Typische Symptome schwachen Netzteil

Kann man auch nicht, zeigt aber, was möglich ist, wenn zwar die Wattmenge stimmt, andere Faktoren wiederum aber den Betrieb beeinflussen. Dass das Netzteil abschaltet, wenn etwas nicht stimmt, ist nicht immer der Fall.

Und ich muss mich korrigieren, es war ein L8.
 
Seit wann hat PCGH Ahnung von Netzteilen? ;)

Gruppe halt.
Daher empfehle ich bei Gruppe auch gleich "entsorgen". :D
mmmmmm, das alles ist leicht verwirrend für einen der die letzten 10 jahre mit 5 IMACs verbracht hat.
bis vor kurzem wußte ich nicht mal was von NT, geschweige dessen untergruppen und überhaupt dessen existenz ^^
 
mmmmmm, das alles ist leicht verwirrend für einen der die letzten 10 jahre mit 5 IMACs verbracht hat.
bis vor kurzem wußte ich nicht mal was von NT, geschweige dessen untergruppen und überhaupt dessen existenz ^^

Na ja, Corsair hat da in der Regel CWT als Fertiger und die bauen eben Durchschnitt.
Schrott ist es nicht, aber es ist wie immer -- wenn man ein gutes Netzteil kaufen kann, wieso ein durchschnittliches nehmen?
Das gleiche Problem hat auch Super Flower.
Das Leadex 3 ist neu aufn markt. An sich kein schlechtes Gerät. Nur besitzt es kein OTP. Also kein Schutz gegen Überhitzung.
Gleichzeitig ist das Netzteil aber Semi passiv. Bedeutet also, dass der Lüfter nicht immer läuft sondern sich je nach dem zuschaltet.
Blöd ist nur, wenn das Netzteil jetzt aber zu heiß wird, der Lüfter nicht einschaltet -- weil semi passiv -- und es keine Schutzschaltung gibt, die auslöst, weil es zu heiß wird, kann im schlimmsten Fall die bude abfackeln.

Und das ist eben das Problem, das die meisten Netzteile haben. Es gibt halt immer hier und da eins, das noch besser ist. Und preislich liegen sie eh alle dicht beieinander.
 
Naja du suchst ein Corsair im Preisbereich um 90€ raus, dafür bekommst du von BeQuiet! und Seasonic bessere Modelle in diesem direkten Vergleich ist Corsair aufjedenfall Durchschnitt für den Preis
 
beim nächsten kauf kein Corsair mehr. verstanden ;)
das alte netzteil lief bei mir seit 6monaten zusammen mit 1070... beides wurde ja jetzt ersetzt bis AMPERE... und dann wird sowieso alles getauscht.

aber ich muß echt anerkennen das RM650 ein traum ist! so wie ich es mir vorgestellt habe – 100% silent! – und "ERR_GFX_D3D_INIT" crash ist weg!!
es lag wohl tatsächlich am netzteil.
 
jetzt wird es absurd
das ranking da ganz oben mit 140%, das ist nur das NT, +21%
UserBenchmark: Nvidia RTX 2070S (Super)
userbench.png

und ich so; waaaas?!
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO Performance Results - UserBenchmark
 
Mal abgesehen das Userbenchmark der letze Dreck ist ..... ja das ist nachvollziebar . Die GraKa versucht den Fehlenden" Strom zuerst aus zu gleichen indem sie einfach "langsamer macht" , das reicht aber oft nicht und schon stürzt sie ab , wie bei dir geschehen . Gerade WEIL der Treiber was anderes will (Volle power) als die GraKa macht (Stabil bleiben) . Normalerweis eführt das dazu das dann ne hübsche Meldung am Tray kommt das der GraKa-Treiber neu gestartet wurde + das aktive Spiel schmirrt mit DX-Fehler ab , genau so bei dir passiert :-)

Jetzt kann die Karte ENDLICH mal full-Power geben und die Muskeln spielen lassen :-)

Ernsthafetr GraKa-Bench ist btw eher sowas wie 3dMark und PCMark für den Rest . Vergleichswerte anschauen Sissoftware Sandra o.ä. ALLES nur net so einen dreck wie UserBenchmark .....
 
An sich würde ich sagen, dass durch den fehlenden Neustart/kpl. Absturz das Netzteil eher auszuschließen ist, aber die beiden Fälle die ich bisher mit minderwertigen/gealterten Netzteilen erlebt habe lassen nur den Schluss zu - ausprobieren!
Einmal hatte ein Kumpel von mir Störgeräusche auf der Soundkarte, die verschwanden als er mein gebrauchtes Enermax gekauft hat.
Und dann bei mir selbst, ein altes BQ P4-520, geschätzt 11-13 Jahre alt, muckte Anfang 2017 rum.
Der PC stürzte glaube ich ab, ohne Fehlermeldung. Dann habe ich gebencht um durch viel Last den Fehler reproduzieren zu können, das gelang jedoch nicht, es lief alles stabil, nur WoW stürzte alle 20-30 Minuten ab.
Weil schon einige Zeit vorher ein erhebliches "Grillenzirpen" eingesetzt hatte, dass ich allerdings mit der neuen, gebrauchten Palit GTX780 SJ in Vebindung gebracht hatte, habe ich mich entschlossen ein neues Netzteil zu kaufen, damit ein zerschossenes Netzteil nicht den ganzen PC mitnimmt.
Und kaum war das neue Netzteil eingebaut war das Zirpen weg und der PC lief auch in WoW wieder stabil.
Man sieht also, selbst Anwendungen die nicht extrem viel Leistung ziehen, können Probleme machen, die man nicht mit anderen Anwendungen reproduzieren können muss.

Also lad nen Kumpel mit nem ordentlichen Netzteil auf ein Bier ein und probier es aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück