• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

tannhaeuser666

Schraubenverwechsler(in)
Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Hey,

mein PC ist langsam in die Jahre gekommen und ich merke, dass ich bei einigen Spielen an die Belastungsgrenze stoße und mir das Ding auch langsam zu laut wird.


1.) Wie hoch ist das Budget?

Da ich schon etwas ein paar Teile besitze, würde ich mich über ca. 800€ freuen. Es geht auch ein bisschen mehr, aber umso günstiger, desto besser. Vorallem brauche ich keine Blinke-LEDs oder Sichtfenster ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber bin natürlich froh über alle Tips :)
Gehäuse: Be Quite Pure Base 600 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Fractal Design Fractal Design Define S, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hauptsache schallgedämmt, leise und am besten mit Staubfilter)
Mainboard: "was vernünftiges"
Prozessor: AMD Ryzen x1600 AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks Schien mir vom P-L-Verhältnis besser als ein Intel.
SSD: 350GB +, schnell (Lohnt sich hier M.2?)
Kühler: Prozessor und Gehäuse

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich bin froh, wenn ich möglichst viel davon noch verwenden kann, aber ist kein Muss.

Netzteil: beQuiet Straight Power E9 400W be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
HDD: 1TB Toshiba
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
RAM: 4x4GB Crucial Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
GraKa: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G https://www.alternate.de/html/produ...uk0XdqWHGHKLoSFVL0KSDQD2l-LU64pAaAhU-EALw_wcB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4k, 60Hz https://geizhals.eu/aoc-agon-ag271ug-a1606238.html

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich verwende den PC für Spiele (LoL, Overwatch und PUBG hauptsächlich) und Bildbearbeitung mit Lightroom.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Meine jetzige SSD mit 120GB ist etwas klein. So ab 300+ Wäre super, dass ich nicht nur die allerwichtigsten Programme draufpacken kann, sondern auch meine Lieblingsspiele.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertakten ist nicht schlecht, aber auch auch kein Muss. Wenn er mit ein paar Euro mehr zum OC-Ready wird, habe ich da gar nichts gegen :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er muss leise sein! Am besten auch unter Last - sofern das möglich ist. Ich habe gemerkt, wie sehr einzwei Euros mehr in die "Kühlleistung" dementsprechend viel in Sachen Geräuschkulisse bringen. Ich bin wirklich verliebt in meine GraKa <3, die den Lüfter erst unter Last anschaltet und selbst dann kaum hörbar ist.
Wenn es möglich ist, dann ist ein kleiner Formfaktor zu bevorzugen, aber auch kein Muss.

Ich freue mich über Anregungen und Hilfe und schon mal Danke für eure Mühen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Um neuen RAM wirst du nicht herum kommen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als CPU Kühler wäre ein Ben Nevis Advanced ausreichend, ein Brocken 3 besser ^^
Als SSD wäre die Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland möglich, alternativ die 850/860 EVO von Samsung.

BTW: evtl könnte es sich lohnen noch etwas zu warten. In zwei Monaten gibt es einen Nachfolger bei AMD....wenn du die Leistung aber jetzt brauchst, kauf natürlich jetzt ;)
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Welche CPU hast du denn bisher? Nicht dass es bei deiner Spieleauswahl auf ein teures Sidegrade hinausläuft was du hier kaufen willst ;)
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Aktuelle CPU ist ein i5-3470

Oh und der Ram geht nicht noch ein bisschen, bis DDR5 bezahlbar wird? :P
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Nur wenn du bei deiner alten Plattform bleibst. Z.B. indem du mit einem gebrauchten I7 günstig aufrüstest. Was in dem Fall übrigens auch meine Empfehlung wäre. Das Lärmproblem ist auch in den Griff zu bekommen mit einem anständigen Kühler.
Alle neuen Plattformen brauchen DDR4 ;)
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Aktuell ist DDR4, nicht 5. Und ja den brauchst du wenn du die Plattform komplett aufrüstest. Allerdings: Da du in 4k spielst, ist die CPU in vielen Spielen nicht mehr so ausschlaggebend. Vielleicht fährst du besser wenn du die für 4k in den meisten Spielen (Regler bedienen hin oder her) zu schwache 1060 aufrüstest und eventuell nen günstigen i7k für deine alte Plattform noch irgendwo bekommst. Nur ist natürlich auch das GPU-Aufrüsten momentan alles andere als eine günstige Sache, mit dem Erlös der 1060 aber eventuell machbar.
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Ein gebrauchter I7 wäre in der Tat keine schlechte Alternative ^^ Welches Board hast du denn genau? Dann kann man ja gucken, ob ein K-Modell überhaupt Sinn macht...
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Das Board ist ein AS Rock b75 Pro ASRock B75 Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich hatte damit gerechnet, dass ich den RAM vllt behalten kann. Wenn ihr sagt, dass es keinen Sinn macht, dann wird der natürlich auch mit ausgetauscht.
Ja ich weiß, dass die 1060 vllt nicht die weitsichtigste Wahl war, aber sie schafft jetzt Overwatch und LoL gut in 4k. PUBG funktioniert ja nichtmal mit einer 1080 in 4k.

Das mit dem alten i7 hört sich so semi gut an. Würde gerne jetzt was investieren und dann erstmal wieder etwas Ruhe haben :)
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Du musst halt erstmal betrachten, was limitiert. Da du in 4k spielst kann es gut sein, dass ein CPU Upgrade keine merklichen FPS-Boost oder sogar gar nichts bringt, fals deine GPU eh am Limit läuft. Dann wäre das Upgrade halt sinnfrei ohne bessere GPU
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Für 4K wäre der 1600(X) aber nicht notwendig. Selbst ein oller Q6600 kann noch genügend frames stemmen ^^

Deinen RAM kannst du behalten, wenn du dein Board behältst. Für alles andere muss DDR4 angeschafft werden. Also entweder CPU und Board und RAM oder nur eine potente GPU ;)

Du musst halt erstmal betrachten, was limitiert. Da du in 4k spielst kann es gut sein, dass ein CPU Upgrade keine merklichen FPS-Boost oder sogar gar nichts bringt, fals deine GPU eh am Limit läuft. Dann wäre das Upgrade halt sinnfrei ohne bessere GPU

Dem kann ich mich nur anschließen. Wie das am besten geht, kannst du hier nachlesen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Bei Overwatch läuft die CPU auf Hochtouren und die GPU langweilt sich bei 50% Auslastung.
Ich will ja gar nicht alle neuen AAA-Titel auf 4k spielen. WQHD reicht da :) (sofern es mal wieder so ein Titel wird)

Aber ich vermute, dass eine neue CPU nicht auf mein jetziges Board passt oder?
Und an den 150 für den RAM und 100(?) für Board solls nicht scheitern.

Bzw was würdet ihr empfehlen? Lieber neues Board, RAM, CPU oder das mit einer anderen Variante?
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Das mit dem alten i7 hört sich so semi gut an. Würde gerne jetzt was investieren und dann erstmal wieder etwas Ruhe haben :)
Hast du wenn du auf einen I7 aufrüstest. Und das gesparte Geld kommt in die Kasse für das nächste GPU-Upgrade. Dann hast du sicher erst mal Ruhe bis RAM wieder billiger ist ind es sehr viel schnellere CPUs gibt.
Um es klar zu sagen: Ein Ryzen 5 1600 schafft nicht nennenswert höhere FPS als ein I7 für dein vorhandenes Board. Ich halte das für einen Fehlkauf bei dem was du schon an Hardware da hast und was laufen soll.
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Hört sich nachvollziehbar an!
Nach welchem i7 sollte ich Ausschau halten?
Und da dann wohl noch einen neuen (und leiseren) Kühler drauf.
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Herzlichen Dank euch allen schonmal! :)

Was ist denn ein vernünftiger Preis für die CPU?
Und der Kühler ist auch genügend leise :p?

Lohnt es sich dann auch noch eine weitere SSD zu holen?
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Der Test liest sich schon mal gut :) - was mich nur etwas stutzig macht ist, dass PCGH ja selbst schreibt, dass er ein guter Allrounder ist. Aber wahrscheinlich zu meinem jetzigen Kühler in allem ein Fortschritt.

Also werde ich jetzt
- nach einem i7-3770 ausschau halten
- eine SSD einbauen
- anderes Gehäuse holen (hier gerne noch Tips)

Sobald die neuen AMD CPUs raus sind:
- Board + CPU + RAM
- uU. GPU

Nochmals Danke :)
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

welches ist denn zur Zeit der Kühler? Etwa der Boxed-Kühler von Intel? Falls nicht reicht es vielleich sogar die Wärmeleitpaste neu zu machen und die Lüfterkurve ein wenig anzupassen.
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Es ist nicht der Boxed Kühler. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr 100%, aber erst ist von Cooler Master (Hyper Evo - wahrscheinlich eine alter Version hiervon Cooler Master: Hyper 212 Evo). Den Rechner habe ich 2012 zusammen gebaut. Ein neuer Kühler ist da denke ich kein Luxus :)
 
AW: Überarbeitung/aufrüsten Gaming PC (~800-900€)

Der Hyper 212 Evo ist zwar günstig, aber eigentlich ganz in Ordnung. Neue WLP und mal nach der Lüfterkurve schaen würde reichen um die Kiste leise zu bekommen. Aber wenn du unbedingt einen neuen Kühler willst halte ich dich nicht auf.
 
Zurück