Ubuntu Probleme mit Videos

Screenshot from 2014-08-12 10:43:01.png

Geht leider nur so, man kann keine anderen Dateiformate hochladen.

Das sieht alles gut aus:

Also, es wird die Intel IGPU erkannt und benutzt, die 3D-Hardwarebeschleunigung funktioniert.
Die OpenGL-Version ist 3.0, das ist erstmal gut.
Die ~ 60 FPS liegen am VSync.

Ich würde damit mal ausschließen, dass es an Hardware oder Grafiktreibern liegt.

Welches Videoformat willst du eigentlich bearbeiten/abspielen? (Auflösung, FPS)?

Die ~ 24-25 FPS in Cinelerra können je nach Format ganz normal sein, die meisten Film werden ja mit 25FPS gedreht:
Bildfrequenz

Aber es sollte natürlich trotzdem flüssig laufen und den Ton korrekt wiedergeben.

Vielleicht hängst direkt mit letzterem zusammen: Kannst du ansonsten reine Audiodateien abspielen (in einem beliebigen Programm & in Cinelerra)?

Edit: Und kannst du mal einen Screenshot von den Cinelerra-Einstellungen machen (also sowas in der Art:
http://www.calcmaster.net/wp-content/uploads/2012/10/cinelerra-dialog-preferences-playback.png

Zuletzt bearbeitet:
hey,

Die Videos sind mpeg4, 1080p und sollten 30fps haben.

In der aktuell laufenden Live-Version kann ich sie auch mit VLC und co normal abspielen.
Mittlerweile bekomme ich übrigens manchmal auch einen Error angezeigt, den tu ich gleich mal mit rein.

Screenshot from 2014-08-12 11_39_48_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Welche Möglichkeiten hast du denn jeweils noch bei "Audiotreiber" und "Videotreiber"?

Kannst du mal testweise kdenlive installieren und schauen, ob das Problem da auch auftritt?

Ich würde jetzt mal wild spekulieren, dass die Ursache deines Problems ein fehlerhafter/fehlender/nicht kompatibler Audiocodec ist.

Zurück