Ubuntu und das www

der_yappi

Volt-Modder(in)
Da ubuntu so hoch gejubelt wird, und es vlt nicht mal schlecht ist wenn man mit dem System "trainieren" kann, habe ich mirs mal installiert.

Die Installation war kein Thema, die hat wunderbar geklappt.
Aber danach ging irgendwie nicht mehr viel.

Man kanns benuzen, openOffice, etc.
Aber ne Internetverbindung DA hinzukiegen? Unmöglich!

Habs probiert, wie ubuntu es selbst vorschlägt.
Terminal aufgemacht, "sudo pppoeconf" eingegeben, mein Passwort bestätigt und dem Konfigurator gefolgt.
Also auch Anmeldename (t-online) und Passwort eingeben. Passiert aber rein gar nichts.
Habs dan über den Netzwekkonfigurator versucht. Fehlanzeige.
Vor einigen Monaten gings mit SuSe und dem dort integrierten YAST! ohne Probs.

Bin ich zu blöd oder mach ich was falsch.

Als System kommt ein MSI Laptop zum Einsatz.
Core2Duo (2GHz), 4 Gig RAM, 320GB Festplatte und Geforce 8400M G

MfG Pascal

Gehst du über WLAN ins Internet? Vielleicht brauchst du unter Ubuntu einen extra Treiber, während der bei Suse mitgeliefert ist.

Du könntest mal versuchen, über ein LAN-Kabel ins Internet zu gehen. Da du für den LAN-Port normalerweise keinen Treiber installieren musst, kannst du so Treiberprobleme ausschließen.

Wenn es für deinen WLAN-Stick keine Ubuntu-kompatiblen Treiber gibt, kannst du es mit Windows-Treibern und NDISwrapper probieren.

Gehst du über WLAN ins Internet? Vielleicht brauchst du unter Ubuntu einen extra Treiber, während der bei Suse mitgeliefert ist.

Du könntest mal versuchen, über ein LAN-Kabel ins Internet zu gehen. Da du für den LAN-Port normalerweise keinen Treiber installieren musst, kannst du so Treiberprobleme ausschließen.

Wenn es für deinen WLAN-Stick keine Ubuntu-kompatiblen Treiber gibt, kannst du es mit Windows-Treibern und NDISwrapper probieren.

Habe nur ein stinknormales DSL-Modem über das ich via LAN-Port ins Internet gehe.

Vielleicht musst du irgendwas mit IP-Adresse, Subnetzmaske, Port, etc. eingeben. Suse hat vielleicht das DSL-Modem automatisch erkannt und konfiguriert, während du bei Ubuntu alles manuell machen musst. Aber eigentlich wundert mich das, weil Ubuntu doch so sehr auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist.

Gibt es für das Modem Linux-Treiber? Wenn ja, dann kannst du es mal über USB versuchen.

Vielleicht musst du irgendwas mit IP-Adresse, Subnetzmaske, Port, etc. eingeben. Suse hat vielleicht das DSL-Modem automatisch erkannt und konfiguriert, während du bei Ubuntu alles manuell machen musst. Aber eigentlich wundert mich das, weil Ubuntu doch so sehr auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist.

Gibt es für das Modem Linux-Treiber? Wenn ja, dann kannst du es mal über USB versuchen.

Das ist ein normales Modem mit LAN Anschluss.
An diesem Lanport hängt ein dLAN Adapter von devolo der das Signal in mein Zimmer weiterreicht.
Dort angekommen geht es wiederum über einen dLAn Adapter direkt zum Netzwerkstecker.

Unter Vista hab ich nur meine Zugangsdaten von T-Online eingegeben und schon stand die Leitung.
Also nix mit Treibern

Das Knfigurieren einer PPPoE-Verbindung unter Ubuntu ist im Moment wirklich noch etwas unkomfortabel. Das hängt u.a. damit zusammen, dass es diese Technik fast nur in Deutschland gibt und die meisten Leute hier über einen Router online gehen. Du bist also die Randgruppe einer Randgruppe, daher gibt es bisher nur dieses Konsolentool dafür. Du wirst einfach irgendetwas falsch da eingegeben haben.

In der Beta zur nächsten Version (die fertige erscheint noch im Oktober) ist allerdings ein grafisches Tool zur PPPoE-Konfiguration enthalten. Falls du keinen Intel e1000e-Netzwerkadapter hast (der neue Treiber, den Intel für dieses Device unter Linux bereit gestellt hat, kann die Hardware beschädigen!), würde ich gleich auf diese Version gehen, da sie ja besonders für dich diesen recht großen Vorteil bietet. (Ich habe auch mal jemandem Internet über pppoeconf eingerichtet, und es hat so genervt, dass ich der Person am Ende einen alten Router von mir gegeben habe...)

Mal OT: Wo sehe ich, ob ich so einen Adapter habe? Mein Laptop hat nen i810 Chipsatz (also ca. 2 Jahre alt).

OT zurück: Der Befehl "lspci" listet dir alle PCI(e)-Devices auf, die in deinem Gerät stecken. Und es gibt unter Gnome und KDE auch grafische Ansichten, nur dass die wohl kaum jemand verwendet.

Dann reicht das eigentlich über die Kommandozeile zu konfigurieren, kein weiterer Stress mit doofen GUIs nötig. Sicher, dass du darin alles richtig beantwortet hast, und kein Schreibfehler drin?

- Bitte die Ausgabe von ifconfig posten
i.M. nicht möglich, da mein Haupt PC an der Leine (WWW) hängt und mein Laptop läd

- Du beachtest beim Benutzernamen auch AnschlusserkennungT-Online-Nr0001@t-online.de? War doch so rum oder?

Jap, war so rum. Hab auch mal ohne @t-online probiert. Hat weder auf die eine noch die andere Weise funktioniert.

- Hast du Output in Form von Fehlermeldungen unter /var/log/pp*?
Nein (Siehe 1. )

Ich kuck, dass ich Morgen oder Übermorgen noch mal den Laptop ans www zu bringen. Dementsprechend auch Fehlermeldungen sammle.

meine probleme schauen genauso aus, ich kriege keine Verbindung mit Innet, benutze einen Modem von Arcor, OS ist Hardy Huron.

Zuletzt bearbeitet:
DSL-Verbindungen per PPPoE gibt es nur in Deutschland, daher wurde lange Zeit kein grafisches Konfigurationswerkzeug dafür angeboten. pppoeconf scheinen ja die meisten nicht bedienen zu können. Auf jeden Fall gibt es soweit ich weiß in Ubuntu seit "Intrepid Ibex" Unterstützung dafür per grafischer Oberfläche. Man kommt damit sogar ohne Umwege per UMTS ins Internet, da sollte PPPoE auch klappen.

Nach langen versuchen, mit neuestem Ubuntu ist die Verbindung fehlgeschlagen es liegt mit großem Wahrscheinlichkeit am altem Modem von Arcor (Arcor-DSL-Speed-Modem 50Z)

Würdest du auch dazu sagen, was es für ein Modem ist? Eines, das du per Ethernet anschließt, sollte keine Probleme bereiten. USB-Modems sind oft einfach nicht vollwertig und emulieren Hardware per Treiber. Zudem sagt der Name nichts über das Gerät aus. Dass Arcor seinen Kleber auf das Gehäuse gesetzt hat, ist recht irrelevant, entscheidend ist die Hardware. Und da ich jetzt nicht recherchieren will und du es auch lernen musst, wirst du das rausfinden müssen. Aber wie gesagt: Bei Ethernet dürfte es egal sein. Bei SB dagegen reicht ein fixes "lsusb" in einem Terminal deiner Wahl und du bekommst die gesuchte Info.

Zurück