Ubiquiti? Wenn ja, welcher?

kubanisimo

Kabelverknoter(in)
Moin,
mir wurde empfohlen auf ein Ubiquiti Router (Glasfaser) zu wechseln. Ich habe aber keine Ahnung welcher es sein sollte von dem folgenden Link:

Warum der Wechsel?
Aktuell haben wir eine FritzBox 5530 FIber ABER hier ist die "interner Kommunikation" fürn Arsch! Es war schon jemand da, um die Einstellungen zu optimieren aber gebracht hat es nicht. Es sind eine Art "lags" im Netzwerk zu spüren - ob am Surfen am Laptop, TV-Streamen und, was am meisten nervt, es kommt zu a) verzögerungen zw. Home-Pod am TV und Home-Pod mini im Hintergrund und b) aussetzern wenn Musik läuft.

Meine Fragen?
Sind die Uniquiti wirklich so gut?
Welchen sollte ich mir kaufen?
Verläuft die Installation/Konfiguration ähnlich einfach wie man es von der FritzBox kennt?
Oder einen Spezialisten ranholen und die FritzBox richtig konfigurieren?

Freue mich auf Eure Antworten!

PS: bitte so antworten/schreiben, dass ich es verstehe...kennen mich hier 0,00% aus. :)

Gruß

Sind die Uniquiti wirklich so gut?
Welchen sollte ich mir kaufen?
Ja, sind halt (semi)-prof. Geräte

Welchen, komt drauf an was du brauchst, was soll das Gerät an Anschlüssen bieten? WLAN?

Verläuft die Installation/Konfiguration ähnlich einfach wie man es von der FritzBox kennt?
Nein ist deutlich komplexer, die können halt mehr also muss auch mehr eingestellt werden

Oder einen Spezialisten ranholen und die FritzBox richtig konfigurieren?
Die Frage wäre dann erstmal woran deine Probleme liegen? Wirklich an der Box? Oder am Kabel zu den Geräten oder am WLAN?

Im Zweifel kaufst du dir jetzt ein neues Gerät und nix wird besser, weil einfach die Bedingungen bei dir "Mist" sind.

Man muss aber folgendes beachten:
Die Unifi Geräte, DreamMachine, Dream Router, Cloud Gateway haben allesamt kein integriertes Modem, wie es eine (herkömmliche) Fritzbox hat.

Du müsstest dann ein entsprechendes Glasfaser-Moden noch besitzen.

Bedenke, dass deine FritzBox ein "Multifunktionsgerät" ist.
Bei Ubiquiti reicht also ein einzelnes Gerät nicht, das die Fritzbox vollständig ersetzten kann.

Die Gateway Fiber haben zwar einen SFP+ WAN-Port, aber kein Wlan. Hier müsstest du noch einen Accesspoint (z.B. U6 oder U7) kaufen.

Die UniFi Express und Dream Router haben integriertes Wlan, sind aber normale Router und haben keinen SFP+ Port.
Wenn du jetzt also mit der Glasfaser direkt in die Fritzbox gehst, brauchst du noch einen Glasfasermodem.

Willst du VoIP nutzen, brauchst du bei allen Geräten noch ein VoIP Gateway. Das gibt es, soweit ich weiß, nicht von Uniquiti.

Das ganze ist professioneller als eine Fritzbox, du hast aber ggf. drei Geräte irgendwo stehen/hängen.

Die UniFi Express und Dream Router haben integriertes Wlan, sind aber normale Router und haben keinen SFP+ Port.

1750245420246.png

Du müsstest dann ein entsprechendes Glasfaser-Moden noch besitzen.
brauch man nicht immer, bei meinem Anschluss (Deutsche Glasfaser) reicht ein Medienkonverter, das ist bei mir kein Modem (Ich habe auch keine Zugansdaten oder sowas)

brauch man nicht immer, bei meinem Anschluss (Deutsche Glasfaser) reicht ein Medienkonverter, das ist bei mir kein Modem (Ich habe auch keine Zugansdaten oder sowas)

Ok, dann macht das die Box vom Anbieter schon. Aber man ist dann auf diesen vermutlich gebunden.

Einen Glasfaser-Anschluss von der Telekom, der dann auch von Resellern (O2) genutzt werden kann, braucht dann aber ein Modem.

Anhang anzeigen 1497485

Ahja, dann hat der 7'er also schon einen SFP+Port, das war mir nicht bewusst. Die älteren Dream Router und die UniFi Express haben den aber nicht.

Ok, dann macht das die Box vom Anbieter schon. Aber man ist dann auf diesen vermutlich gebunden.

Einen Glasfaser-Anschluss von der Telekom, der dann auch von Resellern (O2) genutzt werden kann, braucht dann aber ein Modem.
Ja, das kommt immer auf den Anbieter an, was der an dem Anschluss bereitstellt.

Grob über den Daumen kann man sagen:
Hast du Zugangsdaten bekommen, deutet das darauf hin, dass der Anbieter PPPoE mit Authentifizierung benutzt und du ein Modem brauchst. Soweit ich weiß haben alle Ubiquiti-Geräte kein Modem verbaut! Hier wäre also ein Externes nötig!

Reicht die Identifizierung über die Hardware-ID des Transceivers ist wahrscheinlich kein Modem nötig. Hier muss dem Anbieter dann lediglich die neue ID mitgeteilt werden.

Mit Sicherheit kann das aber nur der Anbieter sagen, also unbedingt vorher erkundigen!

Zurück