News Über Nacht 50 Prozent teurer: Ryzen 5 7600X3D wird wohl zum Ladenhüter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem der deutsche Onlinehändler Mindfactory sein Sortiment drastisch eingekürzt hat, ist der einst dort exklusiv erhältliche Ryzen 5 7600X3D massiv im Preis gestiegen und in der Gunst der Gaming-Enthusiasten gefallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Über Nacht 50 Prozent teurer: Ryzen 5 7600X3D wird wohl zum Ladenhüter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist mir heute morgen schon aufgefallen das zwischen 7800X3D und 7600X3D Preislich kaum noch ein Unterschied besteht, aber geschieht den Händlern nur mehr als Recht wenn Sie jetzt mit Ihren überzogenen Preisen auf Ihren Produkten sitzen bleiben, man meint ja echt nur weil da X3D drauf steht, kann man ja gleich direkt mal einen dicken extra Aufschlag verlangen ...

446.JPG

3 Stck. klingt nach Restbeständen, ... auch bei Jakob
Der Preis ist jetzt schon < 7800x3D.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7600x3D für 450,-???

Soviel habe ich vor 1,5 Jahren für meinen 7800x3D hingelegt. Technik Waren gehen zur Zeit besser als Aktien... bitter

Habe den 7600X3D noch vor zwei Wochen auf Mindfactory für 279€ als DAMN!-Deal gekauft.
Alles über 300€ macht den Prozessor unattraktiv.

Vielleicht hat AMD mittlerweile genug Chips gesammelt für 9700X3D und 9600X3Ds.
Beschnittene X3Ds sind sehr beliebt, solange die x800X3Ds über 400€ kosten.

Habe den 7600X3D noch vor zwei Wochen auf Mindfactory für 279€ als DAMN!-Deal gekauft.
Alles über 300€ macht den Prozessor unattraktiv.

Vielleicht hat AMD mittlerweile genug Chips gesammelt für 9700X3D und 9600X3Ds.
Beschnittene X3Ds sind sehr beliebt, solange die x800X3Ds über 400€ kosten.
Glückwunsch, zu dem Preis hätte ich bei Bedarf auch gekauft... Zum Glück reicht mir mein 5800X3D noch :D

Hier liegt auch die Besonderheit beim neuen Angebot, denn der Ryzen 5 7600X3D, der frisch bei Mindfactory angeboten wird, ist eine Tray-Version, bei der Käufer keinen Anspruch auf Garantieleistungen haben.
Hm, kein Anspruch auf Garantieleistungen, und dann auch noch bei einem Händler, bei dem es die letzten Tage bedenkliche Gerüchte gibt.. Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte meinen im November für 289€ als Boxed gekauft als die Preise für die X3D-8-Kerner krankhaft explodiert und nicht bereut. Kleines effizientes Biest und reicht mir locker bis Zen 6 im GPU-Limit.

Hm, kein Anspruch auf Garantieleistungen, und dann auch noch bei einem Händler, bei dem es die letzten Tage bedenkliche Gerüchte gibt.. Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte meinen im November für 289€ als Boxed gekauft als die Preise für die X3D-8-Kerner krankhaft explodiert und nicht bereut. Kleines effizientes Biest und reicht mir locker bis Zen 6 im GPU-Limit.
Garantie ungleich Gewährleistung. Die ist Gesetzlich und wenn der Verkäufer nicht mehr existiert, kann man i.d.R. sich auch direkt an den Hersteller wenden. Natürlich vorausgesetzt man hat Anspruch, Rechnung und Zeitraum...

Wow, satte 4 Stück.
Gestern hatte Mindfactory bei den wenigen Prozessoen und Grafikkarten jeweils nur 1-2 Stück im Bestand.
Also da hat jeder gut sortierte Bastler ja noch mehr Leichen im Keller.
Die müssen wirklich extremste interne Probleme haben, wenn bei den wichtigsten Komponenten die quasi von heute auf Morgen den gesamten Warenhandel eingestellt haben.
Das wäre ja so, als würde ein VW Händler nur noch 2-3 Ausstellungsstücke anbieten und sonst nur noch Dinge wie Motoröl und Fussmatten feilbieten.
Die Shop wird auch nicht mehr gefplegt, neue Produkte sind noch nicht einmal angelegt, obwohl das schon wochenang vorher gemacht worden wäre.
Der Shop ist quasi tot, denn wenn nicht, bekommen die so gar keinen Umsatz mehr rein, udnd en rest erledigt die Mundpropaganda.
Eigentlich ist das durch die Nutzer schon fast besiegelt, die Meldung von Igor war schon ausreichend, um den Todesstoß zu versetzen.
Es liegt jetzt quasi an Mindfactory selbst , dem entgegenzuwirken udn ein offenes Statement abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory wäre ich aktuell halt vorsichtig. Wenn die wirklich bald Insolvenz anmelden und die CPU dann kaputt geht, muss man selber den langen Weg zu AMD vollziehen...

Der Shop ist quasi tot, denn wenn nicht, bekommen die so gar keinen Umsatz mehr rein, udnd en rest erledigt die Mundpropaganda.
Eigentlich ist das durch die Nutzer schon fast besiegelt, die Meldung von Igor war schon ausreichend, um den Todesstoß zu versetzen.
Keine neuen Produkte und auch alte sind fast alle Weg. 2x AM5 CPUs nur noch z.b.

Wenn das keine Insolvenz ist, dann ein großer Umzug. Aber sowas wird normalerweise vorher angekündigt...

Was AMD angeht, vor Jahren ist mir mal der Boxed-Kühler eines 7-2700 (Wraith Spire) teilweise ausgefallen,
das Lichtlein flackerte lustig vor sich hin. Mal heller, mal dunkler, mal aus, mal an. Da es im Sichtbereich lag
hat mich das schon etwas genervt.
Also AMD kontaktiert, ein kurzes Video geschickt und die haben mir anstandslos einen neuen Kühler gesandt.
Die CPU war boxed, damals bei Alternate erworben. Die hätten halt alles zurückgewollt, zu der Zeit hatte ich aber
nur diese CPU am Start.
MF ist irgendwie schon schade, ab und an hab ich da schon mal was bestellt.
Je nach Ware hol ich mein Zeugs meist bei Alternate, Arlt, JZ (bei Asrock ne Macht) und tatsächlich teils
auch bei Amazon. Klar spielt der Preis ne Rolle, aber bei bestimmten Dingen schaue ich auch sehr auf die
Abwicklung falls mal Probleme auftreten sollten.
Gaaaaanz selten, wirklich gaaaaanz selten hol ich was bei Mediamarkt, aber da weiß ich präzise was ich will.
Ab und an haben die Angebote wo man zuschlagen kann. Dann aber direkt im Markt, deren Webseite ist
ja wirklich eine Zumutung (Amazon ist da aber auch übel).

Was den 7600X3D angeht, ja, schade, dass der Preis so explodiert ist.
Wird vermutlich nicht mehr lange verfügbar sein. Naja, ich wechsele dieses Jahr sowieso die Plattform
nicht mehr. An sich würde mir ein Zen4-X3D reichen, Zen5 müsste gar nicht sein.
Und bis dato schlägt sich der 5800X3D noch gut genug für mich.

Macht mir nichts aus. Bin mit meinen 7600X noch voll zufrieden.
Irgendwann in 2-3 Jahren rüste ich die CPU wohl wieder auf.
Oder gehe gleich auf einen neuen Sockel mal gucken.

Zurück