Überarbeitete Playstation 4 und Xbox One: Gamestop erwartet mehrere neue Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überarbeitete Playstation 4 und Xbox One: Gamestop erwartet mehrere neue Konsolen

Nachdem es zuletzt wiederholt Gerüchte um eine verbesserte Playstation 4 und Xbox One gab, bläst nun auch Gamestops CEO Tony Bartel ins gleiche Horn. Er erwartet für das laufende Jahr mehrere neue Konsolen. Neben Nintendos NX könnte es also tatsächlich eine Playstation 4K und eine verbesserte Xbox One geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Überarbeitete Playstation 4 und Xbox One: Gamestop erwartet mehrere neue Konsolen

AW: Überarbeitete Playstation 4 und Xbox One: Gamestop erwartet mehrere neue Konsolen

Ja nice wäre die erste Konsolen Generation wo sich innerhalb einer Baureihe die Leistung ändert, sonst wurden doch nur shrinks durchgeführt bei meist gleicher Leistung aber weniger Verbrauch, hat ja eigentlich mehr was aus dem PC Bereich als Konsolen.

Was machen die dann mit den neuen Spielen, ich würde mir endlich mal in Konsolenmarkt einfach einen Regler für die Grafik wünschen High FPS - Low FPS fertig.
Gibt genug Spiele die auf Konsolen nicht mal die 30 FPS Konstant schaffen.

AW: Überarbeitete Playstation 4 und Xbox One: Gamestop erwartet mehrere neue Konsolen

Wird langsam langweilig.
In Wahrheit wird es wohl einfach nur eine neue Revision mit erweiterten Funktionsumfang geben. (Wie es in den vergangenen Gens im übrigen auch völlig normal war)
Wobei Sony es ja auch drauf hatte bei der PS3 mit - übertrieben gesagt - jeden SW Update Funktionen zu streichen ;)

Würde da wirklich ein bedeutsames HW Upgrade in Leistungsebene statt finden würden sie sich selbst die Communitys spalten im Zyklus einer Gen, und schon würden sich viele der vorteile der Konsolen in Luft auflösen.

- bessere Ausnutzung der HW da ja nur auf "eine" Plattform optimiert wird.
- Kein Upgrade kosten.

Gepaart mit den Dingen wie fürs Online Zocken zahlen usw. würden sie dem Konsolen Markt mehr schaden als alles andere für die schnelle Mark (ähm Euro. ;) )

Wird langsam langweilig.
In Wahrheit wird es wohl einfach nur eine neue Revision mit erweiterten Funktionsumfang geben. (Wie es in den vergangenen Gens im übrigen auch völlig normal war)
Wobei Sony es ja auch drauf hatte bei der PS3 mit - übertrieben gesagt - jeden SW Update Funktionen zu streichen ;)

Würde da wirklich ein bedeutsames HW Upgrade in Leistungsebene statt finden würden sie sich selbst die Communitys spalten im Zyklus einer Gen, und schon würden sich viele der vorteile der Konsolen in Luft auflösen.

- bessere Ausnutzung der HW da ja nur auf "eine" Plattform optimiert wird.
- Kein Upgrade kosten.

Gepaart mit den Dingen wie fürs Online Zocken zahlen usw. würden sie dem Konsolen Markt mehr schaden als alles andere für die schnelle Mark (ähm Euro. ;) )

"Bessere Ausnutzung der HW" gibt es seit dieser Gen nicht mehr. Das war zu Ps3 Zeiten mal der Fall mit der PowerPC Architektur. Jetzt ist es schwache PC Hardware, da kann kein Entwickler Wunder rausholen. Schrott bleibt Schrott. Genau deswegen wird ja diskutiert. Angebliche Leistungssteigerungen durch Magical Fairytale Cloud Power Ram der irgendwo versteckt ist, hat sich ja auch als Luftnummer erwiesen (was klar war, RAM macht keine bessere Grafik, besonders nicht 2016)

Ich habe die PS4 bereits 2014 verkauft, weil sie schon da billigster Schrott und ne Enttäuschung war. Sony Hardware werde ich auch nicht mehr kaufen. Zu schlecht der Controller und vorallem das PSN. Mit der 360 war ich sehr zufrieden. Sollte also ne Xbone mit halbwegs aktueller Power kommen, dann wird die gekauft. Immernoch besser als irgendwann Win 10 zu benutzen auf meinem PC.

"Die Spaltung" ist Blödsinn. Käufer der 2013 Bone kriegen halt 720p 60FPS, die der neuen Gen 1080p60FPS. Man spaltet da garnix, auf dem PC ist man gewohnt mit alter Hardware halt eben mal nicht in Ultra zocken zu können. DIe Konsoleros müssen endlich mal kapieren das sie da keine fette Powerhöllenmaschine stehen haben wie es bei der PS3 zu Releasezeiten mal war. Die kostete aber auch Tausend Euro und nicht 300 (wenn man schlau war)

Ich geh mal davon aus das der Hauptgrund neben HDMI 2.0 mit neuem HDCP Standard auch der Shrink auf 14nm verbunden mit sparsamerer Chips sein wird. Eventuell doch Slim-Versionen wie schon mal. Auch ein grund bei M$ und Sony könnte die bevorstehende NX sein. Wenn die Gerüchteküche schon behauptet das die stärker als Sony´s PS4 sein soll, naja kein kleines Upgrade bei den aktuellen Konsolen könnte dem entgegen wirken. Und wenn sonst großartig nix am Aufbau der Technik verändert wird isses auch gar nicht so schwer den SOC zu tauschen. Einzig die Änderung für den Chip und die neuen Display Standards.

"Bessere Ausnutzung der HW" gibt es seit dieser Gen nicht mehr. Das war zu Ps3 Zeiten mal der Fall mit der PowerPC Architektur. Jetzt ist es schwache PC Hardware, da kann kein Entwickler Wunder rausholen. Schrott bleibt Schrott. Genau deswegen wird ja diskutiert. Angebliche Leistungssteigerungen durch Magical Fairytale Cloud Power Ram der irgendwo versteckt ist, hat sich ja auch als Luftnummer erwiesen (was klar war, RAM macht keine bessere Grafik, besonders nicht 2016)

Ich habe die PS4 bereits 2014 verkauft, weil sie schon da billigster Schrott und ne Enttäuschung war. Sony Hardware werde ich auch nicht mehr kaufen. Zu schlecht der Controller und vorallem das PSN. Mit der 360 war ich sehr zufrieden. Sollte also ne Xbone mit halbwegs aktueller Power kommen, dann wird die gekauft. Immernoch besser als irgendwann Win 10 zu benutzen auf meinem PC.

"Die Spaltung" ist Blödsinn. Käufer der 2013 Bone kriegen halt 720p 60FPS, die der neuen Gen 1080p60FPS. Man spaltet da garnix, auf dem PC ist man gewohnt mit alter Hardware halt eben mal nicht in Ultra zocken zu können. DIe Konsoleros müssen endlich mal kapieren das sie da keine fette Powerhöllenmaschine stehen haben wie es bei der PS3 zu Releasezeiten mal war. Die kostete aber auch Tausend Euro und nicht 300 (wenn man schlau war)
Die PS3 kostete zum release 599€ und nicht 1000.

Gesendet von meinem MediaPad 10 LINK mit Tapatalk

Somit ist man mit der Konsole dann auch bei ca 1500€ mit Zubehör und hat 2 von diesen Kisten herumstehen. Alle halbe Jahre eine neue Konsole dann ist man mit der bösen PC Hardware jetzt doch billiger dran. Zumindest muss man sich jetzt das Geheule nicht mehr anhören: (Ich bin mit der Konsole so viel billiger dran obwohl ich 70€ für Spiele zahle und noch nebenkosten mit dem Online Dienst). Denke mal das geistigbehinterte Gerücht ist damit vom Tisch. Ich hoffe die Spiele-Entwickler werden jetzt mal einen anderen Weg einschlagen und nicht mehr so fehlgeschlagene Portverstümmelungen auf den Markt schmeißen. Gutes Beispiel ist die Doom Beta bei der ich was anderes erwartet hätte R.I.P Doom. Hört sich verrückt an aber ich hatte einen Tag vor der Beta einen Ständer wegen dieses Spiels, nur die Beta hat mich jetzt kastriert danke ID. Es wird einen Umschwung geben im Gaming und ich denke viele Leute werden nicht nochmal eine Konsole kaufen, ausgenommen der Nintendo NX evtl. Und je mehr Leute einen PC haben desdo wichtiger wird dann später mal die Meinungen bei Steam für die Publisher.

Somit ist man mit der Konsole dann auch bei ca 1500€ mit Zubehör und hat 2 von diesen Kisten herumstehen. Alle halbe Jahre eine neue Konsole dann ist man mit der bösen PC Hardware jetzt doch billiger dran. Zumindest muss man sich jetzt das Geheule nicht mehr anhören: (Ich bin mit der Konsole so viel billiger dran obwohl ich 70€ für Spiele zahle und noch nebenkosten mit dem Online Dienst).

Ich frage mich, wer hier gerade am heulen ist ? ;)

Es wird einen Umschwung geben im Gaming und ich denke viele Leute werden nicht nochmal eine Konsole kaufen, ausgenommen der Nintendo NX evtl. Und je mehr Leute einen PC haben desdo wichtiger wird dann später mal die Meinungen bei Steam für die Publisher.

Ist halt die Frage ob die Leute bock, auf die "Spieleplattform" PC haben.

Man sollte jetzt erstmal die E3 abwarten, vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung. ;)

Sollte das wirklich der Fall werden. Ist die Playstation 4 wohl die letzte Konsole die ich mir gekauft habe. Die Spiele sind sowieso schon teurer, dann auch noch alle paar Jahre eine neue Konsole. Ich verstehe warum Sie es machen. Aber, das die Leistung zu Release der beiden Konsole schon zu schwach ist, war wohl jedem klar. Man war sich wenigstens sicher das die nächsten Jahre die Spiele ordentlich auf den Konsolen laufen werden. Womit es sich dann jetzt wohl erledigt hat.

Die PS3 war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Die Cpu hatte einen richtigen Kern und 6 Spu´s, die kaum einer richtig nutzen konnte. Ich habe etliche Freunde die auf ihre Games gewartet hatten, die auf der XBox 360 bis zu 2 Jahre früher rauskamen. Die Installationen nervten und das Downloaden, installieren und die winzige PSN Bandbreite waren nicht förderlich. Der alte Nvidia Chip, bei dem die Pixel und Vertex Shader getrennt waren taten ihr übriges. Da war die Xbox 360 mit den 3 Kernen HT = 6 logische Cpu´s und der Ati Karte basierend auf den Streaming Shadern der Ps3 deutlich voraus. Bei alle Multiplattform Titeln für sorgte sie für stabile Fps und meist besserer Grafik.

Daher war ich auch so überrascht dass MS so eine schwach brüstige Hardware rausbrachte. Die dachten wahrscheinlich ok sony bring ne ps4 mit 4GB Ddr5 ram und wir mit 8 GB DDr3, die hatten halt Pech das der Chef Entwickler bei Sony den Vorstand von 8GB überzeugen konnte. Ne neue One werde ich mir kaufen bei der Ps4 bin ich mir nicht sicher. Aber stärkere Hardware auf der selben Fläche und die Ps4 hört sich an wie ne turbine und die aktuelle ist schon nicht leise.

Warum meckern erst jetzt alle?
Nintendo hat das mit Gameboy/GameBoy Color, DS/DSi und jetzt 3DS und New 3DS gemacht.

Ist nur jetzt zum ersten mal der Übertrag auf die Heimkonsolen, was anderes soll bei Sony/MS nicht passieren.

Vielleicht weil niemand ein Handheld hat. Man kann sich nur schwer über Themen beschweren die einen nicht betreffen.

Nun ja das mit der Leistung stimmt nicht ganz. Die früheren 360 Modelle hatten bei neueren Games öfter Performance Einbrüche als die neueren (Slim und One Edition).

(Ich habe das bei meinen 3 verschiedenen Xbox 360 Systemen schön beobachten können).

Wobei die neueren Versionen anscheinend etwas künstlich gebremst sind und die Performance ca gleich zu halten. Ob dies stimmt weiß ich wirklich nicht.

Ich frage mich, wer hier gerade am heulen ist ? ;)

Ist halt die Frage ob die Leute bock, auf die "Spieleplattform" PC haben.

Man sollte jetzt erstmal die E3 abwarten, vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung. ;)

Willst du nen Keks? Wenn du schon sagst kein Bock mehr. Ja ich habe auch kein Bock zum arbeiten und tu es trotzdem. Ich sag nur meine Meinung und die Antwort ist ganz klar es läuft schlecht.
Ich persönlich finde meinen Text eher Humorvoll aber sowas kennst du ja nicht. Da du es als erstes Kommentiert hast, gehe ich davon aus das du mit meiner Meinung nicht zurecht kommst. Schön dann ignorier es
aber schreib nicht einen Misst der hinten und vorn keinen Sinn ergibt. Die E3 ist rein für Entwickler das wird der großteil der Menschheit gar nicht zu Gesicht bekommen. In Zukunft ist eh die frage ob sich von
uns Deutschen noch irgendeiner eine PC oder eine Konsole leisten kann. Ich sehe Brot, Wasser und Armut in Europa evtl. kann man unter der Brücke mit einer Mühle noch Strom erzeugen um einen PC für 30 Spieler gängig
zu machen. Hoffe mal wir leben in der Zeit nicht mehr. Bitte macht kurzen Prozess.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum meckern erst jetzt alle?
Nintendo hat das mit Gameboy/GameBoy Color, DS/DSi und jetzt 3DS und New 3DS gemacht.

Ist nur jetzt zum ersten mal der Übertrag auf die Heimkonsolen, was anderes soll bei Sony/MS nicht passieren.

Nur dass es sich nicht lohnt(e) den DSi oder New 3DS zu kaufen, wenn man schon den normalen DS oder 3DS hat. Beim 3DS wiederholt sich grad, was beim DSi geschah und zwar, dass es so gut wie keine Titel gibt, die wirklich die bessere Hardware ordentlich nutzen. Die Spiele bzw. das Spiel, welches nur auf dem New 3DS läuft, ist dabei ein aufgewärmtes und Xenoblade sollte man lieber auf der Wii spielen, da sie der 3DS Version technisch weit überlegen ist. Hab schon in Foren Leute rumheulen sehen, dass es keine New 3DS Exclusives gibt, obwohl das abzusehen war.
Hab selber den DS und 3DS und seh keinen Grund, für die aufgemotzten Versionen. Im Gegenteil, da das Circle Pad Pro dem komischen New 3DS "Nippel" überlegen ist und zudem auch bessere Ergonomie bietet, selbst wenn das Spiel das 2. Analog Pad benötigt. Der DSi hatte miesere Batterielaufzeit und keinen GBA Slot und ich kenne kein einziges, bedeutendes Spiel, dass von der Hardware profitierte.

Es muss sich also noch zeigen, ob und wie sowas wirklich genutzt wird. Die Geschichte von Konsolen-Hardwareupgrades ist nicht grad rosig.

Aber gibt heutzutage natürlich genug Leute, die immer das Neuste brauchen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Und grad bei Konsolen wird dann rumgeheult, dass es kaum Spiele geben würde, da man sich das Teil ja unbedingt am ersten Tag hat zulegen müssen wegen Schwanzvergleich oder was auch immer.

Wobei ich mich Frage, was die 4K PS kosten soll. Da sollte ja eine Karte in der Leistungklasse der 390 verbaut sein, die alleine schon 300€ kostet. Sonst wird das selbst mit 30 FPS nichts.

Wobei ich mich Frage, was die 4K PS kosten soll. Da sollte ja eine Karte in der Leistungklasse der 390 verbaut sein, die alleine schon 300€ kostet. Sonst wird das selbst mit 30 FPS nichts.
Wiso denkst du das sony dafür den gleichen Preis hinlegt wie der Endkunde??

Wenn Sony zu ATI sagt das sie zB die Fury 10 Millionen Mal brauchen (bzw den haptprozessor der dann zusammen mit der neuen CPU auf einem Die landen), dann sagt ATI das sie das für einen Hunderter pro Einheit bekommen.
So einfach ist das!

Wird wohl eher auf Polaris hinauslaufen.

Willst du nen Keks?

Nein, danke. :)

Mehr als 500 Euro sollte die Konsole, sowieso nicht kosten. Sony hat da bestimmt auch, den damaligen PS3 Release im Hinterkopf.

Wenn Sony zu ATI sagt das sie zB die Fury 10 Millionen Mal brauchen (bzw den haptprozessor der dann zusammen mit der neuen CPU auf einem Die landen), dann sagt ATI das sie das für einen Hunderter pro Einheit bekommen.
So einfach ist das!
AMD kann sich es nicht leisten die Prozessoren unter ihrem Wert zu verkaufen. Sie haben keine eigene Fabriken mehr, daher müssen sie diese "mieten" oder im Auftrag bei Globalfoundries fertigen lassen.

Zurück