News Tux wird 30: Wie Linus Torvalds den Linux-Pinguin konzipierte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Vor genau 30 Jahren, am 9. Mai 1996, skizzierte Linus Torvalds in einer Mailing-List-E-Mail, wie das Maskottchen des freien Betriebssystems aussehen sollte. Seine Begründung ist mindestens so charmant wie der Pinguin selbst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tux wird 30: Wie Linus Torvalds den Linux-Pinguin konzipierte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist irgendwie seltsam, aber ich assoziiere Tux nicht in Zusammenhang mit dem Betriebssystem Linux. Eher wie der peinliche Versuch, Super Mario als Ersatz zu platzieren.

Meine Frau " och ist der niedlich "
Ich ja " Linux Maskottchen"
Sie " was für ein Ding?"

Die Geschichte mit der Entstehung und den Gedankengängen von Torvald habe ich Ihr dann nicht weiter erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie seltsam, aber ich assoziiere Tux nicht in Zusammenhang mit dem Betriebssystem Linux. Eher wie der peinliche Versuch, Super Mario als Ersatz zu platzieren.

Meine Frau " och ist der niedlich "
Ich ja " Linux Maskottchen"
Sie " was für ein Ding?"

Die Geschichte mit der Entstehung und den Gedankengängen von Torvald habe ich Ihr dann nicht weiter erzählt.

Der Pinguin ist mir auch wegen dem Mario Kart-Devirat auf Linux mit schlechterer Grafik als das zweite Original auf dem N64 in Erinnerung geblieben :D

Lang ist's her mit meinen ersten Gehversuchen um 2003 rum mit SUSE Linux 8.2, es fühlte sich an als sei Gaming damals ein Schimpfwort gewesen auf diesem Betriebssystem, aber das Logo war da ein Chamäleon :ugly:

"Reif für eine Modernisierung?"

Nein! Auf gar keinen Fall! Wir lieben Tux so, wie er ist! :D

Der Pinguin ist mir auch wegen dem Mario Kart-Devirat auf Linux mit schlechterer Grafik als das zweite Original auf dem N64 in Erinnerung geblieben :D
Tux Racer gibt es auch noch:
1778563898327.png

Lang ist's her mit meinen ersten Gehversuchen um 2003 rum mit SUSE Linux 8.2, es fühlte sich an als sei Gaming damals ein Schimpfwort gewesen auf diesem Betriebssystem, aber das Logo war da ein Chamäleon :ugly:
Bei mir ist es noch etwas länger her. Es müsste Suse 7.0 gewesen sein. Leider habe ich die CDs nicht mehr! :-(

Suse ist ja seinem Maskottchen auch bis heute noch treu geblieben, auch wenn es das eine oder andere redisign erhalten hat.

[...] Linus Torvalds [...] so charmant [...]
Da sollte deutlich mehr Abstand zwischen den Subjekten herrschen, wenn das nicht sarkastisch gemeint ist. Auch nach Lesen ist seine Erzählung genau so "charmant" wie alle anderen Texte, die der Typ für Normies lesbar schreibt.

Ich habe nichts gegen den, aber er erinnert mich an meine Integrationsklasse aus meiner Grundschule. Nein, ich wurde nicht integriert. Wurde auch nie versucht. Ja, vielleicht war das das Problem, vielleicht auch nicht, wer weiß.

Zurück