Ubuntu per Virtual Box auf W7 installiert, kein 1080p möglich

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Ubuntu per Virtual Box auf W7 installiert, kein 1080p möglich

Ich kann in Ubuntu keine 16:9 Auflösungen bzw. höchstens 1024p einstellen, das Guest Additions installieren geht nicht, ich bekomm da ne Fehlermeldung, iwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu per Virtual Box auf W7 installiert, kein 1080p möglich

Zu Virtualbox direkt keine :/ Benutze VmWare Workstation 9, da funktioniert es sofort. Kannst ja mal mit VmWare Player probieren, der ist auch kostenlos.

Welche Ubuntu version und VirtualBox version verwendest du denn? Bei mir hat es funktioniert (13.10) wenn ich mich nicht irre sogar ohne Guest Additions, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich die virtuelle Maschine auf einem Netzwerkspeicher abgelegt habe und ich im Moment Netwerkprobleme hab.

Vollbildmodus bzw. Nahtlosen Modus aktivieren, wenn die VM läuft. In der Konfiguration die Grafikeinstellung nicht auf auto sondern auf manuell stellen und da die gewünschte Auflösung als Maximum setzen. Die eigentliche Auflösung fürn Desktop sollte auch ohne Guest Additions laufen - dir fehlt dann nur die 2D und 3D Beschleunigung. Eventuell hilft´s auch, wenn du bei deinem System die Taskleiste nicht fixierst und automatisch ausblenden läßt.

Teile der Guest Additions müssen kompiliert werden, du benötigst also Compiler + Libs:

sudo apt-get install build-essential

Eventuell benötigst du noch die Kernel Header, da bin ich mir aber momentan nicht sicher:
sudo apt-get install linux-headers-generic

Dann das Guest Additions ISO mounten, auf einem Terminal (Konsole) in das Verzeichnis wechseln und sudo ./VBoxLinuxAdditions.run starten.

Wenn ich es einlegen will bekomm ich die Fehlermeldung:
Virtualbox.PNG

Und was Paulebaer meint kapier ich nicht.
In welcher Konfiguration muss ich da was umstellen?

Ubuntu ist die neueste. Müsste 13.1 sein, steht beim booten zumindest immer dran.
Virtualbox ist auch die neueste.

Höchste Auflösung die ich einstellen kann ist 1024x728p, sonst gibts noch 800x600p....

Wenn ich es einlegen will bekomm ich die Fehlermeldung.
Das kannst du ganz leicht umgehen, indem du das ISO (liegt im Programmordner von VirtualBox) vor dem Start der Maschine schon "einlegst". Dann wird´s beim Start geladen und ist gleich verfügbar.
Und was Paulebaer meint kapier ich nicht. In welcher Konfiguration muss ich da was umstellen?
Wenn du VirtualBox startest, zeigt er die deine VMs an. Die gewünschte VM einmal anklicken und dann oben im Menü auf Ändern/Change gehen. Schon kannst du die Hardware verändern. Z.B. die Menge des Grafikspeichers und die maximale Auflösung einstellen sowie die 2D/3D-Beschleunigung aktivieren oder deaktivieren.

Bei Anzeige kann ich keine Auflösung einstellen.

Wo muss ich das denn hinlegen um das "einzulegen"

Stimmt. Bei VirtualBox kannst du die Auflösung nicht einstellen. Das geht beim VM-Ware-Player. Hab´s verwechselt.
Einlegen kannst du´s in den Einstellungen vom CD-Laufwerk. Du must "nur" das ISO auswählen für das Laufwerk. So wie du das ISO für die Installation ausgewählt hast.

Hab ich gemacht, wenn ich jetzt den Befehl von bingo eingebe kommt, dass er den Befehl nicht gefunden hat?

Hab ich gemacht, wenn ich jetzt den Befehl von bingo eingebe kommt, dass er den Befehl nicht gefunden hat?
Welchen der drei Befehle hast du versucht?
Teile der Guest Additions müssen kompiliert werden, du benötigst also Compiler + Libs: sudo apt-get install build-essential
Eventuell benötigst du noch die Kernel Header, da bin ich mir aber momentan nicht sicher: sudo apt-get install linux-headers-generic
Dann das Guest Additions ISO mounten, auf einem Terminal (Konsole) in das Verzeichnis wechseln und sudo ./VBoxLinuxAdditions.run starten.
Wobei eigentlich der letzte reichen sollte, da die Additions schon für de meisten Distris vorkompiliert sind.

Den letzten, hab die anderen auch schon ausgeführt, wenn ich das ISO aber auch von Anfang schon einlege bekomm ich im Terminal bei letzten der es ja eigl startet, die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde.

Hmm. Dann fehlt deinem Ubuntu etwas an Paketen bzw. es wurde nicht alles vollständig installiert. Da bin ich jetzt aber überfragt.

Wo führst du den Befehl denn aus? Du musst den Befehl vom CD-Verzeichnis ausführen, am besten den CD-Pfad aus dem Dateiexplorer kopieren (bei gemountetem ISO natürlich).

Zurück