TV Lautsprechersystem bis 100 € gesucht

Z

Zybba

Guest
Hi,

ich benötige für mein Schlafzimmer ein Lautsprechersystem.
Im Grunde hatte ich an eine Soundbar bis 100 € gedacht, allerdings scheinen die Dinger insgesamt recht teuer zu sein.

Der Hintergrund ist, dass ich abends im Bett oft noch irgendeine Doku oder so im TV schaue, dann mach ich irgendwann TV aus, Sound lasse ich allerdings weiter laufen über TV Receiver + Verstärker.
Das ist quasi wie Kassette hören zum Einschlafen. ^^
Allerdings macht der Verstärker anscheinend nicht mehr richtig mit. Da das alte System eh umständlich war, habe ich aber jetzt einen Vorwand, etwas bequemeres anzuschaffen.

Der Sound muss nicht gigantisch gut sein, vor allem Bass wird nicht wirklich benötigt.

Benötigt wäre:
Chinch Anschluss
Fernbedienung
Sleep Timer

Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht selber gesucht.
Allerdings ist mir ja auch nicht klar, was meinem Profil entspricht.
Könnt ihr mir da was bis 100 € entsprechendes vorschlagen?

Danke! :)

Danke schon mal für den Vorschlag. Ich hab am PC ein Edifier 2.1 und bin damit sehr zufrieden!

Allerdings brauche ich den Sleep Timer. Ich muss jetzt eh was neues holen, dann nehme ich halt doch etwas mehr in die Hand.
Hast du eine Idee, wieviel Geld ich in etwa bräuchte bzw. sogar einen konkreten Vorschlag?

Ich hab gerade mal auf doof gegooglet, es gibt anscheinend Soundbars für unter 100 mit Sleep Timer. Sind allerdings kabellos, sowas will ich lieber nicht.

Oder kannst du mir sagen, was ich für Suchbegriffe brauche? ^^
Ich benötige ja autarke Boxen, also ohne Verstärker. Wie nennt man die?

Sorry, für so dumme Fragen...
Mit Sound kenne ich mich noch weniger aus als mit Hardware. :D

Das fehlende Wissen ist kein Thema, ich bin zwar auch noch weit entfernt vom guten Wissensstand, aber ich habe auch mal bei 0 angefangen und wurde nur dumm angelabert.
Also speziell nach Sleep Timer zu suchen ist mir auch noch unbekannt. Bei mir habe ich das immer nur am TV eingestellt, der sich dann abschaltet.
Lautsprecher ohne Verstärker nennt man einfach "passiv" mit Verstärker "aktiv". Ganz kleine Lautsprecher "Satelliten", größere "Regallautsprecher" und dann kommen noch die "Standlautsprecher".
Aber du kannst passive Lautsprecher nicht einfach an den TV hängen, da er die Leistung nicht bringt.
Der Verstärker ist entweder gesondert (AVR/Stereoverstärker beim Heimkino), im Subwoofer integriert (typische 2.1 PC-Systeme) oder in Studiomonitore (iergendwo im Lautsprecher). Aber ein Verstärker ist immer von nöten. Auch bei einer kabellosen Soundbar muss iergendwo Strom für den Verstärker herkommen, weshalb die dann zwar kein Signalkabel zum TV benötigt, aber ein Netzkabel angesteckt werden muss.

Ok, danke für deine Hilfe!

Ich werd mich einfach nochmal einlesen und umschauen.
Der Wunsch ist halt etwas speziell... ^^

Weil die angedachte Kombination in meiner Preisklasse nicht verfügbar war, habe ich mir etwas anderes überlegt.

Gekauft habe ich einen Schwaiger DCR600 Kabelreceiver. Dummerweise hat der keinen Cinch Anschluss, sondern nur einen digitalen Tonausgang S/PDIF (koaxial). Es gibt auf jeden Fall Kabel bei Amazon. Allerdings sind die relativ teuer. In der Bewertung hat einer geschrieben, man könne auch ein ganz normales Video-Chinch kabel mit 75 Ohm verwenden.
Stimmt das?

Falls ja, kann das vom Prinzip so aussehen?
Chinch Cinch 2x Buchsen Zum Einzelne Chinch Cinch: Amazon.de: Elektronik

So einfach wird aus dem digitalen Signal kein analoges. Entweder braucht das Soundsystem einen digitalen Eingang oder musst noch nen DAC zwischenschalten. Und ja man braucht kein spezielles Audio-Koax-Kabel sondern schlicht eines mit 75Ohm Wellenwidersatnd.

Zurück