TV als alternative zum Monitor

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Titel ist vl ein bissl irreführend, ich versuchs genauer zu erläutern.

Habe 2 Monitore am Schreibtisch stehen und einen TV ein paar Meter entfernt.
Ich möchte/muss aber nun mehr am TV zocken/schauen, da ich viel liegen sollte.

Wie auch immer, gibt es eine Möglichkeit das man mit einem Knopfdruck (Profil?) von den Monitoren auf den TV umschaltet?
Also keine Bilderweiterung, sondern neues Primärgerät.

Beide Monitore sind über DP angeschlossen, der TV über HDMI.
Wäre natürlich super, wenn er beim umschalten gleich die Auflösung vom TV übernimmt (4k), statt die vom Monitor 1 (WQHD).

Ein HDMI Switch (mit Fernbedieunung) könnte dir vielleicht helfen.

Ich habe den TV/Wii/Home PC/PC/Xbox daran angeschlossen und kann zwischen denen schalten.

Auf dem Rechner habe ich dann für die TV Anzeige Virtual Super Resolution angemacht. So schaltet sich mein PC Monitor nicht auf FHD (statt WQHD) um wenn ich auf den Fernseher (FHD) schalte.

Außerdem soll das Ding das Signal verstärken (10 m Kabel).

Wenn das Teil aus ist bzw. auf einen anderen Kanal geschaltet wird, wird auch kein Signal abgegriffen, sprich, die Geräte erkennen, dass sie kein Signal liefern müssen.

Danke für die Rückmeldung!

Softwaremäßig gibts keine Alternative?

Naja, in den Windows Anzeigeeinstellungen kannst du natürlich die Auflösungen der Anzeigen einstellen. Ich glaube aber nicht, dass man dort auch bestimmte Anzeigen de-/aktivieren kann. In meinem ATI Treiber Tool geht das auch nicht.

Wenn das Anzeigegerät selber allerdings aus ist, wird es meistens auch nicht aufgelistet.

Per "Knopfdruck" kann ich dir so einen Switch nur empfehlen. Ich habe einen mit Netzteil. Die anderen verstärken das Signal nicht glaube ich..

Leider gibt es so einen Switch anscheinend nicht für HDMI und DP Eingänge. Alternativ könnte ich sonst nur HDMI auf DP Kabel dazwischen hängen.
Wäre wohl eine Lösung mit der ich Leben könnte :)

Hatte mir überlegt ob ich das Bild vom Monitor 1 nicht klonen könnte, aber da der Monitor 2 ja das Bild gestreckt hat, kann ich das Monitor 3(TV) nicht sagen.

Zurück