Ubuntu deinstalliert - Vista startet nicht mehr

RalfWiggum

Kabelverknoter(in)
Ich habe die Ubuntu partition gelöscht und mit NTFS formatiert, doch jetzt startet das parralel installierte vista nicht mehr.
Es wird immer eine Fehlermeldung angezeigt: "GRUB loading Error 17" oder so.
Wie kann ich wieder von vista booten?

probiere mal eine reparatur von vista mit der installations dvd. das hat mir heute auch wieder das booten von vista ermöglicht

Lade von einem anderen PC die Iso von win7 bei Microsoft runter kopier sie auf eine USB Stick, das funktioniert dan wie eine DVD, von dem Stick kannst du dann auch booten!

Noch ne Möglichkeit: Ubuntu (oder zumindest Grub) neu installieren.

Zur Info: Ubuntu installiert ein Programm (Grub), mit dem man beim Booten die Auswahl hat, welches OS man starten will. Dieses ist dann das, was zuerst gebootet wird. Wenn man es einfach so halb löscht (und das passiert ja, wenn man einfach die Partition formatiert), steht es aber weiter im Master Boot Record — und sucht den Teil auf der Partition, die du formatiert hast.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Grub wieder auf die gesuchte Partition legen oder das MBR löschen.

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Thema. Ich wollte bei mir die Kubuntu Partition fragmentieren da ich eigentlich nur Windows 7 nutze.
Wie repariert man denn den Windows 7 Bootmanager am besten bevor man das macht... (kann man ja mit der Windows 7 CD machen und es soll noch eine Lösung geben?).

Ich denke, du meinst formatieren und nicht fragmentieren. (Fragmentieren machen Dateisysteme automatisch und das ist nicht gut. Bei einigen ist es so schlimm, dass man manchmal sogar defragmentieren muss.)

Einen guten Überblick über die Möglichkeiten bietet der folgende Artikel: Ubuntu entfernen ? Wiki ? ubuntuusers.de

Noch ne Möglichkeit: Ubuntu (oder zumindest Grub) neu installieren.

Zur Info: Ubuntu installiert ein Programm (Grub), mit dem man beim Booten die Auswahl hat, welches OS man starten will. Dieses ist dann das, was zuerst gebootet wird. Wenn man es einfach so halb löscht (und das passiert ja, wenn man einfach die Partition formatiert), steht es aber weiter im Master Boot Record — und sucht den Teil auf der Partition, die du formatiert hast.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Grub wieder auf die gesuchte Partition legen oder das MBR löschen.

Danke, hat geklappt, hab Ubuntu einfach auf meiner externen Festplatte installiert:)

Zurück