Über 25 Jahre Tomb Raider: Die Geschichte von Lara Croft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über 25 Jahre Tomb Raider: Die Geschichte von Lara Croft

2021 feierte Tomb Raider seinen 25. Geburtstag und seitdem ist viel passiert. PC Games Hardware gibt einen Überblick über mehr als ein Vierteljahrhundert Lara Croft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Über 25 Jahre Tomb Raider: Die Geschichte von Lara Croft

Mein erstes Tom Raider war der dritte Teil. Hab es damals mit Lösungsbuch durchgespielt, weil ich mit der Levelarchitektur nicht klar kam.
Zur gleichen Zeit als Tomb Raider 4 heraus kam, wurde Indiana Jones und der Turm von Babel veröffentlicht. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich mich für letzteres entschieden (sogar mit der deutschen Synchronstimme von Harrison Ford) und weil ich Indiana Jones einfach liebe. Eine super Entscheidung für mich. Mein erstes Action Spiel was ich durchgespielt habe und die Story finde ich auch heute noch gut.
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein paar Folgen eines Lets Plays von Tomb 4 angeschaut. Die Levelarchitektur ist noch genauso grausam wie im dritten Teil. Erst den fünften Teil fand ich übersichtlicher, hab aber auch nur die ersten beiden Missionen gespielt, weil die am interesantesten waren.

Stimme mit so mancher Beschreibung nicht überein:

- der Geschicklichkeitsaspekt beim Klettern ist nicht nur gefühlt, sondern de facto in den Hintergrund gerückt, denn die letzte Lara hat beispielsweise keine konsistente Sprungweite. Da sie je nach Kontext variiert, kann ein System rein auf Geschick basierend nicht funktionieren.
- Lara hat sich nicht zu einer "emanzipierten[...] Abenteurerin entwickelt, da die alte Lara bereits ein Ideal einer emanzipierten Frau ist.
- das Herumreiten auf den Brüsten, finde ich zu ausgewalzt und aufgesetzt. Ja, man sollte es erwähnen, auch wegen der Thematisierung in der Vergangenheit, aber man muss es nicht bei jeder Gelegenheit einflechten.
- es wurde nur angedeutet, man hätter aber beim 2013er Teil erwähnen können, dass das Spiel an einer starken ludonarrativen Dissonaz leidet, die es mit Max Payne 3 aufnehmen kann.

Der zweite Teil hat doch an der chinesischen Mauer begonnen und nicht in Venedig, oder? Ist zwar lange her aber an die Höhle am Anfang erinnere ich mich ziemlich gut...da hab ich als Stift seeeehr lange gebraucht um raus zu kommen ?

Die Gräber optional zu halten, statt sie in den normalen Spielablauf zu integrieren, war für mich persönlich einer der größten Kritikpunkte der neuen Trilogie. Ich meine, spielt doch mal die alten Spiele, da war im Grunde jeder Level ein einziges, riesiges Grab. Mir schleierhaft, was daran "nicht mehr zeitgemäß" sein soll.

Das erste Tomb Raider hatte ich damals auf der PS1 gespielt.
Fand ich unheimlich schwer.
Ja, man. Das wars echt! ^^ Aber hauptsächlich wegen der Steuerung, wie ich Jahre später rausfand! ^^

- Lara hat sich nicht zu einer "emanzipierten[...] Abenteurerin entwickelt, da die alte Lara bereits ein Ideal einer emanzipierten Frau ist.
Im Gegenteil, die ist zur Heulsuse mutiert...

- der Geschicklichkeitsaspekt beim Klettern ist nicht nur gefühlt, sondern de facto in den Hintergrund gerückt, denn die letzte Lara hat beispielsweise keine konsistente Sprungweite. Da sie je nach Kontext variiert, kann ein System rein auf Geschick basierend nicht funktionieren.
Absolut!
- das Herumreiten auf den Brüsten, finde ich zu ausgewalzt und aufgesetzt. Ja, man sollte es erwähnen, auch wegen der Thematisierung in der Vergangenheit, aber man muss es nicht bei jeder Gelegenheit einflechten.
Ich verlinke mich dahingehend einfach mal selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Seit 25 TR und ich bin seit 25 Jahren Fan der Serie. Jeden alten Teil zig Mal durchgespielt, ich hoffe die neuen finden einen Weg zum Ursprung zurück.

- es wurde nur angedeutet, man hätter aber beim 2013er Teil erwähnen können, dass das Spiel an einer starken ludonarrativen Dissonaz leidet, die es mit Max Payne 3 aufnehmen kann.

Kann ich nur unterschreiben. Auch, dass Lara zu einer Heulsuse mutierte, und da ging es nicht nur um das Gejammer in den Passagen, sondern auch die Daddy-Issues durch den komplett umschriebenen, amerikanisierten Background. Früher hat sich Lara von einer versnobbten Familie abgewandt, wurde enterbt und machte ihr eigenes Ding, hat sich ihren Reichtum durch ihre Erfolge bei den Abenteuern selbst erarbeitet. Die Villa hat sie gekauft und nicht als Elternhaus geerbt. Die neue Lara hängt in der Vergangenheit, der Schatten des Vaters hängt immer über ihr, Freunde verraten sie blabla. Das ist alles Soap Opera.

Und ganz ehrlich, ich lehne mich mal aus dem Fenster, so wie Frauen mit Kurven teilweise angegangen werden von den "Feministinnen" ist das tragen von knapper Kleidung fast schon ein Ausdruck an Gegenkultur. Neben dem das Reize einfach eine Waffe sind gegen Männer, eine Waffe die auch immer funktionieren wird. Trotz dieser bla-Vorwürfe hat ja die alte Lara Croft schon eine große Bewegung an weiblichen Gamern verursacht, die alle so cool wie Lara sein wollten.

Neben den Problemen im Writing hat die aktuelle Lara natürlich das Problem des völlig verdummten Gameplays. Fast nur Geballer, kaum noch alte Tugenden. Niemand erwartet, dass die Spiele noch so knallhart sind wie die alten. Aber allein für die Atmosphäre ist das Lösen von Rätseln einfach essentiell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab fast alle gespielt. Tomb Raider geht immer. Mal besser, mal schlechter.
Wenn ich an TR2 denke, denke ich sofort an 3dfx.
Wenn ich an Underworld denke.... diese verdammte Kamera in dem Spiel war der wahre Feind. Habs dennoch damals durchgespielt.
Die neue Trilogie fand ich gut. TR 2013 war zwar eine ganze Ecke schlechter inszeniert und erzählt als damals Uncharted, aber es war durch und durch ein Videospiel.
Wie schon im Artikel geschrieben, war Rise of the Tomb Raider der Höhepunkt. Shadow of the Tomb Raider hat sich kaum weiter entwickelt.
Mal sehen, ob mit dem nächsten TR dann es die Lara gibt, die man kennt von früher und endlich dual Knarren. Bin gespannt.

Wie schon im Artikel geschrieben, war Rise of the Tomb Raider der Höhepunkt. Shadow of the Tomb Raider hat sich kaum weiter entwickelt.

Ich fand Shadow deutlich besser als Rise, Shadow hat sich zwar Featuremäßig nicht sonderlich entwickelt, aber das Level-Building war deutlich besser und viel mehr auf Rätsel und Jumping-Puzzles bezogen. Man war auch in richtigen Gräbern und nicht in Betonwüsten russischer Anlagen. Rise ist für mich sogar das schwächste insgesamt, auch wenn es spielerisch interessanter war als 2013, das gesamte hat alles kaputt gemacht. Shadow gab mir etwas Hoffnung, dass es nun wieder Richtung richtiges TR geht. Ich hoffe das war nicht nur der Eidos Montreal Einfluss.

Mein Einstieg begann mit Tomb Raider Legend, das darauf folgende Tomb Raider Underworld ist für mich immer noch der beste Teil der Reihe. Mit dem Reboot begann dann leider der Abwärtstrend, TR 2013 und Rise of the Tomb Raider habe ich noch durchgespielt, Shadow of the Tomb Raider hingegen irgendwann gelangweilt abgebrochen. Schon bei Rise of the Tomb Raider musste ich mich aber mehrmals überwinden weiter zu spielen.

Ich vermisse die alte Lara und ich vermisse das alte Gameplay. Heute gibt es viel zu viele und langgezogene Cutscenes, zu viel unnötige Beschäftigungstherapie und die Story mit Trinity wurde auch immer absurder.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist TR ein ganz besonderer Meilenstein meiner persönlichen Videospielgeschichte. 1995 bin ich vom SNES auf die PS1 gewechselt. Das war für mich der Wechsel von 2D auf "echte“ 3D Grafik. Und speziell TR hat mich 1996 dann so dermaßen geflasht :love: , weil ich solche Games bis zu diesem Zeitpunkt nur als 2D Sidescroller kannte.

Was nun die Reboot-Serie angeht:
Die alten TR Teile haben ohne Zweifel ihre Zeit gehabt, in der sie sicherlich grandios waren. Heutzutage muss ich aber frustige Sprungpassagen und mittlerweile doch recht albern anmutendes "Spring-Schießen“ nicht mehr haben.
Die Reboot Serie fand ich klasse und hatte damit genau so viel Spaß wie mit den alten Teilen. Speziell Shadow transportiert mMn recht gut den Geist der alten Spiele in die Neuzeit mit den ganzen Rätselgräbern und Geheimnissen. Mein Favorit ist allerdings Rise.
Durchgespielt habe ich alle drei Teile mittlerweile mehrfach.
Da fällt mir ein: Wird nochmal Zeit für eine Session!

Was nun die Reboot-Serie angeht:
Die alten TR Teile haben ohne Zweifel ihre Zeit gehabt, in der sie sicherlich grandios waren. Heutzutage muss ich aber frustige Sprungpassagen und mittlerweile doch recht albern anmutendes "Spring-Schießen“ nicht mehr haben.
Neben den Problemen im Writing hat die aktuelle Lara natürlich das Problem des völlig verdummten Gameplays. Fast nur Geballer, kaum noch alte Tugenden. Niemand erwartet, dass die Spiele noch so knallhart sind wie die alten. Aber allein für die Atmosphäre ist das Lösen von Rätseln einfach essentiell.
Der alten "Panzersteuerung" trauert heute wohl kaum jemand nach, jedoch dürften Sprung und Kletterpassagen von mir aus wieder etwas anspruchsvoller werden, ohne dass die Kamera für die größte Herausforderung sorgt.
Der inflationäre Einsatz von menschlichen Gegnern könnte auch ruhig zurückgefahren werden und sich eher an Schleichspielen wie Metal Gear oder Splinter Cell orientieren, wo eine richtige Konfrontation vermieden oder geplant sein will. In Teilen war das in der aktuellen Trilogie zwar ansatzweise so, aber zwischendurch gab es immer wieder diese übertriebenen Massenschießereien, die aus verschiedenen Gründen fehl am Platze waren.

Bin auch fast von Tag 1 (Original TR1 ) dabei. Damals auf der guten alten PlayStation 1 noch.

Wegen der Diskussion neue/alte Lara bzw Spiele.

Ich spiele auch heute noch die alten "Classic" Teile durch. Die neuen mag ich auch aber wenn ich mich entscheiden müsste was ich mehr mag > Classic Lara & Spiele!

Die Levels, der Aufbau, das Gameplay...das macht mir trotz der alten Technik immer noch mehr Spaß als die Modernen Spiele die zwar Grafisch und so besser sind. Aber Spielerisch...cmon^^ Auch die neue Lara...mich nervt ebenfalls diese "Familien" Story ala mein Daddy und schlechtes gewissen und so.

Das schlimme ist...schon in Legend wurde das Thema durchgekaut wenn auch da ihre Mutter mehr im Fokus war. Aber...das will ich alles nicht mehr. Zwar stand TR noch nie für eine wirklich gute Story oder so...aber sie nervte auch nie :D

Ich befürchte aber mit der Amazon Übernahme wird man genau dort weiter machen.

Das erste Tomb Raider hatte ich damals auf der PS1 gespielt.
Fand ich unheimlich schwer.
Das war der schwerste.

Gerade im Regal geschaut ... Tatsächlich im Besitz von Tomb Raider 1 bis 4 und die Chronik.
Wer kannte es nicht, in Tomb Raider 2 und 3 den Butler im Kühlschrank einzusperen, mit dem Nackt Cheat ( nur mit Exploder Modul) durch die Welten zu laufen :ugly:

Zurück