Wenn ich das richtig lese, dann basiert mint auf nem älteren Kernel?
Macht das nen Unterschied?
Sollte keinen großen Unterschied machen. Mein LM17 hat gerade Kernel 3.13, so groß sind die Unterschiede da nicht. Ich nutze Linux Mint seit Version 8, habe zwischendurch auf 12, 15, 16 aktualisiert. Der Größte Unterschied war der wechsel zur Cinnamon-Oberfläche. Mit Unity aus Ubuntu komme ich nicht gut klar.
Linux bringt von Haus aus den freien Noveau-Treiber für die GT630M mit. Dieser ist etwas langsamer und bietet weniger Funktionen als der unfreie Treiber. Diesen solltest du aber einfach über die Treiberverwaltung nachinstallieren können.
Vor einiger Zeit gab es noch recht große Probleme mit Optimus, so dass das umschalten zwischen iGPU und Geforce nur mit Bumblebee möglich war. Weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist.
Deshalb würde ich dazu raten, wenn du keine Spiele unter Linux spielst nur die iGPU zu verwenden. Die Grafiktreiber von Intel sind frei und da Intel das größte Treiberteam für freie Treiber hat, ist die Qualität da genauso wie unter Windows.
Bumblebee ? Hybrid-Grafikkarten ? Wiki ? ubuntuusers.de
Bei meinem TV-Stick musste ich nicht nur die Treiber manuell installieren, sondern auch die Firmware von Hand kompilieren.

In den aktuellen Kernelversionen ist zumindest die Firmware schon enthalten.
Nachtrag:
Da Linux meistens über eine Live-CD (/DVD/Stick) installiert wird, hast du da schon einen kompletten Desktop mit vielen Programmen. Da kannst du dann also vor der Installation gleich testen, ob deine WLAN-Karte auf Anhieb erkannt wird.