TV Karte?!

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich ziehe demächst um (in ein Studentenwohnheim) und brauche eine Möglichkeit TV zu gucken. Da ich eigentlich keinen Platz für einen Fernseher habe, dachte ich da an eine TV-Karte (die ist nebenbei bemerkt auch viel günstiger).
Nach anfänglichem Wirrwarr hab ich jetzt wenigstens den halben Durchblick :ugly:

In meinem Zimmer im Wohnheim habe ich einen digitalen Kabelanschluss.
Ich dachte mir also, dass es die hier tun müsste: Technisat Cablestar HD2 (4098/3733) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun bin ich jetzt darauf gestoßen, dass man damit (oder mit anderen TV-karten) die ganzen privaten Sender nicht sehen kann, also RTL, RTL2, Vox, Pro7, Sat1, usw...
Deshalb meine Frage: Wie krieg ich das jetzt hin, dass ich die auch empfange (= entschlüssle) ? Ich steig da echt nicht durch.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

Von welchem Anbieter bekommst du den Kabelanschluss?
Generell kann man sagen, dass man alle Sender wofür man eine Smartcard benötigt am PC nicht nutzbar sind.
Bei den meisten deutschen Kabelanbietern sind die privaten Sender verschlüsselt (Smartcard benötigt -> nicht legal am PC nutzbar), bei einigen Kabelanbietern sind die privaten aber auch unverschlüsselt.

Du brauchst ja nicht gleich einen Fernseher, du kannst auch einen Receiver an deinen PC Monitor anschließen.

Ich dachte eigentlich, dass die TV-Karte so eine Art Receiver ist, nur halt intern. Wo ist denn da der Unterschied?
Weshalb kann ich mit dem Receiver die Programme sehen und mit der TV-Karte nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn >.<

Ich hatte ursprünglich auch vor die TV-Karte in mein Eigenbau-mini-NAS einzubauen, um damit ins Netzwerk zu streamen. Gibts da auch Receiver, die das können?

//Edit: den Anbieter weiß ich leider nicht. Ich werde erst nächste Woche einziehen, also hab ich erst in frühestens 1-2 Wochen Gelegenheit, das in Erfahrung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link.
Also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Die einzigen, die definitiv ins Netzwerk streamen können, sind die Dreamboxen. Und die sind echt teuer.

Was genau brauche ich denn, wenn ich mit einer TV-Karte die Sender entschlüsseln will?

89€.. krass o.O
okay, also wirds wohl nix mit dem "billig" TV gucken. Da kann ich mir ja gleich nen Fernseher für 400€ kaufen ^^ Und für den hab ich kein Platz... :D
Dann werd ich wohl auf TV verzichten müssen.

Danke trotzdem.

Zurück