UE 5 Games ruckeln mit der Zeit - Gamepad

MechUnit

Software-Overclocker(in)
Mainboard
ASUS Prime X470-Pro
CPU
Ryzen 5800X3D
CPU Kühler
Thermalright Pearless Assassin 120SE
RAM
G.Skill Ripjaws V 2x 16GB
GPU
Asrock Challenger Pro RX6800
Netzteil
BeQuiet! Straight Power 680W CS
Kuriose Sache: bei 2 UE 5-Games, die ich in letzter Zeit spielte, machte ich die Beobachtung, dass sie in höchsten Einstellungen eigentlich einwandfrei laufen. Es handelt sich hier um Tokyo Xtreme Racer 2025 und MGS Snake Eater Delta (beide Steam). Um Steam auszuschließen, hatte ich auch mal bei letzterem die Version von nem Kumpel mit Keks getestet - gleiches Problem.

Mit der Zeit ist es nämlich so, dass dieses Spiele -vor allem nach häufigen Menüwechseln oder aufrufen des Pause-Menüs- das Ruckeln anfangen. Durch nen Steam-Post zu TXR meinte ein SPieler, man solle bei TXR kurz den Controller ab- und wieder anstöpseln und dann würde das Spiel wieder flüssig laufen. Bei mir ein Xbox Series Controller. Probiert und funzt tatsächlich - und das jedes Mal.

Witzigerweise ist es bei MGS Delta das Gleiche. Sobald es nach öfteren Menüaufrufen das zuckeln anfängt: Controller raus und wieder rein und läuft wieder butterweich. Egal, ob Steam- oder "Keks"-Version.

Beide Spiele hatte ich zuletzt komplett durch und es machte über den gesamten Spielverlauf keinen Unterschied und auch die Spielversion spielte keine Rolle (Day 1-Käufe, gab ja bei beiden seit Erscheinen mittlerweile mehrere Patches).

Ist das ein UE 5-Phänomen und kann das noch jemand nachvollziehen, der evtl. UE 5-Games mit Controller spielt?

Zurück