Ubuntu Server

gamer01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
vor kurzen habe ich mir einen Server zusammengebaut, auf dem Ubuntu Server 12.04 läuft.
Der Server dient zur Bereitstellung einer Website und für das Heimnetzwerk als Druck-Server.
Da der Server aber nicht die ganze Zeit benutzt wird wäre es schön wenn er sich automatisch abschaltet, und automatisch wieder einschaltet, wenn jmd. auf die Website klickt oder etwas ausdrucken will.
Nur weiß ich leider nicht wie ich das realisieren soll :huh:

Geht nicht und ist bei nem richtigen Server auch garnicht vorgesehen. Wenn das Ding aus ist wie soll es dann irgendwelche Verbindungsanfragen entgegen nehmen und sich dann anschalten.
Bis das Ding hochgefahren ist hauen die Leute auch schon wieder ab von der Webseite, weil sie ne Fehlermeldung bekommen das der Server nicht erreichbar ist.

Hi,

prinzipiell is es zwar möglich den Rechner/Server per Anfrage aus dem Suspend zu holen, aber wie blackout24 schon geschrieben hat - für nen Webserver nicht anwendbar!!! Wenn es dir hier nur ums aufwecken aus deinem internen Netzwerk geht, das sollte - je nachdem welche Netzwerkkarte du in Betrieb hast - funktionieren.

Das automatische Ausschalten lässt sich grundsätzlich auch per Scripts umsetzen.

Bräuchtest quasi ein zweiten Server der die Anfrage aufnimmt und dann per WOL (Wake on LAN) den anderen hochfährt usw. Völlig
unnütz. Sinn eines Servers ist, dass er läuft.

Wenn die Netzwerkkarte des Servers das unterstützt ginge es auch ohne 2. Server per Unicast-Message was man per ethtool auslesen kann.
Allerdings sehe ich auch so oder so ebenfalls keinen Sinn darin wenn auf dem Server eine Website von aussen erreichbar sein soll. Miete dir doch dafür einfach nen Webspace für 2€/Monat!

Welche Dienste sollen sonst noch auf dem Server laufen??

Hi
nachdem ich mir eure Kommentare durchgelsen habe, erschien mir die Idee doch nicht mehr so gut ^^.
Jetzt hab ich, aber leider gleich das nächste Problem :( und zwar komme ich nicht in das Windows Netzwerk. Ich erhalte die folgende Fehlermeldung: "Unable to mount location - Failed to retrieve share list from server". Samba habe ich installiert. Über eine Lösungsidee würde ich mich sehr freuen.

Das Netzwerk ist mit einem Passwort geschützt.
Wenn ich auf den Ordner "Windows Netzwerk" klicke bekomme ich den Fehler.
Also eigentlich brauch ich garnicht vom Ubuntu PC auf den Windows PC zuzugreifen, aber beim Winows 7 PC taucht der Ubuntu PC nicht auf, desswegen wollte ich es erstmal sorum probieren.

Zurück