Twitch: Nicht jeder profitiert von großem Geld der Streamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch: Nicht jeder profitiert von großem Geld der Streamer

Twitch möchte die Auszahlungsgrenze für Streamer senken. Zwar sollen so kleinere Streamer profitieren, doch es regt sich auch Widerstand gegen die neue Vorgehensweise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Twitch: Nicht jeder profitiert von großem Geld der Streamer
 
Okay mir fehlt jetzt der Zusammenhang warum die 50er Grenze was mit den Cuttern zu tun hat. Das Einzige was sich dadurch ändert, man kann sich früher auszahlen lassen als Streamer, die Leistung die man erbringen muss für 50 oder 100 ist noch immer die selbe.

Dazu fällt mir aus das hier von Pro Monat gesprochen wird was meines Erachtens völliger quatsch ist dann kann sich ein Steamer der weniger als das verdient pro Monat niemals sein Geld auszahlen lassen.
 
Okay mir fehlt jetzt der Zusammenhang warum die 50er Grenze was mit den Cuttern zu tun hat. Das Einzige was sich dadurch ändert, man kann sich früher auszahlen lassen als Streamer, die Leistung die man erbringen muss für 50 oder 100 ist noch immer die selbe.

Dazu fällt mir aus das hier von Pro Monat gesprochen wird was meines Erachtens völliger quatsch ist dann kann sich ein Steamer der weniger als das verdient pro Monat niemals sein Geld auszahlen lassen.
Die Cutter gehen davon aus, dass sie noch weniger als bisher bekommen könnten. Schließlich wollen Streamer möglichst viel der Einnahmen behalten. Die großen Streamer haben jedoch Cutter engagiert und nun ist die Befürchtung da, dass die großen Streamer immer mehr von ihren Einnahmen für sich behalten und die Cutter weniger verdienen könnten. Zudem könnte es sein, dass zwar kleinere Streamer durch die 50er-Grenze Geld ausbezahlt bekommen, dafür dann Cutter anstellen und diese Cutter dann weniger verdienen, als bislang bei den großen Streamern bei der 100er-Grenze...Allerdings bleibt der Arbeitsaufwand der gleiche, bei – möglicherweise – schlechterer Bezahlung...
 
Okay mir fehlt jetzt der Zusammenhang warum die 50er Grenze was mit den Cuttern zu tun hat. Das Einzige was sich dadurch ändert, man kann sich früher auszahlen lassen als Streamer, die Leistung die man erbringen muss für 50 oder 100 ist noch immer die selbe.

Dazu fällt mir aus das hier von Pro Monat gesprochen wird was meines Erachtens völliger quatsch ist dann kann sich ein Steamer der weniger als das verdient pro Monat niemals sein Geld auszahlen lassen.
geht mir genau so. Bin dann zu den Kommentaren runtergescrollt, um zu sehen ob nur ich es nicht kapiere. Scheinbar nicht :)
 
Um bei Twitch Geld zu verdienen, benötigen Streamer mindestens 75 aktuelle Zuseher und mindestens 25 Stunden Videomaterial pro Monat.
Das sind schon Vorgaben für Twitch Partner. Darunter gibt es noch die Affiliates, da sind die Anforderungen 50 Follower, 8 Stunden gestreamt und im Schnitt 3 Zuschauer. Aber auch beim Partner sind es nicht einfach nut 75 Zuschauer, sondern im Schnitt im letzten Monat 75 Zuschauer, das ist nochmal ein Unterschied, ob man das regelmäßig schafft oder einmal kurz.
 
Ich denke, die Cutter befürchten Preisdumping, denn jetzt werden warscheinlich viel mehr kleine Streamer Cutter einstellen aber eben nicht ordentlich bezahlen können. Es wird sich immer jemand finden lassen, der für sehr wenig Geld die Arbeit machen und damit den Durchschnittslohn auf lange sicht stark drücken wird. Das Problem ist nicht neu. Ich kenne es aus Übersetzungsarbeiten und warscheinlich kommt es in so gut wie jeder anderen freiberuflichen Branche vor.
 
Aus marktwirtschaftlicher Sicht machen diese ganzen Behauptungen keinen Sinn.

Wenn die Nachfrage nach Cuttern steigt, so würde deren Marktmacht bei Lohnverhandlungen steigen.

Twitch Streamer brauchen für den Stream keine Cutter (das ist eher Youtube, Tiktok, Instagram), sondern Leute, die Layouts machen und Mods.

Ministreamer, mit 10 Zuschauern, die "nur" 50 Euro im Monat verdienen, haben sicher andere Sorgen als Cutter einzustellen und machen das meiste wohl selbst als Hobby.

Letztendlich bedeutet die Senkung der Auszahlungsgrenze nur, dass die Streamer liquider werden und eher Geld für Luxus wie Cutter ausgeben können. Die Entlohnung ist wie immer Verhandlungssache.

Idealerweise fängt man bei einem armen Streamer billig an und arbeitet sich mit Erfahrung und guter Leistung zu besseren Jobs bei größeren Streamern hoch.
 
Zurück