Ubuntu und das www

Es gibt für dlan duo Adapter einen Linuxtreiber. Der wurde unter Suse 10.1 und Debian getestet.
Probier es doch mal mit dem. :-)
dLAN duo Starter Kit
Und was soll das jetzt?
Erstens braucht man für per RJ45 angeschlossene Geräte keinen Treiber, da sie über normales Ethernet kommunizieren (und das kann jedes Betriebssystem seit Microsoft Windows 3.0 eingestellt hat). Bei dLAN wichtig ist nur die Software für die Einrichtung der Verschlüsselung.
Zweitens geht es hier um ein Modem, also die Verbindung Telefonkabel-Computer, und nicht um eine Computer-zu-Computer-Verbindung. Die Verbindung per Computer-dLAN-dLAN-Modem-Intenet wird die Einrichtung des Modems nur noch verkomplizieren. :ugly:
Drittens ist dLAN meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll. Der einzige Grund dafür wäre, wenn man durch eine Stahlwand kommunizieren will, durch die schon ein Stromkabel liegt, die aber mit neuen Kabeln nicht zu umgehen ist. Verlegte Patchkabel sind immer erste Wahl, wenn realisiertbar, dann kommt W-LAN. Und dann kommt dLAN. Und ja: Ich habe so ein Ding (aufgrund einer Metallwand). Und es dauert nach dem Rechnerstart oft eine Viertelstunde, bis ich online komme, weil das dLAN-Teil mir keine gescheite Verbindung zum DHCP aufbaut und ich somit keine valide Adresse bekomme. Jetzt habe ich zig Meter Kabel verlegt (viel Arbeit und fast gleich hohe Kosten, musste ja um die Mauer herum, bohren geht da nicht), aber habe Gigabit LAN und sofort Netzwerkzugang ohne Wartezeit. Keine Probleme mehr.
 
wenn du gar nicht damit klarkommst könntest du dir immer noch nen billigen kleinen router anschaffen...
 
Zurück