TV Lautsprecher werden meistens nicht erkannt

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe schon seit sehr langer Zeit ein Problem mit meinem System , was mich bisher nicht weiter störte , da ich die integrierten TV Lautsprecher eh nie nutzte und immer den Sound über meinen Verstärker der per Coaxial Kabel von meinem Onboard Soundchip nutze .

Der Fernseher ist per HDMI direkt mit meiner Radeon 6950 verbunden , sodass ich denke , das für den Sound der am TV rauskommen sollte , der Soundchip der Grafikkarte zuständig ist .?

Jetzt habe ich allerdings einen neuen TV mit echt guten integrierten Lautsprechern , so dass ich das gerne für Abends um Strom zu sparen nutzen möchte .

Allerdings ist es wie immer und meine TV Lautsprecher werden nur ab und zu erkannt und da steht das sie nicht angeschlossen sind . Erst durch ein paar mal Neustarten werden sie dann irgendwann erkannt und ich kann per rechte Maustaste auf Standardgerät wählen drücken .

Weiß einer was das sein kann ?
 

Anhänge

  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 65
Was hastn für ne Graka?
Bei AMD ist es üblich, dass dort unter Windows noch High Definition HDMI Output angezeigt wird. Ggf mal Treiber aktualisieren bzw dort in die Eigenschaften gehen. Hast du am TV den HDMI Ausgang nur für Sound benutzt?
 
Du kannst in der Systemsteuerung den Energiesparmodus einiger Anschlüsse abschalten.
Also Systemsteuerung -> Energiesparoptionen -> erweiterte Einstellungen, Energiesparen des entsprechenden Anschlusses abschalten. Das kann eine der Ursachen sein.

Du kannst auch eine andere digitale Verbindung für den Sound wählen. Vielleicht hast du dann weniger Probleme.
Außerdem lohnt es sich vielleicht zu checken ob für eines der Geräte eine neue Firmware angeboten wird.
 
Zurück