Tv soll größer werden + 4k eventuell

lolultra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tv soll größer werden + 4k eventuell

Moin Leute,

mein 37 zoll tv wird mir langsam zu klein. Habe mich jetzt mal ein wenig durchgeklickt und habe gerade ein angebot für einen 48 zoll 4k display von lg oder samsung (Samsung UE48J6250 oder LG 49UF6809). Ich würde meinen alten verkaufen und meinen 720p beamer ebenfalls abstoßen.
Hat wer erfahrungen mit den Geräten? Lohnt 4k oder habe ich sonst irgendwelche abstriche? Das ding wird so gut wie nie fürs gaming benutzt, eher normales Fernsehen, Netflix oder einfach was vom Rechner abspielen etc.

Hat man durch 4k nachteile? das die günstigen geräte auch probleme mit bleeding haben ist mit bewusst, hat mein alter hier auch ein wenig. Find ich aber nicht so schlimm, wenn man die helligkeit anpasst. Sind die Prozessoren schnell genung für das 4k upscaling etc?

Grüße
lolultra

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tv soll größer werden + 4k eventuell

Es gibt kaum 4k Inhalte, von live Fernsehen erst gar nicht zu sprechen. Überleg dir gut ob du eine 4k Klotze willst, denn eigentlich bringt es nix.

warte auf 4k 60 fps panel, dann wird auch der pc dran sehr geil ;) sonst , lieber schönen full hd mit min 60 fps und guten ms wert..... schwarzwert so wie dynamischen wert achten

die günstigen 4k fernseher haben in der regel 50 hz, aber ich zock da sowieso nie drauf, dafür hab ich den 21:9 aufm tisch. ist eher die frage obs ein nachteil ist, zum beispiel ruckel wegen des prozessors beim upscalen oder ähnliches.
was wäre denn ein günstiges fullhd gerät, mit besserem schwarzwert und mehr hz etc? ich kann die 4k dinger halt günstig bekommen, und das upscaling soll ja ganz in ordnung sein

also nochmal die einfache Frage:

sind die 4k Panels bei der Ausleuchtung/Schwarzwert/Kontrast schlechter als die Fullhd teile? Wenns keinen Unterschied macht, besorg ich mir einen mit 4k, Fernseher kauft man ja nicht ständig neu, gerade bei 50 zoll.

Grüße

Das kann man so nicht sagen, da es auf das jeweilige Panel und nicht die Auflösung ankommt.

Zurück