Uberspannungsschaden

TwoShoot

Kabelverknoter(in)
Hallo... die Tage ist durch ein Blitzschlag.. Überspannung mein Mainboard abgebrannt.... nu habe ich vor den CPU (gehe mal davon aus..der der noch lauft...) und das Mainboard zu ersetzen...eine Frage an euch...was soll ich holen..bin nicht auf dem neusten Stand... ?

CPU i5 2500k
Mainboards Asus P 87 .. soweit ich mich erinnere..
8GB Ram
NT Corsair HX 650 W
Gainward Phantom 970
SSD 250 GB

Spiele zu 90 % BF 4 ansonsten Internet und ein wenig Bildbearbeitung

mfg Rafael

Prinzipiell könntest du ein gespann aus Z170 Board und i5-6600k nehmen. Kostenfaktor um die 350€.
Alternativ ein gebrauchtes Board kaufen und das System so weiterbetreiben. Kosten unter 100€
Das Problem an der Sache: Das neue Gespann ist im Endeffekt keine 10% Schneller als das alte.

Zudem würde ich einen Blick auf das Netzteil werfen. Denn das hängt bekanntlich zwischen Netz und Mainboard. Wenn das Mainboard "gegrillt" wurde, kann das Netzteil kaum in Ordnung sein.

Erst mal würde ich schauen welche Teile noch funktionieren, eventuell bei einem Freund /Bekannten alle Teile ausprobieren.

Und eine Steckerleiste mit Überspannungssschutz kaufen, investition lohnt sich gerade bei einem Gamer PC...

Prinzipiell könntest du ein gespann aus Z170 Board und i5-6600k nehmen. Kostenfaktor um die 350€.
Alternativ ein gebrauchtes Board kaufen und das System so weiterbetreiben. Kosten unter 100€
Das Problem an der Sache: Das neue Gespann ist im Endeffekt keine 10% Schneller als das alte.

Zudem würde ich einen Blick auf das Netzteil werfen. Denn das hängt bekanntlich zwischen Netz und Mainboard. Wenn das Mainboard "gegrillt" wurde, kann das Netzteil kaum in Ordnung sein.

10 Prozent sind etwas zu tief gestapelt: CPU-Benchmarks 2015: Prozessor-Vergleich mit AMD FX und Intel Core [ARCHIV]
Trotzdem wäre ein Wechsel bei einem funktionsfähigen PC nicht wirklich notwendig gesehen. Bevor du ein neues (gebrauchtes) Mainboard kaufst probier auf jeden Fall den Prozessor aus. Falls der eh nicht mehr funktionieren sollte erübrigt sich die Diskussion.

10 Prozent sind etwas zu tief gestapelt: CPU-Benchmarks 2015: Prozessor-Vergleich mit AMD FX und Intel Core [ARCHIV]
Trotzdem wäre ein Wechsel bei einem funktionsfähigen PC nicht wirklich notwendig gesehen. Bevor du ein neues (gebrauchtes) Mainboard kaufst probier auf jeden Fall den Prozessor aus. Falls der eh nicht mehr funktionieren sollte erübrigt sich die Diskussion.

Wenn man die OC fähigkeit beider CPUs mit in die Rechnung zieht , sind es genau 8%, weil sich der 2500k deutlich besser takten lässt.

Wenn das nicht ausdrücklich angeboten wird ist ausschließlich von DDR-4 auszugehen.

In Notebooks und OEMs gab es auch Mischformen, aber für Endkunden Desktoprechner nicht mehr.

Es gibt Boards mit denen du auch Skyleke mit DDR3 betreiben kannst z.B. Asus Z170-P D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Sinnvoll ist das aber absolut nicht. DDR4 ist mittlerweile genauso teuer wie DDR3. Selbst wenn du noch sehr sehr schnelle DDR3 Riegel hättest, wäre es vermutlich sinnvoller diese zu verkaufen und das Geld in DDR4 zu reinvestieren.

Wäre zu schön gewesen, wenn es eine Abwärtskompatibilität gegeben hätte. So hätte man seinen DDR3 noch nutzen können, wärend man für ein paar gute DDR4 Riegel spart. Aber ich muss hanrot zustimmen, wenn man schon auf Skylake setzt, sollte man auch DDR4 mit nehmen, alles macht keinen Sinn mehr. Wenn mit Zen DDR4 AMD Board kommen, werde ich auch darauf setzen.

Zurück