Ubuntu 16.04.02 Installation (abgebrochen) zufällig Festplatte wurde formatiert

cryptn

Schraubenverwechsler(in)
Ubuntu 16.04.02 Installation (abgebrochen) zufällig Festplatte wurde formatiert

Hallo miteinander,

kurze Vorgeschichte:
Für einen Freund wollte ich eine meiner vier Festplatten(F: ) mit genannten Ubuntu bespielen (per USB Stick), und ihm dann erstmal leihen. Den Stick habe ich erfolgreich gebootet, im Menu "Install Ubuntu" gewählt -> schwarzer Bilschirm (kein Video Signal -> Bildschirm ist in Standby gegangen) ~1min. gewartet, dann reset gedrückt, weil ich nicht wollte, dass mein Win10 auf der SSD nach Ablauf einer Zeit ausgewählt wird. Ich habe dann nochmal "default" und "try Linux without install" versucht - das gleich wie zuvor.

Danach bin ich wieder zurück in Windows 10, und meine Dropbox sagt mir sie ist nicht mehr verknüpft. Ist sie auch nicht, da mein Laufwerk E: nicht mehr im Explorer angezeigt wird. Unter Datenträgerverwaltung, DiskPart, und CrystalDiskInfo wird sie gelistet, aber als offline angezeigt. Wenn ich die Festplatte "E" einfach stumpf wieder online setze, hat sie den gleichen Namen wie meine Festplatte "F" und ist komplett leer :'(

Wieso hat die Installation offensichtlich einfach angefangen irgendeine Festplatte zu formatieren? Ich hätte nicht erwartet, dass ich nicht auswählen kann welche Festplatte genutzt werden soll!
Wieso wurde überhaupt E: genommen? Die Festplatten sind ziemlich sicher, wie sie auch unter Windows eingehängt sind (SSD=C: | 1TB=D: | 500GB=E: | 500GB=F: ), auf dem Motherboard von SATA0-SATA3 angeschlossen.
Außerdem bekomme ich seitdem 'Dienst "Windows-Sicherheitscenter" aktivieren' als Meldung. Sollte das nicht auf C: liegen/laufen?

Gibt es noch eine Chance die Platte wiederherzustellen?

Beste Grüße
cryptn

AW: Ubuntu 16.04.02 Installation (abgebrochen) zufällig Festplatte wurde formatiert

Komisch, natürlich kann man auswählen wo Ubuntu hin installiert wird. Zudem wird bei der Installation nicht einfach eine Platte formatiert...

Soweit ich mich erinnere kann man sehr komfortabel die Platte(n) auswählen (gut, deine Laufwerksbuchstaben gibts da natürlich nicht), die benötigten Partitionen in ihrer Größe bestimmen und natürlich auch ein Format für die Formatierung festlegen (da nimmt man ja dann auch kein NTFS o.ä., sondern was "gescheites" ;))

Ist die Platte unter Windows nach dem einhängen leer im Sinne von nichts drauf oder leer im Sinne von nicht lesbar/formatiert? Im ersten Fall, wäre die Platte ja mit einem Windows lesbaren Format beschrieben, das macht Linux standardmäßig sicher nicht!

Irgendwas stimmt da nicht, wo hast du denn das Image für den USB Stick her? Kann es sein, dass da manipuliert wurde? So verhält sich jedenfalls ein funktionierenden Ubuntu Stick nicht. Die Installation ist im Gegenteil sogar extrem simpel, direkt aus dem Livesystem raus. Da ist jeder Schritt gut durch das System geführt und nachvollziehbar und man kann nebenher sogar surfen oder sonst was treiben.

AW: Ubuntu 16.04.02 Installation (abgebrochen) zufällig Festplatte wurde formatiert

Ah, danke es schaut doch noch jemand in meinen Thread :)

Genau, ich war wie gesagt sehr überrascht, auf meinem Laptop, und teils bei Freunden habe ich schon mehrfach Linux problemlos installiert. Panisch auf den Tasten habe ich auch nicht rumgehackt, sodass einfach irgendwas ausgewählt wurde.
Ich vermute es hat irgendwas mit meiner Grafikkarte bzw. dem Linux Grafiktreiber(Edit: also nicht das Festplatten Problem, das entstand eher weil ich nicht sehen konnte was weiter passiert) zu tun, der Bildschirm ist ja mit "no videosignal" in Stand-by gegangen, aber ich kenne mich zu wenig aus.

Also wenn ich die Platte wieder online schalte, ist sie im NTFS Format, aber leer wenn ich drauf zugreife. Ich kann Dateien erstellen, umbenennen, dann auch öffnen usw.

Von hier ist das Iso: "http://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/releases.ubuntu.com/16.04.2/ubuntu-16.04.2-desktop-amd64.iso", bootfähig gemacht mit unetbootin-windows-625, und wie gesagt problem auch gebootet bis ich mir den Käse eingebrockt hab.

ich hab vor einiger Zeit eine neu partitionierte HDD mithilfe von testdisk komplett wiederhergestellt, habe allerdings keinerlei daten auf der neuen partition erstellt gehabt um die alten daten nicht zu gefährden. gibt auf der seite auch die passende anleitung dazu (auch auf deutsch) :)

ich hab vor einiger Zeit eine neu partitionierte HDD mithilfe von testdisk komplett wiederhergestellt, habe allerdings keinerlei daten auf der neuen partition erstellt gehabt um die alten daten nicht zu gefährden, gibt hier im Forum auch eine Anleitung wo ich das ganze schritt für schritt für jemanden erklärt hatte.

Mist, daran hab ich heute morgen nicht gedacht! Deswegen hatte ich die Platte extra wieder offline gesetzt..
Naja gut, kann ich nicht ändern. Ich werde am Wochenende dann mal mein Glück damit probieren, danke für den Tipp.

Also wenn ich die Platte wieder online schalte, ist sie im NTFS Format, aber leer wenn ich drauf zugreife. Ich kann Dateien erstellen, umbenennen, dann auch öffnen usw.

Das macht schon stutzig, weil selbst wenn ubuntu einfach drauf los formatieren würde, dann bestimmt nicht auf NTFS! Da würde man ja ext3 bzw. ext4 erwarten.

Ich glaub mit deinem Installationsimage stimmt was nicht!

Das macht schon stutzig, weil selbst wenn ubuntu einfach drauf los formatieren würde, dann bestimmt nicht auf NTFS! Da würde man ja ext3 bzw. ext4 erwarten.

Ich glaub mit deinem Installationsimage stimmt was nicht!
Das mit dem Image etwas nicht stimmt scheint sehr wahrscheinlich, da ich grade eben auch die eingebaute Fehlerprüfung nicht machen konnte. Ein anderer Stick mit dem Mint 18 Image ging sofort ins Live System als ich default wählte.
Ich teste jetzt mal ob ich etwas mit testdisk retten kann..

EDIT: Jetzt ist eine weitere Platte offline -.- Die war allerdings eh leer.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich konnte mit Testdisk tatsächlich fast alles (20GB blieben als RAW Partition) wiederherstellen. Vielen Dank für den klasse Tipp!

Zurück