• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µATX Konfiguration

-Shorty-

Lötkolbengott/-göttin
µATX Konfiguration

Guten Tag an alle.

Ein paar Details vorweg, der PC ist nicht für mich gedacht sondern für einen Kollegen älteren Semesters, der ab und an Railroad-Simulatoren spielen will. Ansonsten soll der PC nur als Office-PC genutzt werden, monatliches Auf- oder Umrüsten steht hier nicht zur Debatte, d.h. er sollte wenigsten 1-2 Jahre durchhalten.

Da mein Kollege wenig Platz zur Verfügung hat war meine Idee das ganze als µAtx System zu bauen, da ich mit µATX-Boards und Gehäusen sehr wenig Erfahrungen habe würde ich mir besonders hierzu ein paar Tipps wünschen, ggf auch über andere Komponenten.

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3350P ~150€

CPU Lüfter
Noctua NH-L12 ~ 50€

Mainboards Sockel 1155
ASRock B75 Pro3-M ~65€
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Arbeitsspeicher DDR3-1600
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ~55€

be quiet! Pure Power L7 530W ~60€

Gehäuse Mini Tower
Cooler Master N200 ~40€

Grafikkarten NVIDIA PCIe
EVGA Geforce GTX 650 Ti ~ 145€
Mini-HDMI, 2x DVI

Samsung 840 series 2,5" 120 GB ~83€

Western Digital WD20EZRX 2 TB ~ 82€

(~730)
+

BenQ GL2450E ~140€

Microsoft Windows 7 Home Premium ~78€

Was mir dabei am meisten fehlt, der PC soll per Wlan ins Internet aber µATX Boards mit Wlan scheints für unter 200€ nicht zu geben oder?:huh:
(Da aber bis auf die Grafikkarte nichts weiter angedacht ist hätte ich lieber ne Wlan-Karte reingesteckt, sollte vom Platz doch machbar sein oder???)

Bei Vorschlägen bitte im Rahmen des Gesamtpreises bleiben.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: µATX Konfiguration

Hey,
habe das gleiche Board, aber ein anderes Gehäuse. Grundsätzlich passt eine DualSlot GPU-Karte und eine PCI- Karte rein. Es wird aber sehr eng(ca zwei Finger breit Abstand zu einander). Bei meinem Gehäuse (Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - schwarz) klappt das ziemlich gut, weiß jetzt aber nicht wie der Airflow bei deinem ist...

Bei mir trat als einziges das Problem auf, dass ich die Kabel für die Audioanschlüsse quer über den freien PCI-Slot lagen und diesen blockierten, da sie einfach ein paar Zentimeter zu kurz waren. Dürfe aber bei deiner Auswahl nicht zwangsläufig zum Problem werden.

PS.: Da LIAN Li ist übrigens eins sehr schickes Gehäuse, wenn man auf schlichte Optik wert legt- es passen auch Grafikkarten bis 22cm rein bzw 25cm wenn du einen der Lüfter entfernst- solltest du also ein bisschen mehr Grafikpower wollen ist würd ich dir empfehlen mal ein BLick drauf zu werfen.

PPS.: Das Netzteil aufjedenfall eine Nummer kleiner und auf jedenfall mit Kabelmanagment bei so kleinen Gehäusen(ich hab einen Xeon und eine übertaktetete 7870 und unter Last immer um die 200Watt), Ram gibts auch günstiger, das Windows einfach bei EBay für 30-40€, und für 10€ mehr kannst du bei Bedarf zu einem i5-3470 greifen, Kühler würde ich beim Boxed bleiben- so laut is er nicht und er ist klein genug, dass er immer gut ins Gehäuse passt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Tips und Erfahrungen, vorerst werd ich wohl die Finger vom µATX lassen.
Die Details von Marfiosie sind sehr aufschlussreich, scheint nich so leicht alles passend zu machen.:what:

Die Hardware hab ich jetzt schon in einem ähnlichen Thread erarbeitet (bekommen).

Aber danke euch.:daumen:

Quark, ich schraub mir auch grad mein µATX System zusammen (alles in ein SilverStone GD05B). Das ist nicht schwer, du mußt nur genauer schauen und dir ein paar Gedanken dazu machen. Wobei das N200 geradezu riesig ist, für ein µATX System.
Deine Komponenten sind in sich stimmig. Das ganze ähnelt meinem System sehr. Ich habe mich für das BeQuiet L8 entschieden (Kabelmänätschmänt) und ne 7950 als GraKa (besseres Preis/Leistungsverhältniss).

http://www.alternate.de/SilverStone/SilverStone+GD05B_USB_3.0,_Gehaeuse/html/product/1000345/?

Glaub ich dir, das N200 war meine Wahl weils so geräumig ist, aber ich bin jetzt hier im Forum auch ganz gut beraten worden. Da es nicht mein PC werden soll werd ich wohl auf Nummer sicher gehen und bisschen "Extra-Luft" ins Gehäuse packen. :ugly:

Zurück