Ubuntu auf Vistarechner

davidenine

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich brauch schnell eure Hilfe!Ich will für meine Schwester auf ihrem rechner Ubuntu installieren,da sie mit Vista nicht so gut klarkommt(zu langsam,lange Bootzeit).Wie muss ich jetzt vorgehen???Ihre alten Daten sollten natürlich bestehen bleiben(Kann sie darauf zugreifen oder ist das Dateisystem dafür falsch?Sie hat übrigens 2 Platten) und bei Bedarf soll sie auch auf Vista switchen können(Bootloader).

Danke für eure Hilfe

LG

Davidenine

Wenn du noch eine leere Partition(am besten auch unformatierte) hast musst du gar nichts weiter machen als die Installations CD zu starten und den entsprechenden HDD-Bereich aus zu wählen.
Den Rest macht Ubuntu selbst und das booten von Vista ist dank Grub auch kein Problem.

Selbst NTFS-Dateisysteme zu lesen und zu schreiben ist heute kein großes Problem mehr, wenn sie aber wirklich ganz von Win weg will wäre ein Wechsel des Dateisystems über kurz oder lang doch praktischer.

Ja,ich hab Ububtu 9.04 jetzt mal auf meinem Rechner installiert und da geht das ohne Probleme.Ich kann zwischen XP und LINUX wählen,wenn ich den Rechner starte.Aber wie kann ich nachträglich Speicherplatz für Ubuntu freigeben?Momentan lässt sich auf grund Speicherplatzmangel nämlich nicht verändern.(Z.b keine Updates)Gibt es da einen Partitionsmanager?Und kann ich Ubuntu auch wieder ohne Spuren löschen wenn ich es nicht mehr haben will?Und braucht man für NTFS ein Tool oder ist das schon integriert?

Bei den Pc von meiner Sister sieht das jetzt so aus(sind zwei 160er Platten))Sda 3 ist die Freie Platte.Sda 2 ist die Vista Platte.Was muss ich da jetzt machen??

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild machst du aus sda3 zwei Partitionen: Eine für Root, eine für Swap. Das war es dann auch schon. Du kannst natürlich noch festlegen, wo das andere eingebunden werden soll, aber das muss nicht.

Zurück