Twitch: Niedrigere regionale Abo-Preise nun auch für Europa, Streamer erhalten weniger Geld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch: Niedrigere regionale Abo-Preise nun auch für Europa, Streamer erhalten weniger Geld

Auf Twitch kann man seine Lieblings-Streamer mit einem Abonnement ihres Kanals unterstützen. Lange hat sich der Abo-Preis auf der Plattform weltweit an den amerikanischen Preisen orientiert. Twitch passt nun aber die Preise an, um die Lebenshaltungskosten an den Wohnorten der Zuschauer mit einzubeziehen. Streamer erhalten dadurch weniger Geld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Twitch: Niedrigere regionale Abo-Preise nun auch für Europa, Streamer erhalten weniger Geld
 
Für die kleineren Streamer tut es mir ein wenig leid. Denn so easy ist das alles auch nicht. Stundenlang vor der Webcam sitzen und immer gute Laune verbreiten. Ja kein Tag mal ausfallen lassen. Wer weiß wie viele Viewer man dadurch verliert. Und das alles dann für eine "Vergütung" die man auch bei McDo bekommen würde. ;)

Die großen verdienen eh gut genug. Gar nicht mal durch die Subs sondern durch die "Sponsored Aktivitäten". Da werden ja gern schon mal gute 5-stellige Beträge für bezahlt. :O
 
Ich als Kleinstreamer, der das als Hobby betreibt und damit seine Hardware damit teilfinanziert, werde das nicht ganz so krass merken. Höchstens dass die Auszahlung der Subs dann noch länger dauert weil man langsamer über den Schwellenwert kommt.
Aber viele der Streamer, die ich kenne und auch öfter zuschaue, betreiben das schon lange als Hauptbeschäftigung und leben davon - die stecken da total viel Arbeit und Zeit rein - die trifft es am härtesten. Und die haben nicht unbedingt 1000 oder 5000 Zuschauer, sondern um die 150 - 400.
Bin mal gespannt, ob Twitch das lange aufrechterhält
 
Es trifft am härtesten die, die es nur für Geld machen! Streamer die es als Hobby machen und Teilzeit oder Vollzeit arbeiten, dennen dürfte es egal sein.
 
Moin moin Nono15
Vollzeitstreamer machen nen Job wie jeder andere auch
Das ist doch Blasphemie die sitzen doch nur mit ihren fetten Ärschen zu Hause rum und Spielen oder erklären doch nur was ...
Das ist doch kein arbeiten sollen die sich doch mal ein richtigen Job suchen *hust*

Tja was viele aber nicht bedenken oder wissen das ab eine gewisse Größe man Angestellte hat.
Des weiteren von den 5$ Abo zb bekommt der Contentcreator nur 50% wovon er auch noch Steuern, Krankenkasse und so weiter bezahlt werden müssen.

Wer jetzt immer noch meint das es keine Arbeit wer der kann es ja gerne selber versuchen ich helfe gerne bei Technische fragen.
Und die allermeisten Leute Arbeiten auch noch weil die wenigsten wirklich davon leben können.
Ich gebe euch noch ein sehr guten Tip ihr braucht Nerven aus Stahl,

MFG: Gerd
 
Ich als Kleinstreamer, der das als Hobby betreibt und damit seine Hardware damit teilfinanziert, werde das nicht ganz so krass merken. Höchstens dass die Auszahlung der Subs dann noch länger dauert weil man langsamer über den Schwellenwert kommt.
Aber viele der Streamer, die ich kenne und auch öfter zuschaue, betreiben das schon lange als Hauptbeschäftigung und leben davon - die stecken da total viel Arbeit und Zeit rein - die trifft es am härtesten. Und die haben nicht unbedingt 1000 oder 5000 Zuschauer, sondern um die 150 - 400.
Bin mal gespannt, ob Twitch das lange aufrechterhält
Dann hast du noch nie Moondye7 geguckt. :ugly:
 
Gibt bei den Twitchern solche und solche. Manche machen echten Content, und andere beginnen nach ihren roten Bonitätslampen eben eine neue Karriere im Hot Tub, Dauerlabern, Drölfhundert-Stunden-Schlafstream und Bikini-Try-on. Sind ja auch ein paar große dabei, die neben ihrer Maurerlehre noch das Schwedische-Gardinen-Abi haben. Denen schick' ich doch gerne meine 5 €!
 
"Und ? Wo arbeitest du ? "
"ich bin hAupTbErUflicH Twitch-Streamer"
"Twitch-Streamer ? Und was machst du da ?"
"ach, im Grunde mache ich das was ich sowieso in meiner Freizeit machen würde, nur dass ich dabei meine Hackfresse stundenlang in eine Webcam halte und darauf spekuliere, dass mir genügend Kinder mit ihrem Taschengeld mein Leben finanzieren, damit ich meinen arbeitsscheuen Hintern nicht zu einer echten Arbeitsstelle bewegen muss."
 
Da ich all meine Lets Plays bzw Lifestreams über youtube schaue, ist mir Twitch absolut egal.
Ich hörte mal, dass die Zuschauer vor allem aus Teenies bestehen. Es ist also Content, der für diese Zielgruppe interessant ist und nicht für mich.
 
"Und ? Wo arbeitest du ? "
"ich bin hAupTbErUflicH Twitch-Streamer"
"Twitch-Streamer ? Und was machst du da ?"
"ach, im Grunde mache ich das was ich sowieso in meiner Freizeit machen würde, nur dass ich dabei meine Hackfresse stundenlang in eine Webcam halte und darauf spekuliere, dass mir genügend Kinder mit ihrem Taschengeld mein Leben finanzieren, damit ich meinen arbeitsscheuen Hintern nicht zu einer echten Arbeitsstelle bewegen muss."
Gilt das dann auch für Fußballer, Kommentatoren, Moderatoren und ect ect? Die Liste ließe sich ja beliebig erweitern und auch ergänzen, statt Kinder nimmt man dann einfach grenzdebile Erwachsene.

edit: Gänzlich vergessen habe ich ja komplett den E-Sports Bereich, deren Arbeit es dann ist, nicht nur "casual" zu spielen sondern auch noch kompetitiv. Sind die dann auch alle arbeitsscheu und gehen keiner "ECHTEN" Arbeit nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Govego
Da ich all meine Lets Plays bzw Lifestreams über youtube schaue, ist mir Twitch absolut egal.
Ich hörte mal, dass die Zuschauer vor allem aus Teenies bestehen. Es ist also Content, der für diese Zielgruppe interessant ist und nicht für mich.
Soso du hörtest es also mal anstatt dir selber mal ein Bild zu machen ...
Ich kann dir zb berichten das ich Kanäle kenne wo die allermeisten Leute älter sind.
Aber hab auch gehört das auf YT vor allen aus Teenies besteht ... und du wirst mir zu recht widersprechen.
Es kommt halt sehr stark drauf an WO man hin schaut ... ;)

MFG: Gerd
 
"Und ? Wo arbeitest du ? "
"ich bin hAupTbErUflicH Twitch-Streamer"
"Twitch-Streamer ? Und was machst du da ?"
"ach, im Grunde mache ich das was ich sowieso in meiner Freizeit machen würde, nur dass ich dabei meine Hackfresse stundenlang in eine Webcam halte und darauf spekuliere, dass mir genügend Kinder mit ihrem Taschengeld mein Leben finanzieren, damit ich meinen arbeitsscheuen Hintern nicht zu einer echten Arbeitsstelle bewegen muss."
Ist doch bei Profisport genau dasselbe, die bekommen auch Geld für ein "Hobby".
So genau kann man es aber einfach nicht beschreiben, die Fans sind einfach bereit etwas Geld für ihre Unterhaltung zu bezahlen.
Wenn man sein Hobby erfolgreich zum Beruf machen kann soll mir das recht sein.
 
Ist doch bei Profisport genau dasselbe, die bekommen auch Geld für ein "Hobby".
So genau kann man es aber einfach nicht beschreiben, die Fans sind einfach bereit etwas Geld für ihre Unterhaltung zu bezahlen.
Wenn man sein Hobby erfolgreich zum Beruf machen kann soll mir das recht sein.
Seh ich auch so. Man könnte ja auch den ganze Entertainment-, Musik und Kulturbereich die von den Zuschauern leben genauso dazuzählen.

Und leben kann in den meisten Bereichen nur jemand davon, der das ganze ernsthaft und professionell betreibt und entsprechend viel Zeit in die Arbeit steckt (wahrscheinlich oft mehr als die "das ist doch keine Arbeit-Leute" in der Arbeit verbringen).

ps: Donations find ich persönlich gscheiter als das Abo, da diese eigentlich 1:1 an den content creator gehen.
 
Moin moin Govego

Soso du hörtest es also mal anstatt dir selber mal ein Bild zu machen ...
Soweit wird es nicht kommen, da mir Twitch egal ist.

Es kommt halt sehr stark drauf an WO man hin schaut ... ;)

MFG: Gerd
Stimmt schon!
Ich schaue mir nur Singleplayer Livestreams von Warhammer II an und die sind auf Youtube besser vertreten als auf Twitch. Auf Twitch sind Livestreams von Fortnite oder irgend welchen kompetetiven Ego Shootern recht stark vertreten. Dies trifft gar nicht mein Geschmack, zumal ich dafür auch zu alt bin.
 
Ich finde Twitch sollte es Taschengeldschutz nennen.

Der ein oder andere 13jährige hat dann vielleicht am Ende des Monats noch 3€ übrig um mal den Computer auszumachen und ein nettes Mädchen/Junge aus seiner Stufe zu nem Eis einzuladen und Montanablack muss mal schauen wovon er den Lambo volltankt.
 
Zurück