TV + DVD-Player = Surround ?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe einen DVD-Player mit 5.1 Boxen. Der Player ist über Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Man kann also nur DVDs mit Surround schauen.
Ist es möglich, die Filme, die im TV laufen, auch über die Boxen des DVD-Playes abzuspielen? Der Fernseher hat zwei Cinch-Ausgänge, die für externe Boxen gedacht sind. Und der DVD-Player hat auch zwei Eingänge für externe Soundquelle.
Würde ich die beiden verbinden, hätte ich dann 5.1 Sound?

Ich glaube du kannst Dolby Digital 5.1 (wird bei Filmen ausgestrahlt, meistens jedenfalls) nur empfangen, wenn du einen Digital Reciver hast. Also kannst du per Analogem Fernsehn kein 5.1 empfangen.

Ja das stimmt wenn im TV 5.1 ausgestrahlt wird dann geht das nur über digitalen Sat- oder Kabelempfang. Deine DVD-Kombianlage müsste dann auch digitale Eingänge haben.
Über die Cinchbuchsen am TV wirds nix.

nee, das geht nicht. beim TV hast du nur stereo als ausgang, zudem gibt es ohnehin keinen TV-sender, der in surround sendet, außer du hättest digitales SAT / kabel-TV, dnan müßtest du den ton aber am receiver abgreifen, und das dann wiederum mit einer digitalen verbindung (1xcoax oder 1xoptisch)

du kannst aber bestimmt den stereosound des TVs in deinen player schicken und das stereo "upmixen", dann kommt der sound aus allen boxen - ist aber natürlich kein echtes surround. wenn dein player das kann => anleitung. ich vermute,der kann das, denn es wäre ungeheurer schwachsinn, wenn der nen stereoeingang hat, aber den sound dann sogar ohne den sub zu benutzen links+rechts vorne ausgibt...

also, du kannst den roten+weißen anschluss des receivers mit nem ganz normalen chinchkabel mit dem vermutlich ebenfalls rot+weiß der players anschließen, dann hast du stereo-ton vom receiver.

5.1 hättest du nur dann, wenn 1) der sender überhaupt 5.1 sendet 2) du den SPDIF des receivers benutzt UND 3) dein player auch einen SPDIF eingang hat (scheint ein coax-spdif zu sein, kein optical).

Zurück