TV Soundsystem, Nubert?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich brauche ein gescheites TV Soundsystem, weil mir die flachen detaillosen bassarmen Speaker meines UE48H6470 auf den Keks gehen, besonders bei Musikfernsehen. Ich hatte bereits die Teufel Cinebar11 hier stehen, die ist aber nach kurzem Testen direkt wieder zurück gegangen. Eine Frechheit das Teil, klanglich für mich einfach nur schlecht und der Bass hatte kaum Druck. Im direkten Vergleich zu einer 140€ Samsung Soundbar nur minimal besser, auf garkeinen Fall 400€ Wert der Schrott. So genug gemeckert!

Was könnt ihr mir bei einem Budget von 600€ empfehlen? Für 5.1 wird das Budget nicht reichen, muss auch nicht sein. Das System sollte sich auch zum Musikhören eignen und ich bin da schon anspruchsvoll. Nubert hat heute das neue Stereoboard zum Verkauf freigegeben, wenn auch noch nicht lieferbar, ich weiß nur nicht ob es für das Geld nicht besseres gibt. Grundsätzlich finde ich die Nubert Boxen vom Klang schon sehr sehr geil...

Was meint Ihr, das neue Stereoboard oder was anderes?

Ich würde 2.0 Systeme dem Stereoboard vorziehen.

Wie sieht es denn mit den Platzverhältnissen aus? (Bild?)

Zudem: Hast du einen Stereoverstärker o.Ä?

Man könnte zuerst 2.0 + AV-R kaufen und dann nach und nach auf 5.1 Aufrüsten, sofern denn überhaupt Platz dafür ist.

Platz, das ist das Problem. Ich habe in meinem 24m² großen Wohnzimmer 4 Türen, Balkontür, Tür zum Schlafzimmer, Tür zur Küche und Tür zum Flur, auf drei Seiten verteil. Auf der Seite wo die Balkontür ist, ist eine große Fensterfront. Zwischen Küchen und Schlafzimmertür ist 1,4m Platz, da steht auch mein schönes HiFi Reg. in dem meine guten alten HiFi Komponenten stehen, AMP, CD Player usw. auf dem Reg. steht der TV. Links neben der Schlafzimmertür steht eine große Standbox rechts neben der Küchentür die andere Standbox, Abstand zwischen den Boxen ca. 2,7m. Wenn ich auf meinem Sessel sitze ist alles grün, schönes Stereo Dreieck, wenn ich aber auf meinem Sofa sitze oder liege höre ich nur die linke Box. Deshalb der Gedanke nach einer zentralen Soundbar.

Ich bleibe hier auch mal dabei, da mich die nuPRO AS-250 auch interessieren. Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe im aktuellen Wohnzimmer kaum Platz, wodurch meine nuBox 381 ziemlich eng und besch* stehen.

Wenn der Platz irgendwie vorhanden wäre, würde ich trotzdem ein 2.0 System empfehlen.
Aber mal sehen was die Experten hier noch zu sagen haben!

Ich werde meine alte HiFi Anlage evtl sogar komplett ersetzen, die Boxen sind sowieso nichtmehr das Wahre, der Zahn der Zeit hat dran genagt.

Das neue AS-250 wird mit Sicherheit der Knaller werden was den Klang angeht, was ich bis jetzt im Nubert Forum und in den Nu-Letter gelesen habe klingt äußerst vielversprechend. Die Leute die sich das Teil auf der High-End und im Hörstudio in Schwäbisch Gmünd angehört haben kommen aus dem Staunen auch nicht mehr raus. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen, auch wenn ich noch eine halbe Ewigkeit drauf warten muss. Optisch gefällt mir das Teil auch richtig gut, wird super auf mein schwarzes HiFi Regal passen. Im Frühjahr kommen dann noch zwei A-200 oder A-300 dazu, der AS-250 fungiert dann als Centerspeaker. Bluetooth Kiste dabei evtl. noch das HDMI Modul... Multimedialer geht kaum.

Nicht ganz billig mein Vorhaben, aber die Nubert Boxen die ich bis jetzt gehört habe, haben mich Klanglich überzeugt. [FONT=&quot]Vorteil, man braucht keine anderen Komponenten mehr, für HiFi Freaks ist so ein Gedanke natürlich ein Graus :D, kein Verstärker, CD Player, Plattenspieler etc. [/FONT]

Also dann würde ich aber lieber auf die klassische AVR Variante gehen und erstmal nur 2 Frontspeaker kaufen.
Später kannst Center und Rear Speaker nachkaufen.
Ein AVR kann das Center auch über die Frontlautsprecher darstellen also ein Phantom Center sozusagen.

Nubert bietet ja schöne Lautsprecher an die man dann schön daheim testen kann.

Mit AVR lässt du alles über HDMI laufen und kannst einfach sowohl Sound als auch Bild umschalten.

Was kannst du denn da empfehlen an AVR+ Center+ Front Speaker? Kann man den Pc dann auch per Bluetooth mit dem AVR verbinden?

Den PC würde ich über HDMI anschließen, Bluetooth wird ohne Zusätzliche Komponenten wohl nicht gehen.

An welche Preisklasse hast du denn gedacht?

Fotos von deinem Zimmer oder eine Skizze wären hilfreich.
Denke für dich wären Kompaktboxen das beste falls du se stellen kannst.

Falls nicht und der Raum nicht zu klein ist kann man auch über Standlautsprecher als Front nachdenken.

Also bei den nuPros komme ich wenn ich das Board + 2x A-200 nehme plus HDMI Modul + Bluetooth auf ~1400€. Also sag ich einfach mal 1500€.

PS. PC per HDMI anschließen ist nicht, muss schon Kabellos sein.

Auch, ich möchte was Multimediales, Musik vom PC zur Anlage und etwas was meinen TV Sound verbessert, wenn ich Filme gucke. Deshalb der Gedanke Aktiv Boxen zu nehmen die ich über Bluetooth aber auch über HDMI und sämtliche anderen Anschlüsse befeuern kann. 5.1 brauche ich nicht, um ehrlich zu sein lege ich keinen großen Wert auf 5.1. Beim TV schauen die Soundbar an und wenn ich dann Musik hören will evtl. noch zwei Boxen dazu damit man auch wirklich Stereo hat, bei der Soundbar von Nubert ist das Dreieck doch sehr klein.

Kabel von PC zur Anlage ist Blöd da muss ich um min. zwei Türen rum also mindestens 18m Kabel und kacke sieht das auch noch aus wenn Kabel um die Rahmen liegen. Da bietet sich die Bluetooth Kiste von Nubert, die für sowas ausgelegt ist, ja gut an, aber ist das verlustfrei?

Als letzte Möglichkeit würde auch die Nubert Bluetooth Kiste an den AVR gehen.

Wenn du kein 5.1 brauchst würde ich dir raten einfach ne vernünftige Stereoanlage zu kaufen mit Stand oder guten Kompaktboxen da hast mehr davon, gerade für Musik, ein Center dazu ist nicht notwendig bzw nix halbes und nix ganzes.

Entweder schließt halt die anderen Geräte über Cinch an oder man besorgt sich nen Receiver mit.

Was erhoffst du dir davon den PC an die Anlage anzuschließen, zum Musik hören gibt es sinnvollere Varianten also über einen PC im anderen Zimmer.

Als letzte Möglichkeit würde auch die Nubert Bluetooth Kiste an den AVR gehen.

Wenn du kein 5.1 brauchst würde ich dir raten einfach ne vernünftige Stereoanlage zu kaufen mit Stand oder guten Kompaktboxen da hast mehr davon, gerade für Musik, ein Center dazu ist nicht notwendig bzw nix halbes und nix ganzes.

Entweder schließt halt die anderen Geräte über Cinch an oder man besorgt sich nen Receiver mit.

Was erhoffst du dir davon den PC an die Anlage anzuschließen, zum Musik hören gibt es sinnvollere Varianten also über einen PC im anderen Zimmer.

Das Problem bei reinem Stereo ist halt folgendes... Also beim TV gucken. ;)

Platz, das ist das Problem. Ich habe in meinem 24m² großen Wohnzimmer 4 Türen, Balkontür, Tür zum Schlafzimmer, Tür zur Küche und Tür zum Flur, auf drei Seiten verteil. Auf der Seite wo die Balkontür ist, ist eine große Fensterfront. Zwischen Küchen und Schlafzimmertür ist 1,4m Platz, da steht auch mein schönes HiFi Reg. in dem meine guten alten HiFi Komponenten stehen, AMP, CD Player usw. auf dem Reg. steht der TV. Links neben der Schlafzimmertür steht eine große Standbox rechts neben der Küchentür die andere Standbox, Abstand zwischen den Boxen ca. 2,7m. Wenn ich auf meinem Sessel sitze ist alles grün, schönes Stereo Dreieck, wenn ich aber auf meinem Sofa sitze oder liege höre ich nur die linke Box. Deshalb der Gedanke nach einer zentralen Soundbar.
Ich muss glaube ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und mir genau überlegen was ich will, schwer alles unter einen Hut zu bekommen.

Edit:
Der PC steht im selben Raum, der größte Teil meiner Musiksammlung ist auf dem PC, deshalb möchte ich den PC mit der Anlage verbinden, um gescheit Musik hören zu können. Ist einfach komfortabler als ständig CDs zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also Problem ist halt durch die Soundbar wird es bei Musik nicht besser da ich Musik ohnehin immer nur in Stereo hören würde.

Mach halt mal ne Skizze vom Zimmer, ggf. mal die Raumplanung überarbeiten - ich habe mein Sofa z.B so im Raum dass ich guten Klang auch liegend am Sofa habe.

Wenn überhaupt würde ich nur die Soundbar nehmen und alles andere weg dann hättest auch nen Platzvorteil.

Also theoretisch könntest du, wenn du mal auf dem Safa liegst einfach mal den LS lauter machen, den du nicht hörst( über die Balance Funktion). Aber ich weis nicht ob das klanglich so toll ist, aber ist immerhin total easy, aber halt die Metzgermethode ;)

Aussagekräftige Tests nicht, nur das was man von den Nubert Mitarbeitern erfahren hat und das was Kunden sagen die das Teil bereits gehört haben. Die verbaute Technik und die Daten hören sich für so eine „kleine“ Kiste halt sehr gut an. Im Bass Bereich geht das Teil noch weiter runter als die A-200, 36Hz, generell wird das Board untenrum mehr Druck abgeben können als die A-200, was natürlich auch u.a. auf das größere Volumen zurückzuführen ist.

Verfolg am besten den Thread im Nubert Forum zu dem AS-250 Board.

Zurück