Ubiquiti Unifi AP Lite + zu wenig Datendurchsatz

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

ich habe die besagten Access Points bzw. eigentlich das ganze Set (USG, Unifi POE Switch, Cloud Key und halt die APs). Außerdem habe ich eine 400/400 Glasfaserleitung.

Soweit zum Setup.

Am PC via Lankabel kommen auch fleißig die 400/400 an. Nur leider limitieren die APs bei 270/150.

Ich habe bereits die Channel alle separiert sowie VHT 80 beim 5 GHz Netz eingestellt. Außerdem habe ich die Sendeleistung im 2,4 GHz auf niedrig und im 5 GHz Netz auf mittel gestellt. Im Haus habe ich insgesamt 7 APs verbaut. Nachbar WLAN ist nix gravierendes im Weg.

Trotzdem schaffe ich nicht mehr Durchsatz. Getestet mit einem Google Pixel 4 XL sowie einem Notebook.

Habt ihr noch eine Idee woran ich schrauben kann? Über Feedback wäre ich sehr dankbar :-)
 
Was passiert denn, wenn du die Sendeleistung aufs Maximum stellst?

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass deine Endgeräte einfach kein allzustarkes WLAN-Modul verbaut haben und die nicht mehr schaffen.
 
@CoLuxe

Ich habe inzwischen das 2,4 GHz Netz auf mittel und das 5 GHz auf hoch gestellt, jedoch ohne Mehrwert.

Kann natürlich sein mit den Endgeräten, aber ein Pixel 4XL sollte doch wohl die volle Power können oder?
 
Okay, dann würde ich wirklich die Endgeräte vermuten.

Hast du mal geschaut, ob im großen weiten Internet jemand den Speed des verbauten Moduls getestet hat?

Die Frage ist: Warum sollte Google in der europäische Version ein Modul verbauen, was Geschwindigkeiten schafft, welche hierzulande aber aufgrund mangelnder Infrastruktur nie erreicht werden?
 
Ich habe bei mir im Haus eine ähnliche Konstellation. Allerdings komme ich mit 2 AC-Lites ganz gut aus.
VHT80 ist ein Hund.
Denn das geht
1. nur wenn du ganz nahe am AP stehst und alles "perfekt" ist
2. kommst du damit kaum noch durch ne Wand ohne massive Einbußen
3. musst du da schon aufpassen, dass du da mit den überlappenden Frequenzbändern der anderen APs nicht übers Kreuz kommst.

Außerdem muss auch dein Endgerät die entsprechende Bündelung abkönnen. Mein Huawei P20 Pro zB. schafft es kaum 150Mbit voll zu machen. Wohingegen mein Asus-Gaminglaptop damit keine Probleme hat. Da krieg ich problemlos 700mbit Netto hin. Auch das IPad kann ~500
Die WLAN Ausstattung in Handys ist oft echt nicht die Beste. Auch wenn man am Cloudkey gerne mal die vollen 800++ Mbit bescheinigt bekommt, dürfte der Flaschenhals dann wohl irgendwo zwischen WLAN-Modul und SoC sein.

Übrigens ich habe selbst wieder auf VHT40 gewechselt, weil man damit einfach mehr Reichweite hinbekommt.


Noch was:
Welche Channels verwendest du für die einzelnen APs?
mit VHT 80 gehen sich gar keinen 7 APs überlappungsfrei aus. Im regulären Frequenzbereich gehen da gar nur 2 APs rein, sofern man Channel 42 und 58 verwendet. Alles darüber ist schon DFS Bereich.

1609235610932.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für dein Feedback @blue_focus

Ich musste auch schon feststellen, dass es in der Tat am Endgerät selber liegen kann.

Mein altes IBM Notebook macht im 5 GHz nämlich schon mehr 3000/300...

Mit der Empfangsqualität habe ich eigentlich keine Probleme, da in jedem Stockwerk ein AP jeweils am Anfang und einer am Ende hängt, deshalb auch 7 Stück. Anders ging es aber auch nicht, konnte keinen mittig positionieren.

Channel nutze ich in der Tat die DFS Channel. Hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht richtig verstanden, was es damit auf sich hat?

Wie würdet ihr die Channel belegen? Beim 2,4 GHz Netz bin ich auf 1,5,9,13 gegangen und bei dem 5 GHz auf 36,58,106,122 und dann jeweils wieder von vorn bzw. so wie es passt, damit die APs möglichst auseinander liegen.

Ich kann mal auf VHT 40 umstellen, aber ich dachte damit limitiert man die Bandbreite?!
 
Ich habe mich mit den ganzen Standards (DFS) schon mal beschäftigt und eingelesen. Ist aber auch schon wieder nen paar Jahre her. Daher kann ichs nur noch ungefähr wiedergeben. Korrigiert mich falls ich Blödsinn von mir gebe ;)

Die Channels im DFS-Bereich sind ein erweiterter Frequenzbereich, welcher dir aber nicht "alleine gehört" und können somit als Shared-Media betrachtet werden. Andere WLANs sind hier allerdings nicht gemeint. Das wird eher dann schlagend, wenn du zB.: neben einem Flughafen, Militärbasis, Radar-Station oÄ wohnst. Die Funken wohl auf ähnlichen Frequenzen im 5GHz Band. Ein AccessPoint welcher DFS-Compliant ist erkennt solche äußeren Einflüsse und dreht sofort die Sendeleistung runter, sobald eben zB.: Der Flughafen oder was auch immer diese Freqenz belegt, da WiFi hier immer Nachrang hat.

Dann gibt es noch die regionsspezifiischen Frequenzen. zB. im Channel 150-160er Bereich. Die kannst du zwar verwenden. Aber es ist nicht garantiert, dass das auch dein Endgerät beherrscht. Ein Handy welches für EU gebaut wurde kann zB.: Probleme mit für US reservierten Channels haben, usw.


Bzgl. VHT 80/40...
Ja, ich habe auch lange mit mir gehadert etwas Bandbreite im Sinne von Reichweite und Stabilität aufzugeben. Hab es dann aber gemacht. Eben weil die Reichweite katastrophal war. Du halbierst natürlich die theoretische maximal Bandbreite. Dafür bricht die Qualität aber auch nicht so stark ein, nur weil du nicht grade im 5m Radius mit Sichtkontakt bist. Aber mit 7 APs wird das vermutlich bei dir eh kein Problem sein :D

Aber mal Hand aufs Herz: Wie oft brauchst du wirklich 400Mbit am Handy ins Internet. Hast du da nen stark frequentierten Webhoster-Service drauf laufen? :p



Wie hast du eigentlich das Roaming konfiguriert. Verwendest du hier auch den "Min RSSI" damit du wirklich immer am besten AP eingelogged wirst?
 
Hehe,

natürlich brauche ich keine 400/400, aber wenn man es hat will man es auch sehen :-D .... Nice to have halt. Naja am PC kommen sie ja komplett an, selbst wenn im Geschwindigkeitstest von dem Unifi Controller nur 200/200 ankommen, weiß nur nicht warum, hat da wer ne Ahnung?

Deshalb macht es auch 0 Sinn auf die WiFi 6 Lite umzusteigen, hab ja gar kein Gerät was das kann und ich hab mir die Lite erst vor nem halben Jahr gekauft.

Mit Min RSS hab ich schonmal rumgespielt, aber ich meine gelesen zu haben, dass neuere Geräte das so können, korrigiert mich falls ich falsch liege. Deshalb steht es jedenfalls wieder auf Standard. Ansonsten hab ich mich hieran orientiert:

Basic Einstellungen

Bin auf jeden Fall offen für Tipps, obwohl wie hier schon diskutiert, die Endgeräte der Flaschenhals sein werden, von daher muss ich mich wohl damit abfinden :-) und gucke was die Zukunft für Geräte beschert :-D . Ja ist denn schon Weihnachten :ugly:

Edit 1: Kurze Frage habe ich jetzt doch noch:

Hab gerade mal meine Geräte angeguckt und wie sie im WLAN connected sind. Da sind ein paar mit 11na angegeben? Ich hab meine ich gelesen, dass alle Geräte dann auf den niedrigsten Standard laufen?! Kann es damit zusammen liegen?

Edit 2:

USG 4P?

Ist es gar nicht möglich, da der USG 3P limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab derzeit noch kein USG. Fahre direkt noch über die Fritzbox als Router raus. Meine Leitung kann auch nur 150/20. Somit Falle ich aus dem Bandbreitenproblem raus. Bzw. ist mein WLAN bei entsprechendem Gerät nicht der Flaschenhals. ;)

Bzgl. 11na: Das sollte denke ich bei modernen 5G APs kein so großes Thema mehr sein. Bei mir ist das auch gemischt. Je nachdem, was das Endgerät hald kann.
Für alles größer VHT20 muss das Endgerät auf jeden Fall in den .11ac Modus wechseln, da nur dieser Kanäle Bündeln kann. Denn nichts anderes ist VHT80. Du bündelst 4x20MHz zu einem virtuellen 80MHz breiten Kanal.
 
Das USG 3P schafft ohne Intrusion Detection/Prevention locker Gigabit full duplex. Auf höchster Einstellung bist du aber auf ca. 100 Mbit/s limitiert. Ich hab es bei mir einfach aus.

Der Speedtest vom Unifi Controller testet gegen Server von Ubiquiti und nicht gegen einen Server in deiner Nähe. Das Ergebnis kannst du daher nicht vergleichen und sagt auch recht wenig aus.
 
Ich habe bei mir im Haus eine ähnliche Konstellation. Allerdings komme ich mit 2 AC-Lites ganz gut aus.
VHT80 ist ein Hund.
Denn das geht
1. nur wenn du ganz nahe am AP stehst und alles "perfekt" ist
2. kommst du damit kaum noch durch ne Wand ohne massive Einbußen
3. musst du da schon aufpassen, dass du da mit den überlappenden Frequenzbändern der anderen APs nicht übers Kreuz kommst.

Außerdem muss auch dein Endgerät die entsprechende Bündelung abkönnen. Mein Huawei P20 Pro zB. schafft es kaum 150Mbit voll zu machen. Wohingegen mein Asus-Gaminglaptop damit keine Probleme hat. Da krieg ich problemlos 700mbit Netto hin. Auch das IPad kann ~500
Die WLAN Ausstattung in Handys ist oft echt nicht die Beste. Auch wenn man am Cloudkey gerne mal die vollen 800++ Mbit bescheinigt bekommt, dürfte der Flaschenhals dann wohl irgendwo zwischen WLAN-Modul und SoC sein.

Übrigens ich habe selbst wieder auf VHT40 gewechselt, weil man damit einfach mehr Reichweite hinbekommt.


Noch was:
Welche Channels verwendest du für die einzelnen APs?
mit VHT 80 gehen sich gar keinen 7 APs überlappungsfrei aus. Im regulären Frequenzbereich gehen da gar nur 2 APs rein, sofern man Channel 42 und 58 verwendet. Alles darüber ist schon DFS Bereich.

Anhang anzeigen 1348309
Du meintest hier, dass du netto 700 Mbit bekommst? Wie misst du das, wenn du doch schreibst das du eine 150/20 Leitung hast?

Ich messe mit wifiman und speedtest.net.... oder misst du auch die interne Leistung oder wie das heißt? Da stehen bei meinem Notebook auch 866 Mbit?!
 
Die Geschwindigkeit messe ich in dem Fall natürlich nicht über die Internet-Leitung. Sondern wenn, ich Daten von oder zum NAS schiebe. Da hab ich dann zwischen 60-80MByte/s. Was ich für WLAN schon beachtlich finde. Allerdings auch nur mit VHT80 und optimal Bedingungen. Ich fahre jetzt ja wie gesagt VHT40 um die Reichweite und Stabilität zu erhöhen. Denn Real-Life brauche ich selbst dies Bandbreite so gut wie nie. Alle "high-Performance" Geräte hängen sowieso am Kabel. Hab nicht zum Spaß 22 Cat6 Dosen im Haus verlegen lassen + die PCs im Büro, die keine Wanddose brauchen, da der Netzwerkverteiler auch im selben Raum steht ;)
 
Die Geschwindigkeit messe ich in dem Fall natürlich nicht über die Internet-Leitung. Sondern wenn, ich Daten von oder zum NAS schiebe. Da hab ich dann zwischen 60-80MByte/s. Was ich für WLAN schon beachtlich finde. Allerdings auch nur mit VHT80 und optimal Bedingungen. Ich fahre jetzt ja wie gesagt VHT40 um die Reichweite und Stabilität zu erhöhen. Denn Real-Life brauche ich selbst dies Bandbreite so gut wie nie. Alle "high-Performance" Geräte hängen sowieso am Kabel. Hab nicht zum Spaß 22 Cat6 Dosen im Haus verlegen lassen + die PCs im Büro, die keine Wanddose brauchen, da der Netzwerkverteiler auch im selben Raum steht ;)
Also durch die 7 APs brauche ich eigentlich gar keine via LAN angebundenen Geräte. Klar PC ist per LAN drin, aber alles andere ist per WiFi verbunden. Und ja, hab auch fast überall Dosen. Da hängt aber dann jeweils ein AP dran ;-).... Also denk mal drüber nach, ob du wirklich alles via LAN angeschlossen haben musst. Du meintest ja schon, dass die 60-80 MByte/s dir reichen. ;-)
 
Zurück