TV oder TFT für Filme?

NoCo

Kabelverknoter(in)
TV oder TFT für Filme?

Guten Abend liebe Community.

Ich bin mir uneins in der Sache, ob ein TV-Gerät oder ein TFT für mich besser wäre, darum hoffe ich auf eure Meinung dazu.

Mein derzeitiger TFT ist ein Samsung SyncMaster 205BW, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin, jedoch möchte ich nun ein größeres Bild, um Filme besser genießen zu können. Gaming ist bei mir längst kein so großes Thema mehr, ich werde mir zwar TheWitcher2 kaufen, aber das war es dann auch schon. Ganz auf Spieletauglichkeit möchte ich nicht verzichten, jedoch bin ich bereit Defizite hinzunehmen, wenn ich im Gegenzug Vorteile beim Filmeschauen habe.

Filme... es sind eher Anime als Realfilme. Ob das nun für die Gerätewahl eine wichtige Anmerkung ist entzieht sich meinem Wissen, daher erwähne ich das einfach einmal. Auch erwähnenswert ist, dass ich hauptsächlich in 1080p sehe, sprich Blu-ray, darum soll das Display auch merklich größer sein.

Mein Problem ist nun folgendes: Behalte ich meinen 20" TFT, kaufe ein TV-Gerät und schaue dort? Oder kaufe ich einen TFT, der meinen jetzigen ersetzt?

Bedenke ich hierbei, dass ein TV besser zum Filmegucken und ein TFT besser zum Spielen ist, kann ich mich nicht vollends entscheiden. Tendenz geht auf jeden Fall in Richtung TFT.

Wenn ich mir einen TFT kaufe, dann würde ich zu 27-30" tendieren, da ich letztendlich auch daran arbeiten/spielen/usw. werde. Ein TV dürfte wiederrum größer sein, da ich in diesem Fall weiter entfernt sitze und ein größeres Display vorziehe.

Und noch einmal die Größe - früher hat man gesagt mindestens 37" für Blu-ray - wie ist das heute? Macht ein 27" Display überhaupt Sinn, um darum Blu-rays zu sehen?

Was mir noch wichtig wäre: Da ich hauptsächlich im Internet surfe und viel Filme/Anime schaue... welches Panel ist das richtige? Bisher habe ich ja TN, aber man hört immer wieder Leute rufen, wie sie es ohne (z.B.) S-IPS aushalten konnten, nachdem sie von TN gewechselt hatten. Ein IPS-Panel ist soweit mich erinnere besonders für Gamer interessant und für den Office-Betrieb eher abzuraten - wie siehts im Bereich Videos aus?

Dann bliebe nämlich im TFT-Bereich nur eine Wahl - und das wäre der DELL U2711. Achja, meinen Preisrahmen habe ich nicht erwähnt... so 650€ dürfen es schon sein, hoffe mal das genügt. Pixelblöcke und sonstiges sollte man in diesem Preisbereich ja wohl nicht mehr finden...

Wäre mir eine gute Hilfe, wenn ihr mir da eure Meinung zu geben könntet. Danach kann ich dann dazu übergehen das richtige Teil rauszusuchen.^^ Dankeschön im Vorraus.

Grüße NoCo
 
AW: TV oder TFT für Filme?

Wenn Filme im Vordergrund stehen würde ich eher in ein TV investieren, ausserdem könnte man ja auch auf dem Bildschirm zocken. Welche Grösse ideal wäre hängt vom Betrachtungsabstand ab.
 
AW: TV oder TFT für Filme?

Der unterschied ist das der Fernseher meist anschlüsse für Scart mit dabei hat eventuell auch noch einen integrierten Reciever für DAB oder sogar Satellit. Dann noch son Kartenslot für Sky oder so.Dann noch die integrierten Boxen.

Wenn du aber nur ein Gerät brauchst um das Bild darzustellen kannst du einfach nen PC-Monitor nehmen mit 2 HDMI Anschlüsse ein mal für PC und einmal für BlueRay, der eignet sich vom Bild her genauso und du sparst dann das Geld für die nicht benötigten Sachen die ich oben genannt habe.

Worauf du aber achten solltest ist LED Beleuchtung spart einiges an Geld auf dauer.

Die größe hängt wirklich von der Entfernung ab.
 
AW: TV oder TFT für Filme?

Warum sollte IPS nicht gut für Office sein? Habe ich noch nie gehört und wüsste auch keinen Grund. IPS ist in allen Belangen (außer Reaktionszeiten) TN weit überlegen. An sich ist es auch für Video geeignet - es hängt dann halt von der Umsetzung ab. Testberichte lesen ist daher Pflicht.

Ich schaue Bluray auf 24 Zoll... Die Frage ist doch eig nicht wie groß der Bildschirm ist, sondern wie dicht du davor sitzen möchtest. Davon ist dann die Größe abhängig. Wenn du z.B. einen 37'' LCD-TV kaufst, musst du halt auch bei Office und Spielen ein paar Meter wegsitzen, um nicht die Pixel zählen zu können. Ein klares, fein aufgelöstes Bild (also FullHD) ist auch auf 24 zoll ein Genuss und deutlich sichtbar.
 
AW: TV oder TFT für Filme?

Ich werfe mal den Samsung FX2490HD in den Raum, ich bin am Überlegen mir den auch anzuschaffen.
Einen ausführlichen Test findest auf Prad (muh)

Das ist ein "Hybrid" aus Monitor und Tv. Und gibt es schon für nen angemessenen Preis. :daumen:
 
AW: TV oder TFT für Filme?

Moin moin.

Das mit dem Abstand ist mir schon klar, daher habe ich angedeutet den aktuellen TFT weiterhin zu benutzen, sofern ein TV die bessere Wahl wäre. Ich sitze etwa 80cm-1m entfernt, was für mich völlig in Ordung ist, für Filme rücke ich ohnehin immer etwas nach hinten. Allerdings würden mir 3-4m Abstand nichts nützen, wenn ich daran auch arbeiten soll, das geht schlichtweg nicht. ^^ Deshalb käme der TV dann ganz woanders hin und wäre daher nur für die Blu-rays im Einsatz. Grundsätzlich ist mir beides recht.

Freut mich aber, dass es nicht unbedingt ein Display jenseits der 30" sein muss, um den Unterschied von DVD auf Blu-ray zu bemerken. Zumindest in dieser Hinsicht wäre der DELL wieder ein wenig interessanter, denn die angesprochenen Anschlüsse für Scart usw. brauche ich in der Tat nicht, da ich nichts weiter an das Gerät anschließen würde. Das 16:9 Format sört mich allerdings jetzt schon.

Ich denke nochmal darüber nach. Danke schonmal bis hier hin.

Gruß NoCo
 
Zurück