U3S6? Alternative?

zimtaldehyd

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche intern noch mind. 2 weitere SATA Anschlüsse, da alle MB-Anschlüsse schon in Benutzung sind. Bin dabei auf den Asus U3S6 gestoßen und würde zumindest einfach mal testen, ob das mit meinem MB überhaupt klappt (hab noch keine Erfahrungsberichte zum GA-MA69G-S3H gefunden). Wäre deswegen interessant, weil ich dann gleichzeitig noch auf USB 3.0 aufrüsten könnte, womit ich für die nächsten 2-3 Jahre erstmal Ruhe hätte. Die Lösung wäre vor allem preislich interessant, denn sofern ein neues MB her sollte, müsste es auch gut sein. Dann müsste ich allerdings wieder eine neue CPU, GPU und Ram kaufen - ist momentan eben absolut nicht drin.

Was ich nun gern wissen möchte: kennt ihr noch Alternativen zum U3S6? Bin auf eine MSI Karte gestoßen, in D gibts die aber nicht und aus GB wäre es insgesamt teurer als die Asus Karte (letzten Endes aber ne Option, falls die Asus nicht mit dem MB klar kommt). Gibt es sonst noch Karten, die USB 3.0 und SATA haben?

Ansonsten würde mir auch ein Controller reichen, der nur interne SATA Anschlüsse liefert. Was könnt ihr da empfehlen? Gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern? Worauf sollte man achten?

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu gibt's die MSI-Karte auch in D, momentan 10 Stück verfügbar: MSI Webshop - Star USB 3 / SATA6 PCI Express. Sind zwar horrende Versandkosten (MSI Webshop - Liefer- und Versandkosten:daumen2:), habe meine aber trotzdem dort gekauft. Muss man sich aber ranhalten, sind immer schnell wieder alle. Läuft super und stabil in meinem Rechner (s. Signatur) mit Vertex 2 als System-Platte und externer eSATA-Backup-HD über einen Port mit Slot-Blende, USB 2.0 geht auch, 3.0 konnte ich mangels Gerät noch nicht testen.
Habe ich gerade noch gefunden: http://www.amazon.de/dp/B0056TYT66/...de=asn&creative=22498&creativeASIN=B0056TYT66, nur SATA 6Gb/s mal hier schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosata&xf=1462_2#xf_top, http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&xf=1462_2#xf_top, http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x1~621_PCIe+x4~621_PCIe+x8~621_PCIe+2.0+x1~621_PCIe+2.0+x4~621_PCIe+2.0+x8~1463_1~1463_2#xf_top, .

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen Vorschläge. Grade bei Geizhals bin ich mit der Suche nicht ganz klar gekommen :ugly:
Würdet ihr generell in meinem Fall überhaupt auf USB 3.0 aufrüsten? Oder lieber nur intern die SATA-Ports erweitern? Grade die ASRock SATA3 Card scheint interessant zu sein. Ist die Frage was es bringt. Würde daran gern auch Festplatten dran hängen. Wird es arg langsamer sein über den SATA3 als über den MB SATA2 ?

Dann habe ich noch ne Frage zum BUS Interface. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass der PCIx16 von der Bandbreite her (ist der Term korrekt?) geschmälert wird, sobald ein Controller hinzugefügt wird. Ist das generell der Fall oder nur bei diesen USB 3.0/SATA-Controllern? Laut diesem Video ist das der Fall: ASRock SATA3 PCI-E card V.S Gigabyte SATA3 onboard - YouTube
Was mich aber wundert ist der Umstand, dass das Gigabyte Board eine "Verschmälerung der Bandbreite" erfährt (obwohl hier nur die Platte direkt an das MB angeschlossen wird), während dies beim ASRock Board nicht der Fall ist (obwohl hier der Controller einen Slot nutzen muss). Ich bin verwirrt :what:

Lt. Wikipedia hat der Chipsatz in deinem Mainbaord 24 PCIe-Lanes, da sollte keine Einschränkung entstehen (AMD-690-Serie). Allerdings ist es nur PCIe 1.1, kann evtl. Probleme machen. Da würde ich auf das Rückgaberecht achten (z.B. amazon direkt, dann hast Du auch bei einem Preis unter 40 € keine Rücksende-Versandkosten). Die Geschwindigkeit sollte auf keinen Fall geringer als beim Onboard-SATA-II sein. Die Reduzierung der Leistung betrifft hauptsächlich die Sandy Bridge Chipsätze mit ihren 16 PCIe Lanes.

ich habe die asus karte und bin zufrieden..
habe meine ssd dranhängen und nochn port für ne zweite sata3 schnittstelle frei..extern sind auch 2xsata 3 dran..
ist auf jedenfall schneller als über sata2..is ja klar...sata3 halt...
die karte läuft auf jedem board,warum auch nicht..
und mit 30 euro is die billig...

Denke ich werde mir die folgenden Modelle mal bestellen:
Asus U3S6
ASRock Sata3
MSI Star
TS-PDC3

Habt ihr eure Controller irgendwie getestet? Was kann man denn da für ne Software nehmen, um die Datenübertragung miteinander vergleichen zu können?

Zurück