TV Gerät auch mal größer?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
TV Gerät auch mal größer?

Servus leute.

Da ich für mein Heimkino system soundtechnisch fast alles zusammen habe fehlt mir jetzt noch etwas zum bedrachten der Bilder^^

Da ich etwa 2,5-3Meter vom Bild wegsitze sagen die meisten leute ich soll nich größer als 40 Zoll gehen weil es sonst zu anstrengend ist...

Wie darf ich das verstehen zu anstrengend beim anschauen? Ich mein wenn ich im Kino sitze verhält sich die entfernung doch auch nich so zum Bild oder?

Den wenn ich erhlich bin wollte ich minimum einen 47Zöller wenn nich sogar nen 52iger um halt eben das kinofeeling aufkommen zu lassen.
Der einzige grund wäre das ich dann pixel sehe wenn ich mir nen Blue Ray ansehe? Dazu könntet ihr mir aber sicher etwas erzählen oder?^^

Normales Fehrnsehn schau ich so gut wie gar nich evtl mal ne sitcom king of Queens ect. was aber auch alles digital ist.

Dann wollte ich eigentlich nen LCD TV kaufen... jetzt hab ich aber vielerseits gelesen ein Plasma soll ein besseres klareres bild und bessere schwarzwerte haben... is das richtig soweit? Also is für Filme ein Plasma einfach besser oder nimmt sich das nixmehr? Bin da echt n leihe und kann das schlecht beurteilen... Sehe halt nur im MM wenn die alle nebeneinander stehen.. ja der sieht bissl besser aus der bissl matter aber sonst nix.
Auch hier bin ich auf eure hilfe angewiesen.^^

So vielen dank schonmal für die mühe.

P.S ich weiß das unter mir ein ähnlicher post is wollte bei dem aber nich reinpfuschen deshalb eröffne ich mir einen eigenen hoffe das geht klar.

Gruß und Danke

Sunjy

AW: TV Gerät auch mal größer?

Anstrengend heißt in dem Fall, dass du deine Augen immer mitbewegen must. Der Fernseher ist in dem Fall zu groß und du kannst nicht das komplette Bild erfassen. Dann gehen die Augen immer mit.

Sieh dir mal die neuen Fernseher mit Led Technologie an, die haben auch ein wirklich gutes Bild

Als Richtlinie: Man sollte etwa in 3H sitzen, das heißt Bilddiagonale mal drei = optimaler Sitzabstand.

mfg crosser125

Wobei diese Faustregel für SD gilt.

Schaut man hauptächlich HD kann man durchaus näher dran.

Also auf 3 Meter ist 46'' noch in Ordnung.
!!!Achtung Subjektive Meinung nach 2 Stunden Aktionfilm.!!!

Anstrengend... jo, kann sein. Fußball (spielen) is auch anstrengend, und trotzdem tu ichs mir jedes Wochenende an ;)

Es gibt "gemütlichgucker" (die einfach nur "fix" in die Glotze schauen wollen) und "Mittendrinmenschen", die so wenig wie möglich vom Fernseherrahmen sehen und eben ganz ins Geschehn eintauchen wollen.

Ich hab mir letztes Jahr einen 42" Plasma geholt (selbe Entfernung 2.5-3m, beim Zocken rück ich sogar bis auf 2m vor). Die ersten paar Tage war ich schon etwas geschockt vom großen Bild, mittlerweile find ich ihn sogar schon etwas zu klein, so dass mein nächster TV sicher mindestens ein 46er wird (wenn nicht sogar 50").

Man sollte auch berücksichtigen, dass die neueren Filme immer öfter im Cinescope-Format kommen, und das bedeutet für die 16:9 Geräte oben und unten nen schönen schwarzen Balken *grummel*
Da ist natürlich jedes Zoll willkommen! :P

P.S.:
Zur Frage Plasma oder LCD: Ist Geschmackssache. Plasma bietet das natürlichere Bild (bzw Farben) und ein besseres Schwarz. Dazu hat er keine Blickwinkelabhängigkeit.
Die Leute, die es eher "knallig" und bunt haben, können mit dem "natürlich-blassen" Plasma nicht viel anfangen und greifen dann doch eher zum LCD. In ziemlich grellen Räumen (direkte Sonneneinstrahlung) punktet der LCD. Deswegen sehen LCDs in sehr hellen Verkaufsräumigkeiten (Neonröhren) meist auch besser aus.
In leicht abgedunkelten Räumen kann der Plasma dann seine Stärken ausspielen.

Ich hab mich letztendlich für nen Plasma entschieden, auch weil er im Preis/Leistungs Verhältnis meist besser abschneidet als ein LCD (mit gleichem Funktionsumfang).

Also wir haben im Wohnzimmer einen 42"er - Distanz is i-was zwischen 3-6M
...Meiner Meinung nach wär alles bis 60" i.O. :D...
Beim Zocken sitz ich 1.5M davor :-) (früher, jz is die PS3 am PC-Screen angeschlossen)

*joke* Zu LCD & Plasma:
N paar jahre warten und OLED kaufen :D

@The_Rock
Wie sieht das mit dem berüchtigten Einbrennen (bin nimmer up-to-date xD) aus ? Also, wenn ich einen Film @ORF1 HD schau, dann is oben rechts IMMER das Logo, würde sich das dann einbrennen ?

Also ich hab heute ein Samsung 63" Full HD mit HD material sehen dürfen und war echt Platt. :daumen:
Selbst bei 50cm wird da nichts pixelig.

Ich hab ein 40" HD ready :( und sitze 4m weg,
und der könnte ne ganze ecke größer sein

@The_Rock
Wie sieht das mit dem berüchtigten Einbrennen (bin nimmer up-to-date xD) aus ? Also, wenn ich einen Film @ORF1 HD schau, dann is oben rechts IMMER das Logo, würde sich das dann einbrennen ?

Also angeblich ist das heute kein Problem mehr. Nach etlichen durchsuchten Foren hab ich auch keinen gefunden, dem das in den letzten Jahren passiert ist.

Man sollte nur die ersten 200 Betriebsstunden aufpassen, weil das Plasma da am empfindlichsten ist.

Mein Plasma hat jetzt einige tausend Stunden aufm Buckel. Da waren auch teilweise seeeehr lange Zockersessions dabei (8 Stunden Mass Effect z.B. :ugly: ). Da gibts ja ebenfalls statische Anzeigen. Eingebrannt ist bis jetzt noch nix :daumen:

Was nachm Ausschalten zu sehn ist, ist das Nachleuchten (welches von einigen Leuten oft fälschlicherweise als "einbrennen" interpretiert wird). Man sieht das Senderlogo/HUD nochn Weilchen ganz schwach nachleuchten. Das verschwindet aber recht schnell wieder, und stört im laufenden Betrieb nicht.

Wie gesagt, bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Gerät. Ob man auf OLED oder LaserTV warten möchte, bleibt einem selbst überlassen. Die kommen ja schon seit einpaar Jahren "bald" aufm Markt. So lang wollt ich nicht mehr warten :D
Ich würde so oder so erstmal die ersten Generationen überspringen. Die werden sicher auch ihre Kinderkrankheiten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Bin letztes Jahr von 32 auf 40Zoll umgestiegen. Nach 12 Stunden war mir das auch schon zu klein, bringe aber zur Zeit nichts größeres unter.:(

Bei HD-Material wird nichts pixelig, es sei denn du hast mehr als 100% Sehkraft.:D

Rate dir zu mindestens 52Zoll. Da kommt dann schon langsam Heimkinofeeling auf.

Größer, Größer! Ich hab nen 37" und sitz ca 3.5 Meter davor.
Am Anfang fand ich das Ding echt rießig (bin von nem 66cm Röhre umgestiegen) aber mittlerweile fänd ich 42" oder mehr schon ganz gut!
Die Bildqualität ist in den letzten Jahren ganz gewaltig besser geworden, deswegen nix mehr mit pixelig und so.
Am Anfang braucht man sicherlich n par Stunden um sich an die neue Glotze zu gewöhnen aber dann :daumen:
Von der Technik her ist Plasme schon n bisschen besser, dafür wird bei Plasma auch ein haiden Strom verbraten:ugly:

Zurück