TV Ton aufpeppen

Je nach Bassreflexöffnungsposition kann es natürlich sein das die Boxen einen gewissen Abstand zur Wand haben müssen. Wenn das kein Problem ist kann man zugreifen

Je nach Bassreflexöffnungsposition kann es natürlich sein das die Boxen einen gewissen Abstand zur Wand haben müssen. Wenn das kein Problem ist kann man zugreifen

Die Bassreflexöffnung bzw. deren Position hat wenig bis nix mit der Eignung für wandnahen Betrieb zu tun. Dazu ist eher der Verlauf des Basses im Frequenzschrieb heran zu ziehen. Eine Box mit starkem, betonten Bass ist in Wandnähe nicht zu gebrauchen, sondern nur eine mit einem sanft und früh fallenden Verlauf. Ansonsten dröhnt es unweigerlich und gerne auch unerträglich...

Ui,hab eben mitbekommen,daß Standlautsprecher auch nicht stören würden,das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

eigentlich nicht. Dein 15qm Räumchen ist schlicht zu klein um darin Standboxen hinzustellen. Diese benötigen nämlich neben dem üblichen Wandabstand auch nach einem Hörabstand von mindestens 2,5 besser 3m. Ansonsten klingts inhomogen und die einzelnen Treiber sind als einzelne Schallquellen auszumachen.

Besser in so ner Kammer sind vernünftige Kompaktboxen auf Ständern. Obs dann noch nen Sub braucht ist Geschmacksache - normalerweise brauchts den nicht unbedingt, Mio. von Musikhörer kommen ohne aus...

Von Komplettanlagen würde ich abraten, All-In-One ohnehin, dürfte auch bei den fertigen 2.1 Systemen nicht unbedingt das beste P/L Verhältnis zu bekommen sein. Zudem ist eine spätere Erweiterung oder der Ersatz für defekte Einzelkomponenten u.U. nicht möglich oder nur erschwert. Abgestimmt sind solche Systeme schon, allerdings ist die Einstellung eines Subs immer raum- und aufstellungsabhängig, do dass die Abstimmung (Phase, Pegel,...) eh immer individuell gemacht werden muss.

Fürs Geld wäre es am Besten einen gebrauchten Stereoverstärker (klanglich besser als ein AVR für ähnliches Geld, ordentliche Geräte ab ca. 100€ in der Bucht) zu nehmen und sich Boxen dazu selber zu bauen. Es gibt zig Bausätze, die es einem handwerklich mittelmäßig begabten Menschen erlauben Boxen zu bauen, die bei vergleichbarer Qualität nur einen Bruchteil einer Fertigbox kosten (da liegt Faktor 2-5 drin).

Stereoverstärker deshalb, weil nur wenn du wirklich in absehbarer Zeit (nächste 12 Monate) unbedingt auf Surround umsteigen willst ein solcher AVR Sinn machen kann. Ansonsten läufst du Gefahr in 2-3 Jahren, wenn es dann soweit ist das du umsteigst dein AVR die dann aktuellen / gewünschten Schnittstellen / Formate nicht hat / kann und du gezwungen bist diesen dann doch noch durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Einen gebrauchten Stereoverstärker könntest du in dem Fall ohne Verlust weiterverkaufen, ein alter AVR ist nur mit großem Abschlag an den Mann zu bekommen - gerade wenn er nicht mehr Up to Date ist.

Ein Subwoofer lässt sich falls gewünscht immer und jederzeit nachrüsten. Als Bausatz biste ab ca. 130€ dabei und qualitativ locker auf Augenhöhe mit nem fertigen für 300€

Hab mal eben genau nachgemessen...hab mich doch um einiges verschätzt,denn das entsprechende Zimmer sind gut 24m² groß (hatte mich ziemlich in der Länge verschätzt). Selbstbau ist nix für mich,weil schon allein die Zeit fehlt.
Hab mich jetzt auf den Denon und ein Paar Heco Victa II 701 oder Quadral Quintas 404 II eingeschossen. Wenn beim Probehören nix schief geht,wird sich daran nix mehr ändern.
Danke für die vielen Tips und Anregungen.

Dann viel Spaß bei dem Lauschangriff, ich denke man macht bei der Auswahl kaum etwas verkehrt :daumen:

Man muss ja nur die richtigen Argumente aufbringen: keine Etaterhöhung keine Schuhe :lol:

So,hab es nach einem guten Dutzend vergeblichen Versuchen endlich geschafft, die Heco Victa 701 (kennt jemand zufällig den Unterschied u den Victa II?) probezuhören. Im direktem Vergleich zu den Canton 470 oder 490(weiß ich nicht mehr genau),und einem Paar Magnats aus Alu...für meine Ohren und in diesem Raum, waren die Hecos die DEUTLICHEN Favoriten. Ich hoffe,die klingen dann zu Hause noch genauso gut.

Victa II 701 ist der Nachfolger vom Victa 700, manche lassen die "II" einfach weg.
Sind dementsprechend die gleichen.
Wenn du mit deutlichem Preisunterschied an die 700er kommen solltest kannste die auch nehmen, da gibt es nur eine kleine Veränderung an den Hochtönern, ansonsten sind sie wohl identisch.

Kurze Rückmeldung meinerseits. Receiver (Denon AVR X1000) und Boxen (die oben genannt Heco Victa 701) stehen endlich im Zimmer und klingen fantastisch...zumindest für meine Anfängerohren.
Nun will ich den Receiver noch dafür einrichten,daß ich übers Netzwerk Musik vom PC auf den Receiver und damit über die Boxen laufen lassen kann. Receiver ist erkannt vom PC und im Netzwerk,doch wenn ich ein Musikstück mal probeweise laufen lassen will (über den Windows Mediaplayer),kommt dann immer die Fehlermeldung im Mediaplayer "Feher auf dem Gerät".
Wühle mich seit einer knappen Stunde durchs Netz und hab keine Abhilfe gefunden.

Zurück