• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µATX System - 1500€

Slush1337

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wird nicht übernommen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
aktuell 1080p -> Upgrade auf WQHD 144hz kommt wohl aber demnächst
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System im µATX -Format zusammenbauen, da es für mich persönlich die perfekte Größe für ein Setup welches auf dem Tisch steht bietet. Außerdem mag ich es wenn das Gehäuse recht ausgefüllt ist und nicht so "leer" wirkt. Die Wahl des Gehäuses steht eigentlich schon zu nahezu 100% fest (https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html).

Hier einmal die Konfiguration welche ich mir bisher in etwa vorgestellt habe:

Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge? Gerade im Hinblick auf das Mainboard bin ich für alternative Vorschläge gerne offen, der Markt und die Verfügbarkeit an B550 mATX Boards ist aktuell doch recht überschaubar bis schlecht. Natürlich gerne auch zu allen anderen Komponenten ist Feedback mehr als gerne gesehen.

Anmerkung zum Netzteil:
Ich hätte eigentlich die 650W Version des Netzteils gewählt, jedoch ist diese je nach Händler und Verfügbarkeit nur 1-3€ günstiger oder sogar teurer. Alternativen natürlich gerne gesehen, wobei ich mit Seasonic bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


Vielen Dank schon einmal im Voraus an Alle für Feedback und Anregungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Generell könntest du über den 13600k nachdenken. In Spielen noch ein bisschen schneller und in Anwendungen sowieso zum vergleichbaren Preis.
Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge? Gerade im Hinblick auf das Mainboard bin ich für alternative Vorschläge gerne offen, der Markt und die Verfügbarkeit an B550 mATX Boards ist aktuell doch recht überschaubar bis schlecht.
Überschaubar? Ich sehe da 27 Produkte von denen quasi alle verfügbar sind:
Hast du denn irgendwelche weiteren Anforderungen an das Board wie Anzahl M2 Slots, Qualität des Onboardsounds o.Ä. ?
 
Hallo!

Die Config sieht ganz gut aus. Alternativ kann man diese Grafikkarte nehmen:


Die ist leiser.
Vielen Dank für die Anregung, wären halt direkt ~120€ mehr im Vergleich. Da weiß ich noch nicht genau ob es mir dieser Aufpreis wert ist.

Generell könntest du über den 13600k nachdenken. In Spielen noch ein bisschen schneller und in Anwendungen sowieso zum vergleichbaren Preis.

Überschaubar? Ich sehe da 27 Produkte von denen quasi alle verfügbar sind:
Hast du denn irgendwelche weiteren Anforderungen an das Board wie Anzahl M2 Slots, Qualität des Onboardsounds o.Ä. ?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit dem 13600k. Nach dem ich mir einige Vergleiche zwischen DDR4 und DDR5 beim 13600k angeschaut habe, würde ich vmtl auf DDR4 setzen, da der Unterschied je nach Vergleich doch recht gering ausfällt und das Upgrade auf DDR5 Ram + Board dann doch wohl das Budget sprengen würden. Gibt es eine gute Empfehlung für Ram in Hinsicht auf Preis/Leistung beim 13600k?

Zum Am4 Mainboard:
Sorry ich habe den Punkt wohl nicht genau genug ausgeführt. Ich habe mir natürlich alle Listungen bei Geizhals angeschaut, jedoch sind viele der Boards (u.a. MSI Mag B550m Mortar) welche in Tests gut abgeschnitten haben, aktuell nicht mehr verfügbar. Außerdem hätte ich gerne ein Board was möglichst schwarz ist ohne grünes/braunes/weißes PCB, auch wenn das selbstverständlich nicht die Leistung beeinflusst.

Spezielle Anforderungen an das Board habe ich in diesem Fall nicht, abgesehen vom Optischen vielleicht.
 
Nach dem ich den größten Teil meines freien Tages damit verbracht habe Benchmarks, Testvideos und Testberichte zu sichten hätte ich doch noch eine Frage. Von meiner ursprünglichen Konfiguration würde ich alles beibehalten, den Unterbau jedoch vmtl wechseln, da ich sowieso alles neu kaufe und somit auch gleich auf DDR5 wechseln kann. Hier ist jetzt jedoch die Frage ob AM5 oder Intel.

Ich weiß dies ist nicht leicht zu beantworten und am Ende des Tages wohl reine Geschmackssache, da je nach Spiel oder Anwendung mal der Eine oder der Andere leicht die Nase vorne hat. Da gespielt wird was gerade gefällt und ich auf kein bestimmtes Genre festgelegt bin, macht es die Sache nicht einfacher.

AM5 Unterbau: https://geizhals.de/wishlists/3107596
Intel Unterbau: https://geizhals.de/wishlists/3107597

Beide Konfigurationen sind rund 140€ teurer (mit Cashback fürs Board eingerechnet) im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Konfiguration mit 5800x3d, dass kann ich gut verkraften. Der 7800x3d wäre natürlich auch interessant, sprengt dann aber doch den Rahmen, irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen, von der Verfügbarkeit in den nächsten Tagen/Wochen mal ganz abgesehen.

Gerade im Hinblick auf den Ram bei den beiden Konfigurationen würde ich mir aber gerne noch etwas Rat einholen.
Die Boards sind mehr oder weniger gesetzt da sie mir optisch gefallen und alles mitbringen was sie sollen.


Vielen Dank schon mal an Jeden der sich diesen ewig langen Text durchgelesen hat und mir evtl. bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen kann, fällt mir nicht gerade leicht :D
 
Den 7700X (wobei das X eigentlich fast nur Mehrverbrauch bedeutet) hatte ich oben extra nicht genannt weil der eben doch langsamer als der 5800X3D ist. Nur wegen der anderen Plattform darauf zu gehen halte ich daher nicht für Sinnvoll. Meine Meinung ist entweder man investiert in die 7er 3Ds oder man sollte eine andere Plattform nehmen.
Außer du willst in ca. 1-2 Jahren auf jeden Fall wieder die CPU wechseln und hast wenig Lust auf Umbauten (finanziell hat ein nicht-Austausch des Mainboards nämlich in der Regel nicht soo viel Einsparpotential). Aber dann würde ich für die kurze Zeit einen 6-Kerner, also den 7600(X) verbauen.
 
Zurück