Two Worlds 2, DX10+Kantenglättung mit Radeon (7970@1120/1460)

Ezzilo

Komplett-PC-Käufer(in)
Two Worlds 2, DX10+Kantenglättung mit Radeon (7970@1120/1460)

Hallöchen,

Momentan spiele ich Two Worlds 2(DX10), leider mit einem Bildunruhe erzeugenden Beigeschmack.
Sobald ich Kantenglättung aktiviere, habe ich Fehler bei der Beleuchtung (siehe Screenshot).
Diese sind von der Position und dem Blickwinkel abhängig, in Bewegung bzw beim Umsehen sind diese Fehler also auch *mobil*.
Was ich als sehr störend empfinde.

Ich habe an sämtlichen im Spiel verfügbaren Einstellungen rumgeschraubt, deaktiviertes DOF, Schatten Allg. aus...
auch schon alles zusammen auf untersten Anschlag respektive aus gehabt, der Fehler tritt in allen Fällen nur in Kombination mit AA auf.
Ob jetzt ingame AA, oder durch den Treiber erweitertes/erzwungenes SSAA, macht bei dem Fehler keinen Unterschied.
das verringern der Umbebungsschatten, reduziert die schwarzen Streifen ein wenig, behebt aber nicht das Problem.

Weiß jemand welcher Effekt zusammen mit MSAA(SSAA) für diese Fehler verantwortlich ist,
gibt es einen Konsolenbefehl um diesen zu deaktivieren/anzupassen?
Oder ist für den Fehler was ganz anderes verantwortlich? OC schließe ich aus, auf 925/1375 bessert sich nichts.

Update:
Ich habe noch ein bissel mit RadeonPro rumgespielt und Festgestellt, dass nur adaptives Multisampling und Supersampling die Linien verursachen.
Einfaches Multisampling vom Treiber erzwungen ist Linienfrei, aber Flimmert wie Sau.
Gibt es einen Konsolenbefehl mit dem ich adaptives Multisampling deaktivieren kann,
dass ich normales Multisampling als Basis zum Supersampling genommen wird?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Two Worlds 2, DX10+Kantenglättung mit Radeon (7970@1120/1460)

Als Alternative oder zusätzlich könntest du ja noch injectSMAA (mrhaandi's crypto corner: injectSMAA) oder Downsampling ausprobieren.
Bei älteren Spielen ohne bzw. mit unzureichender Kantenglättung hat Downsampling+SMAA bzw. compability bits(nvidia)+SGSSAA bei mir immer gut geholfen.
 
AW: Two Worlds 2, DX10+Kantenglättung mit Radeon (7970@1120/1460)

Erstmal danke,

SMAA ist in TW2 für mich keine Option, habs schon per RadeonPro probiert. Das schaut Grauenhaft aus,
war bissl erschrocken da ich von BL2 ein besseres Ergebnis gewohnt bin.
Downsampling fällt atm auch flach, da ich eh nur bis 1350p bzw 1440p (1620p ist bei mir unterste Verhandlungsbasis) gehen kann
und dank geklonten Bild aufn Fernseher, es eh nicht funktioniert(mein TV nimmt einfach keine Auflösung von CRU an).
Am liebsten wäre mir halt SGSSAA, wären zwar noch ein paar Tweaks nötig um den exorbitanten Bloom Effekt in den Griff zu bekommen,
aber diese Linienartefakte sollen erstmal weg :(.

MfG
 
AW: Two Worlds 2, DX10+Kantenglättung mit Radeon (7970@1120/1460)

Hi,

Im Treiber AA auf Anwendung und Mophological AA anchecken. Schaut bei allen anderen Games kack aus aber bei TwoWorlds2 funzt es und ist i.etw. so gut wie MSAA 4x aber ohne spürbaren Performance Verlust.

Habs aber DX9 gezockt. Da aber der von dir beschriebene AA Fehler mit dem unter dx9 identisch ist, sollte das Problem auch bei dir so zu lösen sein.
 
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