TV, Mediacenter/Recorder, Sound -> was ist zu empfehlen?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

ich möchte mir ein neues, aktuelles TV-Gerät zulegen, dazu eine Mediastation bzw. einen neuen Festplattenrekorder und eventuell auch ein passendes Soundsystem. Nun stellt sich die Frage, was derzeit aktuell und zu empfehlen ist?

Zuerst kurz zur Ausgangssituation und was ich brauche:

Platz/Anordnung: Ich habe ein TV- und Arbeits-/PC-Zimmer, dessen Aufbau ihr grob unten auf dem angehängten Screenshot entnehmen könnt (ein Umräumen des Raumes stellt übrigens keine Alternative dar, da hat alles schon seinen festen Platz). Von TV zu Couch sind es etwa 2 Meter (wenn man sich nach hinten lehnt bis zu 2,5 m) und von TV zu PC (ich schaue auch von dort gerne beim Arbeiten fern) ist der Abstand etwa identisch. TV wird über Multikabel von NetCologne empfangen, HD+ ist also derzeit leider keine Option (auch wenn ich hoffe, dass sich dies bald ändert), digitales Programm wird aber wohl demnächst zwingend (derzeit nutze ich noch analoges TV, aber das soll es ja nicht mehr ewig geben). Es gibt keinen Receiver oder ähnliches, TV und Recorder hängen direkt an der Multikabel-Dose.

TV: Mein alter Röhrenfernseher (ca. 70 cm Diagonale) soll einem größeren Flachbild-TV weichen. Nach dem, was ich von Bekannten kenne, würde ich ein 42"er als ideale Größe für die Gegebenheiten ansehen. Ob 3D oder nicht und Plasma oder LCD (mit welcher Beleuchtung) ist noch alles offen. Preislich dürften es 500-1000 € sein, je nachdem was mir die Ausstattung wert wäre. Ich mag Samsung, aber es muss nicht zwingend ein Samsung-Gerät sein.

Recorder: Mein DVD-Recorder mit 160 GB Festplatte soll durch ein (oder zwei) Geräte ersetzt werden, das BluRays abspielen und DVDs brennen kann sowie eine ordentlich dimensionierte Festplatte besitzt. Hier habe ich noch weniger Ahnung als beim TV, was es derzeit auf dem Markt gibt. Deswegen kann ich es preislich auch schwer einordnen. Aber 200-400 € dürfte es schon kosten.

Nebenraum: Hier sollen der alte TV und der alte Recorder ihren Platz finden. Eine Vernetzung mit den neuen Geräten (sowie dieser mit dem PC?) wäre super, aber nicht zwingend nötig. Was ist hier machbar?

Soundystem: Derzeit nutze ich für das TV die TV-Speaker, für den PC ein Creative 2.1-System. Die Überlegungen reichen von einer "nichts ändern"-Lösung über ein "nur das PC-Soundsystem austauschen" bis hin zu einer Komplettlösung für PC+TV (falls dies überhaupt Sinn macht). Ich muss nicht den perfekten Sound haben, aber wenn dann würde ich schon gerne einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Hierzu noch die Hinweise, dass mir neue Systeme für TV UND PC zusammen wohl zu teuer wären und ja auch unnötig Platz belegen würden, zum anderen ist extrem lautes (und vor allem basslastiges) Musikhören oder Fernsehen hier eh nicht laufend möglich, sonst steigt mit meine Nachbarin auf's Dach - was nicht heißt, dass ich nicht gerne laut und basslastig höre ;)
Preislich ist es hier so, dass ich eigentlich eher mit 0 € plane, aber wenn sich eine sinnvolle Lösung findet, durchaus auch nochmal Geld da wäre.

Nun zu euch: Was könnt ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Das "Gesamtpaket" dürfte ganz grob gesagt um die 1500 € kosten.

Edit:
Ergänzung zur Vernetzung: Ich bin kein großer Freund von W-LAN-Netzen, eine Kabellösung wäre mir lieber.
Ergänzung zum TV: Ich brauche den TV übrigens nicht für irgendeine Konsole. Wichtig ist mit das Bild bei TV und DVD/BluRay.

Anhänge

• TV-PC-Zimmer.jpg
    TV-PC-Zimmer.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
ZUm Recorder: das ist an sich Unsinn, etwas zu suchen, dass DVD oder gar BluRay abspielen kann und auch nen TV-Tuner zum aufnehmen hat, bzw. es gibt da ohnehin so gut wie nichts, und das, was es gibt, ist viel zu teuer. Die player-Hersteller haben das Digital-TV total verpennt, denn man nimmt heutzutage einfach einen Receiver mit eingebauter Festplatte, für Netcologne halt nen DVB-C Receiver. Kaum einer nutzt noch DVD/BDRecorder. Soweit ich weiß kostet DigitalTV bei netcologne ja auch keinen Aufpreis. Nen BD-player kaufst Du dann separat. nebenbei: der BILLIGSTE Bluray-Player mit Recording-Funktion, den ich gefunden hab, kostet über 500€ und kann auch nur SAT-TV: Panasonic DMR-BS785 silber (Blu-ray) | Geizhals.at Deutschland

Wegen TV: vlt. brauchst Du nicht mal mehr nen Media-Player. mein Samsung LE40C650 zB kann so gut wie alles, das auch ein externer Mediaplayer kann. Abspielen kann er die Dateien per USB oder auch er DLNA (Netzwerk). bei 2-2,5m ist 40-42 Zoll o.k. - ich hab 40 Zoll und sitze 2,5-3m weg. Der LCd "dürfte" auch noch größer sein, aber nicht viel. Manche Leute mögen es wiederum nochmal größer, aber für mich wäre das dann schon zu sehr wie beim Kino in Reihe 1...

Erst einmal danke Herbboy, aber da bleiben direkt ein paar Fragen:

Recorder:
1. D.h. so etwas wie meinen DVD-/Festplatten-Recorder gibt es in dieser Form gar nicht, wenn dieser auch Digital (und besser gleich auch HD+) können soll? Oder wie muss ich das verstehen. Ich bin gerade etwas verwirrt ;)
Und brauche ich dann zwingend einen Receiver? Bisher habe ich ja wie gesagt auch keinen.
2. Und für DVD/BluRay bräuchte ich dann also zwingend ein zweites Gerät? Der verlinkte ist zudem ja ein BD-Brenner, BlueRay-Player + DVD-Brenner in einem würde mir locker reichen.

TV:
Nun gut, irgendwas mit Festplatte bräuchte ich ja auch, wenn das TV sonst alles kann. Wofür ist so ein Mediaplayer denn alles gut - bzw. was ersetzt das TV, wenn es das kann? Ich dachte bei Mediaplayer eben in erster Linie an einen Festplattenrecorder mit entsprechenden Menü- und Abspielfunktionen. Mit dem Samsung bist du sonst aber zufrieden?

Sound:
Wer kann hierzu etwas sagen?

Also, es ist so: gibt mit DVD-Funktion noch ein paar "Rekorder", mit denen Du wohl auch normales analoges TV per Kabel empfangen und aufnehmen kannst. So was hast Du aber ja scheinbar schon. Ein Gerät mit DVD und Aufnahmefunktion für digitales Kabel-TV (DVB-C) kostet dann schon direkt mind. 330€, so einer: Panasonic DMR-EX84C schwarz | Geizhals.at Deutschland

Das ist aber eben nur mit DVD! Du suchst ja was mit Bluray, da gibt es zwar auch "schon" für 330€ einen, der auch DVB-C hat: Samsung BD-C8200 schwarz | Geizhals.at Deutschland aber der kann NUR auf Fesplatte speichern, der hat keine Brennfunktion, weder BluRay noch DVD. Aber beides find ich viel zu teuer:

- bei Netcologne müsstest Du meines Wissens ohne Aufpreis eh schon digitales Kabel-TV, also DVB-C empfangen können, Du solltest also so oder so nen DVB-C-Receiver besorgen bzw. beim LCD-Kauf einen mit DVB-C nehmen. Schau mal wegen Deines aktuellen Tarifes nach oder informier Dich direkt bei NC. Aber theoretisch sind bei den normalen Standard-TV-Vertrögen die Free-TV Sender auch als DVD-C mit dabei
- ein externer DVB-C Receiver mit Festplatte oder zum Einbau einer Festplatte kostet ab ca. 100-150€. Wenn Du nen TV mit DVB-C Receiver hast UND noch einen externen dazuholst, kannst Du "sogar" beim Aufnehmen was anderes nebenbei schauen
- vlt kannst Du sogar direkt von Netcologne einen DVD-C-Receiver mit HDD preiswert bekommen, ggf. zur Miete.
- ein passabler Bluray PLayer kostet ca. 100-150€

=> das ist also preiswerter als ein BluRay-Gerät mit Aufnahmefunktion oder ein DVD-Rekorder mit DVB-C.

In HD aufnehmen ist aber so oder so nicht unbedingt möglich: in HD senden ohne Aufpreis nur die öfftl. Rechtlichen, die privaten haben dieses HD+ , für das man zusätzlich was zahlen muss, zudem können die Aufnahmen usw. einschränken, und zu guter Letzt: im Kabel-TV-Netz ist das aktuell so gtu wie nirgends verfügbar, sondern fast nur per SAT.

Ein externer Mediaplayer ist halt praktisch, weil Du den mitnehmen kannst und weil bei weitem nicht jeder LCD einen eigenen brauchbaren mediaplayer hat ;) Zudem kann ein externer Mediaplayer auch meist im Netzwerk genutzt werden, ohne den LCD zu benutzen. Ist also die Frage: willst Du einen "Player", auf den Du von überall zugreifen kannst, oder soll der Player sowieso nur dann benutzt werden, wenn der LCD an ist? In letzterem kannst Du auch einfach eine Netzwerkfestplatte, die DLNA-kompatibel ist, nehmen. Oder wenn zB der PC sowieso immer an ist, kannst Du auch den PC selbst als DLNA-Server benutzen und vom LCD darauf zugreifen.

Wegen Sound: entweder einfach so lassen oder aber für 100-130€ ein aktives 2.0-Set holen. Die haben einen nicht so "krassen" bass wie 2.1, dafür ist der Sound aber viel klarer, und es ist natürlich trotzdem auch genug Bass da, nur nicht so "wummernd" und nicht ganz so tief reichen. Ich selber würd sogar sagen: wenn ich den Sub bei einem typischen "preiswerten" 2.1-System für ich sag mal maximal 100€ so einstelle, dass ich ihn nicht störend dominant und zu wummernd finde, dann ist der Bass mit dem Sub auch nicht "lauter" oder "besser" als der von einem guten 100€-2.0-Set. Und in Sachen Bass willst Du ja eh nicht übertreiben.

Ich hab die hier Samson Media One 4A

Diese hier sind was größer = mehr Bassdruck Samson Media ONE 5A

An beide kannst Du PC und TV gleichzeitig anschließen. Aber die Lautstärke musst Du beim Fernsehern vlt. am Drehregler festlegen, denn beim TV hängt es vom Modell ab: manche Audioausgänge kann man auch per Fernbedienung regeln, manche nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Danke auch für den Hinweis mit dem Zweit-Receiver zum Aufnehmen. Da muss ich mal drüber nachdenken, wobei ich den anderen Recorder ja eh am Analog-TV weiter nutzen werde und damit zwei Aufnahme-Möglichkeiten haben.

Ich habe mich zwischenzeitlich bei NetCologne kundig gemacht:

digital und analog laufen parallel und man kann ohne irgendeine Umstellung oder Aufpreis beides nutzen. D.h. mein neuer TV braucht einen Receiver, der alte kann im Nebenraum analog weiter laufen.
Wegen HD+ ist NC wie alle anderen Kabelbetreiber in Verhandlungen, das kann sich aber noch hinziehen. Es geht wohl darum, dass HD+ler verhindern wollen, dass man die Werbung rausschneiden kann. Das soll NC garantieren... Nunja...

Zum Mediaplayer:
Der PC läuft wenn ich zuhause bin, soll aber nicht auch noch laufen, wenn ich weg bin. Die Möglichkeit fällt daher flach. Den Mediaplayer will ich eigentlich nur nutzen, wenn der TV an ist. Nett wäre aber natürlich, wenn man den auch schnell an PC oder den anderen TV anschließen kann. Ansonsten habe ich aber nicht vor, den durch die Gegend zu tragen. Wobei ich eh nicht weiß, ob man den an den alten TV anschließen kann.

Zum Sound:
Danke für den Tipp, das liest sich ja nicht schlecht. Mal gucken ob ich das Set nehme. Wie ist es bei deinem Samsung mit dem Drehregler?

Demnach brauche ich also
- 42" TV mit DVB-C
- Festplatten-Recorder oder DVB-C-Receiver mit Festplatte (500 GB?)
- BluRay-Player mit DVD-Recorder
- Ggf. Boxen

Das nimmt ja langsam Formen an. Hat noch jemand konkrete Tipps, was für Geräte zu empfehlen sind? Ich denke mit 1500 € sollte ich da ja ganz gut hinkommen.

Also, wegen des Mediaplayer: vlt. reicht es Dir ja, Deine Medien per LCD dann abzuspielen, also über dessen USB-Anschluss, wenn die Medien auf nem USbStick oder einer externen HDD sind. Ansonsten wäre eine Multimedia-PLatte oder auch ein Multimedia-Player, an den man eine Platte anschließen kann, eine gute Wahl.

Wegen des Tons bei meinem Samsung: wenn ich was an den Audio-Ausgang anschließe (das ist ein kopfhörerausgang hinten am LLCD), dann kann ich den Ausgang auch per Fernbedienung steuern. Dh. wenn ich da Boxen dranhätte (hab ich aber nicht ;) ), könnte ich lauter/leiser machen, ohne an den Boxen regeln zu müssen. das sollte an sich bei jedem LCD gehen, der einen kopfhörerausgang hat. Einige haben aber halt GAR keinen analogen Tonausgang, sondern nur einen Digitalen, für den man nen AV-Receiver oder ein Boxenset mit passendem Anschluss braucht.

Ansonsten: also, Du kannst als LCD dich mal zwischen 500-900€ umschauen. BD-player gibt es gute unter 200€, zB ein Panasonic BD75 müsste um die 150€ kosten. Beim DVB-C-Receiver mit HDD kenn ich mich nicht so gut aus, aber vlt. plan da mal ca 300-350€ ein, dann haste aber auch einen guten, also Menüführung, Empfangsqualität, Schnelligkeit usw. - dann hast Du am Schluss noch 100-200€ über um ggf. Boxen zu kaufen.

"Meine Medien" werden sich wohl im Großen und Ganzen auf das mit der Festplatte aufgenommene, DVDs, BluRays und vielleicht mal irgendwas vom USB-Stick sein. Das könnte also dann vielleicht wirklich der TV schon stemmen (zusammen mit dem BluRay-DVD-Recorder). Was genau verstehst du unter einer "Multimedia-Platte"?

PS: Und braucht man für HD (HD+, wenn es das irgendwann mal für Kabel gibt) eigentlich einen extra Receiver oder können das "alle"?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Multimedia-festplatte ist halt eine Festplatte in einem Gehäuse, und das Gehäuse ist gleichzeitig ein Mediaplayer. Die kann man also per zB HDMI an einen LCD ansschließen, oder per Ton an eine Anlage, idR auch fernsteuern, viele sind auch netzwerkfähig. und natürlich können die auch per USB und/oder esata an einen PC.

HD+ würd ich persönlich erstmal ignorieren, eben auch weil es was kostet. Die paar Filme, die sich wirklich in HD lohnen, kann man sich auch ohne Werbeunterbrechung aus der Videothek holen ;) und mit dem Aufnehmen ist das ja eh fraglich, ob das was wird. Ob es HD+ fähige Receiver für Kabel-Tv gibt, kannst Du vlt. bei hd+ gmbh nachsehen. Wenn überhaupt, dann wird es nicht viele geben... in jedem Falle muus ein CI oder CI+ Schacht vorhanden sein, da so oder so eine Karte da reinkommen wird, außer NetCologne kriegt das - falls es denn überhaupt mal was wird - auch ohne Karte hin.

So, ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich in den letzten Tagen intensiv recherchiert habe:

TV
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich nicht 3D eine Chance geben will. Dann aber wohl Cinema 3D von LG (passiv, per Polarisationsbrillen). Das scheint in dem Preissegment in der Tat einige Vorteile gegenüber der Shutter-Technik zu haben (kein Ghosting, preiswerter).

Mein Favorit dabei wäre dann der LG 42LW5500. Dank MediaMarkt-Aktion würde der derzeit 759 € kosten. Oder ich bestell ihn bei amazon für 775 € und bekomm den LG BD660 3D Blu-ray Player umsonst dazu (kostet sonst 106 €). Ich tendiere zu zweiterem. Der Player soll zwar nicht so dolle sein, aber reicht a) vielleicht aus und kann sonst b) sicher recht gut weiter verkauft werden.

Alternativ kämen ohne 3D infrage:
Toshiba 40XV733G für rund 525 €
Samsung LE40C650 für etwa denselben Preis (inzwischen aber wohl nicht mehr so einfach zu bekommen)
Samsung UE40D6530 gibt's bei Otto für rund 900 € (aber finde ich dann im Vergleich schon zu teuer)
LG 42LV5500 für rund 645 € (soweit ich das sehe ist das der o.g., nur ohne 3D; dazu gibt's noch nen kleinen TV umsonst dazu; irgendwie gibt's denselben TV bei amazon auch nochmal 100 € teurer?)

Wichtige Entscheidungskriterien waren
- 40, lieber 42 Zoll
- Full-HD, klar
- min. 100 Hz
- LCD, kein Plasma (schaue viele Aufzeichnungen, daher hab ich oft Standbilder)
- Marke vorzugsweise Samsung, LG, Panasonic - Sharp und Toshiba sollen aber auch ganz gute P/L-Geräte haben
- Spiegelt der TV stark? Mein Fenster ist abends recht "sonnig"
- Ist die 3D-Funktion ordentlich und kann man auch kostengünstig mit mehreren Leuten schauen?
- Sind USB, LAN usw vorhanden?
- Gibt es einen DVB-C-Tuner und einen CI+Slot?

So, fehlen jetzt noch BluRay-Player (sinnigerweise einen mit 3D), Mediaplayer mit Festplatte und Soundsystem. Der alte Fernseher zieht mit dem DVD-HDD-Recorder um, DVDs am neuen TV brenn ich dann eben über den PC (per Lan oder USB von der Mediaplayer-HDD).

Sind bei TVs eigentlich entsprechende HDMI-Kabel dabei oder sollte man die direkt mit kaufen?

BluRay-Player
mit 3D:
Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player für 143 € (da gibt's sogar mit der aktuellen Aktion Avatar 3D noch oben drauf; allerdings hat der Player derzeit eine Lieferzeit von 2-5 Wochen bei amazon)
Sony BDP-S480 für 140 €
LG BX580 3D BluRay Netzwerkplayer für 137 €
ohne 3D:
Panasonic DMP-BD65EG-K Blu-ray Player gibt's scheinbar gar nicht mehr ohne weiteres? Der 75er für 107 € ist wohl der direkte Nachfolger?

Multimediaplayer-/festplatte
Hier muss ich mich noch kundig machen, bzw. bin für erste Tipps zu haben :) Die Platte soll einfach an den TV angeschlossen werden können, um Sendungen aufzunehmen. Je einfacher programmierbar desto besser.

Soundsystem
Samson MediaOne 5a für 120 €
Edifier C3 2.1 PC-Lautsprecher-System für 140 € (sollte ja auch für ein TV tauglich sein?)
Auch hier gerne noch weitere Tipps.

Und noch eine Frage zum LAN:
Wenn ich den PC mit dem Internet verbunden habe und nun den Fernseher ebenfalls noch mit dem PC (und Internet) verbinden möchte, dann brauche ich wohl einen Router oder? Wenn ja, was für einen?

Bei den 3D-LCDs kenn ich mich nicht aus, is aber klar, dass Du zum gleichen Preis kein so gutes Bild bekommst wie bei nciht-3D.

Wegen netzwerk: Du brauchst halt nen Router, der soviele LAN-Anschlüsse hat, wie Du auch Geräte damit verbinden willst. PC + Player+ LCD wären halt schon 3. Manches geht auch per WLAN, aber für den LCD zb braucht man dann halt noch nen passenden WLAN-Stick, der auch einen USB-Port belegt. Du hast beim Router, wenn Du Internet per DSL hast, auch einen inkl. Modem nehmen. Ein reiner Router ohne Modem ist natürlich preiswerter, dnan hast halt Dein vorhandenes Modem + den Router.

Ach so: vlt. ginge auch Dein vorhandener Router + einfach nur ein Switch. is halt die Frage: hast Du ein Modem, oder nen (WLAN)Router?

Naja, ich zahl ja auch 100-200 € mehr als für die Nicht 3D-Alternativen, wenn man nur den Grundpreis betrachtet.

Ich habe ein Multikabel-Modem, also Internet per Multikabel.
Und W-LAN möchte ich nicht ;)

Dann kannste irgendeinen Router nehmen mit 4x LAN. Das kann auch WLAN sein, das muss man ja nicht nutzen, und da an sich "jeder" WLAn will, kriegst Du ggf. einen mit WLAN sogar preiswerter als einen guten ohne WLAN ;)

Sowas hier? Oder muss man noch irgendwas beachten? Und haben die alle automatisch ne Firewall eingebaut?

Ich hab mich nochmal wegen Mediaplayern umgesehen. Im Endeffekt brauche ich ja ein Gerät, welches mir folgendes bietet:

- Abspielen diverser Formate (aber das kann der TV ja scheinbar schon über DLNA?
- DVB-C-Tuner (DVB-T hat der dann idR ja auch; zwingend notwendig, wenn ich etwas aufnehmen möchte)
- HDD-Rekorder (gerne 500 MB+)
- HD-fähig
- USB+HDMI-Anschlüsse
- BluRay-Player (alternativ ein BluRay-Player)
- 3D-fähig (alternativ ein 3D-BluRay-Player)

Und scheinbar gibt es alles zusammen wirklich nicht. Nehme ich also den 3D-Bluray-Player, bleibt als Anforderung:
- Abspielen diverser Formate (aber das kann der TV ja scheinbar schon über DLAN?
- DVB-C-Tuner
- HDD-Rekorder (gerne 500 MB+)
- HD-fähig
- USB+HDMI-Anschlüsse

Mein "alter" Recorder würde das schon fast erfüllen, allerdings fehlen HD, USB und die Platte hat nur 160 GB (selbst bei geringerer Quali bei mir immer schnell voll ;)).

Irgendwo wurde der Western Digital TV Live HD Media Player empfohlen, nur kann man mit dem woghl nicht aufnehmen? Der hat keinen TV-Tuner, soweit ich das sehe. Der von mir ausgesuchte LG hat auch keine Aufnahmefunktion, also muss etwas her, dass dies kann.

Der Vantage HD800 ist wohl schlecht und teuer.
Der WISI OR152 hört sich ganz gut an (in Verbindung mit einer externen Platte), allerdings hat der wohl eine unschöne Timerfunktion, die am Strom bleiben muss).
Außerdem gibt es noch den DIGIT HD8-C, der aber recht wählerisch bei Festplatten zu sein scheint. Sein Bruder der Technisat DigiCorder hat nur 160 GB und ist dafür viel zu teuer, finde ich. Der TechniSat Digit HD4 CX sieht mehr oder weniger genauso aus wie der HD8. Erkennt da jemand auf Anhieb den Unterschied? CI+ scheinen die ja alle nciht zu haben.

Kennt noch jemand gute Alternativen?

PS: Dank der MM-Aktion purzeln übrigens momentan die Preise einiger TVs ;)

So, weil nur noch einer lieferbar war, habe ich jetzt mal eine erste Großbestellung bei amazon aufgegeben:

LG 42LW5500 im Bundle mit dem LG BD660 3D Blu-ray Player (den ich dann wohl verkaufen werde)
AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter)
D-Link DSL IP Router (ich hoffe der funzt dann damit)
und noch 2 Belkin FastCat 5e Netzwerkkabel (3m, RJ45-Stecker) weiss

Dann schau ich jetzt nochmal in Ruhe nach BluRay-Player und Multimedia-Festplatte (mit Tuner).

Edit: Also BluRay-Player hab ich nun ein paar gute zur Auswahl. Aber irgendwas zu finden, das Kabelreceiver und Aufnahmefunktion bietet, das scheint gar nicht so einfach zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
BluRay mit KabelReceiver würd ich halt nicht nehmen. Ich würd nen HDD-Receiver separat nehmen, oder nen LCD mit DVB-C und PVR-Funktion.

Das meinte ich auch so. Also ein separater BluRay-Player ist nicht das Problem. Aber ein HDD-Receiver wird problematisch ;)
Gegen den LCD mit PVR spricht, dass man nur aufnehmen kann, was man guckt ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass das in solche Schwerstarbeit ausartet :ugly:

Aber ich habe mich nun für den LG BX580 3D BluRay Netzwerkplayer sowie den Technisat DigiCorder HD K2 Kabelreceiver 160 GB entschieden. Ersteres vor allem, weil der wohl ziemlich viel abspielen kann. Zweiteres ist zwar bei weitem nicht die günstigste Alternative, aber nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, wohl die flexibelste und zuverlässigste.

Und aus meinem Budget bleiben dann jetzt noch 200-300 € (je nachdem, was der Bundle-BluRay mir bringt) über für ein Soundsystem. Das muss ich jetzt allerdings noch aussuchen.

Zurück