News Ubi Interactive bringt jetzt eine Gestensteuerung auf Kinect-Basis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubi Interactive bringt jetzt eine Gestensteuerung auf Kinect-Basis

Ubi Interactive bringt jetzt eine Gestensteuerung auf Kinect-Basis, mit der man beispielsweise in Zusammenarbeit mit Windows 8 Eingaben durch die Bewegung der Arme vornehmen kann. Die zu Grunde liegende Oberfläche ist bei diesem System eher zweitrangig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubi Interactive bringt jetzt eine Gestensteuerung auf Kinect-Basis

Dem Anwender stehen bei der Ubi-Lösung gewohnte Befehle der Windows-Touch-Schnittstelle zur Verfügung. So kann man beispielsweise Icons auf der "Display"-Oberfläche klicken und auch Bilder lassen sich vergrößern oder verkleinern. neben einem Projektor und dem Kinect-Sensor ist für den Betrieb noch ein PC nötig. Die Software von Ubi kostet, je nach Umfang, zwischen 150 und 1500 Dollar, für den passenden Kinect-Sensor muss man nochmals rund 250 Dollar einplanen.
Vermutet hätte ich eher, dass MS selbst Kinect für den PC weiterentwickelt, und verbessert.
Das sich ein kleiner Anbieter da ran traut, überrascht mich doch etwas.
Die Kosten schrecken die meisten User natürlich ab, trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.

Gestensteuerung hat viel mehr Potential als viele denken.
Ich denke da an hochauflösende 3D Panels in Verbindung mit einer exakten Gestensteuerung (z.B. Kinect)
Stellt euch vor ihr könnt dreidimensionale Objekte auf dem Desktop greifen, und in allen möglichen Formen interagieren.
Das wäre besser noch als eine Maussteuerung, und ein echter Quantensprung für die IT.
Die Technik dafür existiert schon lange, nur die Umsetzung lässt leider auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück