News Ubisoft Ghostwriter: NPC-Dialoge kommen per KI-Tool - Community spottet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft Ghostwriter: NPC-Dialoge kommen per KI-Tool - Community spottet

Ubisoft hat mit Ghostwriter ein internes KI-Tool für die Autoren von Dialogen in Spielen vorgestellt, das die Arbeit vereinfachen und Zeit sparen soll. Die Community arbeitet sich nun kritisch daran ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft Ghostwriter: NPC-Dialoge kommen per KI-Tool - Community spottet
 
1. Das war absehbar und ist gerade für kleine Indie-Studios irgendwo auch Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, gerade wenn es um 0815-Nebenquests oder prozedural generierte Inhalte oder dergleichen geht.

2. Stichwort 0815-Quests: Bei einem nicht unerheblichen Anteil der aktuellen "TripleA"-Titel dürften KI-generierte Texte selbst im Moment kein wirkliches Downgrade sein --- da schwankt das "echte" Writing schon oft genug zwischen generisch, klischeehaft und erbärmlich. Nicht, dass ich das gutheißen würde.
Aber bei Filmen & Serien ja das gleiche, Star Wars 9, Rings of Power oder GoT S8 wirken auch, als hätte jemand einfach das bisherige Material als Input für ein KI-Tool genommen und raus kam halt ein Gemisch, was irgendwie Bezug zu Bekanntem hat, aber jegliche Konsistenz, Konsequenz, innere Logik, nachvollziehbare Motivationen der Figuren oder einen schlüssigen Handlungsaufbau vermissen lässt.

3. Als Inspiration oder grundsätzliche Ideenquelle mag das funktionieren (funktioniert ja zum Teil auch schon bei Concept Art), vlt. auch die Übernahme einzelner Textpassagen, wenn man sie etwas nacharbeitet - aber das nächste The Last of Us wird so ein Tool in absehbarer Zeit nicht für Ubisoft aus dem Arm schütteln. Irgendwann mag das soweit sein, vlt. schneller als uns lieb ist. Da bin ich dann aber generell gespannt , welche Möglichkeiten sich bis dahin in dieser Hinsicht eröffnet haben. Vielleicht übertreffen KI-generierte Geschichten dann ja auch bereits den Großteil des mittelmäßigen Einheitsbrei an Writing, den wir im Moment so oft an jeder Ecke vorgesetzt bekommen, und Spielentwickler wie Filmstudios sind endlich wieder dazu angehalten, gute Autoren einzustellen, um sich abheben zu können, statt sich auf bekannten Markennamen auszuruhen. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)
 
Wenn eine Quest so mies und langweilig ist, dass sie KI generiert erstellt werden muss, wüsste ich nicht warum ich das spielen soll. Dann verzichte ich einfach darauf.
 
Joar warum nicht. Wenn man weiterdenkt, könnten so auch dynamische Dialoge, die durch Spielhandlungen erst entstehen würden, direkt im Spiel erstellt werden und man hätte immer angemessene, ungescriptete Reaktionen auf diverse Aktionen.

Wirkt mal wieder so als ob die beiden Schreiberlinge über mir nur die Überschrift gelesen haben. :schief:
Kann man es ihnen verübeln? Bei dem hohen Anteil an Clickbaits, die die Zeit nicht wert sind, gelesen zu werden...
Ich klicke meist auch nur noch neben der Überschrift auf den Link zum Forum. Oftmals kennt man die Inhalte schon aus anderen Quellen.
 
Kann man es ihnen verübeln? Bei dem hohen Anteil an Clickbaits, die die Zeit nicht wert sind, gelesen zu werden...
Ich klicke meist auch nur noch neben der Überschrift auf den Link zum Forum. Oftmals kennt man die Inhalte schon aus anderen Quellen.
Und weil man von Clickbait genervt ist, möchte man andere User mit unsinnigen Kommentaren (da man durch's Nichtlesen des Artikels ja offensichtlich keine Ahnung hat) konfrontieren?
Ja, kann ich ihnen verübeln.

Wenn ich schon von Clickbait ausgehe, dann klicke ich weder den Artikel an noch käme ich auf die Idee dann auch noch einen Kommentar zu hinterlassen.
 
Wirkt mal wieder so als ob die beiden Schreiberlinge über mir nur die Überschrift gelesen haben. :schief:
Inwiefern? Ist es nicht naiv anzunehmen, dass nur weil hier zunächst von NPC-Barks die Rede ist, das ganze nicht auch anderweitig Einsatz finden wird, sobald das intern etabliert ist? Gerade in Zeiten von "Games as a Service" und Cashgrab-Hamsterrad-Spielen, wo dürftige Quests Spieler nur möglichst lange bei der Stange halten sollen, um Ingame-Käufe zu tätigen und bekannte Marken sowie Entwicklungsprozesse gnadenlos auf Gewinnmaximierung getrimmt werden. Dass sowohl Eingaben als auch Überarbeitung/Anpassung der Ergebnisse durch Mitarbeiter (zumindest derzeit) noch notwendig sind, habe ich ebenfalls aufgegriffen.
Wiegesagt, es wundert mich keinesfalls, wenn solche Tools zunehmend Verwendung finden werden. Die Frage ist nur, wie gut es funktioniert, ob und wo die Grenze gezogen wird, und wie sich das auf die zukünftige Qualität von Spielen auswirkt, im Positiven wie im Negativen. Vielleicht kann man meinem ersten Kommentar auch entnehmen, dass mir die derzeitige Qualität der von echten Autoren geschriebenen Storys oft genug missfällt, und etwas Unterstützung oder Anreiz um kreatives Geschichtenerzählen wieder stärker zu befeuern vielleicht gar nicht verkehrt wäre.
Kann man es ihnen verübeln? Bei dem hohen Anteil an Clickbaits, die die Zeit nicht wert sind, gelesen zu werden...
Clickbait ist zwar in der Tat ein Problem, auch auf PCGH, bisher habe ich aber noch jeden Artikel vollständig gelesen, unter dem ich kommentiert habe. Und bei diesem ist mir die Überschrift auch nicht besonders negativ aufgefallen, da gab es definitiv schon schlimmere.
Und weil man von Clickbait genervt ist, möchte man andere User mit unsinnigen Kommentaren (da man durch's Nichtlesen des Artikels ja offensichtlich keine Ahnung hat) konfrontieren?
Ja, kann ich ihnen verübeln.
Und das ist eine zurechtgesponnene Unterstellung, weil du anscheinend nicht in der Lage warst, den Bezug zwischen meinem Kommentar und dem Artikel herzustellen. Ich habe den Grundgedanken ("KI-Tools zur Unterstützung der Autoren") aus dem Artikel weitergesponnen. Wiegesagt, die Annahme, das bleibe jetzt ausschließlich auf NPC-Barks beschränkt ist doch Quatsch. Die Branche wird sich diesbezüglich einfach weiterentwickeln. Stellt sich jetzt die Frage, ob ich unsauber formuliert habe, bitte, dann zeig mir gerne, wo sich dir meine angebliche, "den-Artikel-nicht-leserische" Ahnungslosigkeit so glasklar offenbart hat? Dann werde ich gerne konkreter.
 
Klar muss man Kosten sparen, immerhin muss ja das Manager Gehalt weiterhin in 6 Stelliger Höhe gezahlt werden.
"The estimated total pay for a Manager at Ubisoft is $166,550 per year"

Wage jetzt mal stark zu bezweifeln, dass damit die Qualität der Ubi-Spiele steigen wird...
 
Unfassbar wi Ubisoft alles daran tut, sich komplett ins Abseits zu befördern (in meinen Augen).

Denke nur an das Siedler-Desaster und nun das gleich hinterher... man man man. Wirtschaftliches Unternehmen hin oder her.. aber irgendwie vergessen alle großen Firmen, Regierungen etc. wer sie groß gemacht hat und warum. Weil "mal" gute Arbeit geleistet wurde. Ab nen gewissen Punkt steht just der Dollar in den Augen. *facepalm*
 
Tatsächlich habe ich den Text gelesen und habe das Thema einfach weitergesponnen. Du wirst doch nicht so naiv sein und glauben, dass das bei Random NPCs bleiben wird?
Wenig ersichtlich "weitergesponnen". Aber gut, dann schreibt Ihr halt darüber was vielleicht in 10, 15 oder 20 Jahren mal sein wird. Damit hatte ich dann aber immerhin Recht, denn über das eigentliche Thema des Artikels habt Ihr somit nicht geschrieben.
Selbst die "NPC-Barks" werden nicht einfach von der KI generiert und ungesehen übernommen, selbst dort setzt sich immer noch ein Autor mit daran, überprüft und passt an.

Finde ich sehr gut und auch absolut sinnvoll, wenn solche Arbeiten teilweise übernommen werden.
 
Wenig ersichtlich "weitergesponnen". Aber gut, dann schreibt Ihr halt darüber was vielleicht in 10, 15 oder 20 Jahren mal sein wird. Damit hatte ich dann aber immerhin Recht, denn über das eigentliche Thema des Artikels habt Ihr somit nicht geschrieben.
Verzeihung, ich wusste nicht das Kommentare unter einer News strikt im Hier und Jetzt verankert sein müssen. Bin da wohl Mehrfachtäter, eventuell habe ich sogar mal über die Grafikkartenpreise der nächsten Nvidia-Generation spekuliert - bei einer News über die Preise der derzeitigen Generation!

jetzt mal ernsthaft, inhaltlich sind wir doch ähnlicher Meinung:
Selbst die "NPC-Barks" werden nicht einfach von der KI generiert und ungesehen übernommen, selbst dort setzt sich immer noch ein Autor mit daran, überprüft und passt an.

Finde ich sehr gut und auch absolut sinnvoll, wenn solche Arbeiten teilweise übernommen werden.
Genau das kannst du meinem 1. & 3. Punkt entnehmen (nur vielleicht im Anschluss etwas kritischer eingeordnet):
1. Das war absehbar und ist gerade für kleine Indie-Studios irgendwo auch Arbeitserleichterung und Zeitersparnis [...]

3. Als Inspiration oder grundsätzliche Ideenquelle mag das funktionieren (funktioniert ja zum Teil auch schon bei Concept Art), vlt. auch die Übernahme einzelner Textpassagen, wenn man sie etwas nacharbeitet [...]
Wieso muss man unbedingt auf seinem Standpunkt beharren, "Recht" zu haben, bei einer Aussage, die auf einer falschen und von deiner Seite aus gar nicht verifizierbaren Vermutung basiert, nämlich dass deine Vorposter den Artikel nicht gelesen hätten, nur weil deren Kommentare über "Find ich gut/Find ich schlecht" hinausgeht?
Und weil man von Clickbait genervt ist, möchte man andere User mit unsinnigen Kommentaren (da man durch's Nichtlesen des Artikels ja offensichtlich keine Ahnung hat) konfrontieren?
Ja, kann ich ihnen verübeln.

Wenn ich schon von Clickbait ausgehe, dann klicke ich weder den Artikel an noch käme ich auf die Idee dann auch noch einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich meine selbst das würd ich 1:1 unterschreiben - wenn du nicht ausgerechnet mich damit meinen würdest! ;)
 
Zurück