend.

Zurück