Turbolüfter Stromaufnahme ?

AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Kann man zur Not an das Netzteil anschließen dann braucht man so was :

Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Bausatz 12 V/DC 20 bis 70°C zum Beispiele .

Temperaturgesteuerte Luefter Regelung Bausatz 12 V/DC 20 bis 70degC, A012 | voelkner - direkt guenstiger

Digitaler On/Off Temperaturregler fuer PT100 Temperat...
Das Panel schließt man an das Netzteil an und an das Panel kommt dann der Lüfter .

ich hatte so was mal ganz früher zu 486 PC Zeiten weil die Bords oft keine Lüfter Reglung hatten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Kann man zur Not an das Netzteil anschließen dann braucht man so was :

Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Bausatz 12 V/DC 20 bis 70°C zum Beispiele .

Temperaturgesteuerte Luefter Regelung Bausatz 12 V/DC 20 bis 70degC, A012 | voelkner - direkt guenstiger

Digitaler On/Off Temperaturregler fuer PT100 Temperat...
Das Panel schließt man an das Netzteil an und an das Panel kommt dann der Lüfter .

ich hatte so was mal ganz früher zu 486 PC Zeiten weil die Bords oft keine Lüfter Reglung hatten .

Der Erste kann ja nur so viel, wie ein Mainboard. Wenn dann brauch man eine Ausgangsleistung von 3A anstatt 0,5A.

Der Zweite ist eher für Wechselstrom gedacht. Manche Geräte funktionieren auch an Gleichstrom, manche nicht.

EDIT: Hab mal 2 Minuten investiert und mal schnell ein paar Filter auf geizhals gesetzt. Die Steuerungen haben schon mal mehr mit PC zu tun ;)

Steuerungen mit Geschaltene Leistung: 36W/Kanal/40W/Kanal/45W/Kanal/50W/Kanal/60W/Kanal/72W/Kanal Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Bei Amazon, Ebay würde ich nicht suchen das Amazone ist nur für den Bild*zei* Leser beim Spezialisten suchen .

Tut das nicht schon weh, wenn du so einen Schwachsinn schreibst? :wall:

Kann man zur Not an das Netzteil anschließen dann braucht man so was :

Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Bausatz 12 V/DC 20 bis 70°C zum Beispiele .

Temperaturgesteuerte Luefter Regelung Bausatz 12 V/DC 20 bis 70degC, A012 | voelkner - direkt guenstiger

Digitaler On/Off Temperaturregler fuer PT100 Temperat...
Das Panel schließt man an das Netzteil an und an das Panel kommt dann der Lüfter .

Warum einfach, wenn es auch total umständlich geht?

ich hatte so was mal ganz früher zu 486 PC Zeiten weil die Bords oft keine Lüfter Reglung hatten .

Und da scheinst du auch irgendwie stehengeblieben zu sein.
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Das kann sich je nach Mainboard unterscheiden. Allerdings 3A bei 12Volt sollte keines schaffen.
Doch, mein ehemaliges ASUS Prime X470-Pro konnte das. :D
Muss man halt den Port nehmen, der für Wasserpumpen gedacht ist - im Falle des X470-Pro war der wirklich für 36W bzw. 3A ausgelegt... Sogar per PWM und DC regelbar. :D

Als MO-RA-User war das sogar äußerst nützlich, alle neun Lüfter (in meinem Fall zu je 0,2A) problemlos über einen Splitty9 an einem Anschluss direkt am Board regeln zu können. Es wäre sogar noch Luft für fünf weitere baugleiche Lüfter (bzw. halt solche mit max. 0,2A pro Stück) bzw. 1,2A gewesen.
Bei meinem aktuellen Rampage IV Extreme musste ich die Lüfter leider auf zwei Ports aufteilen - noch ein PWM-Splitter ohne seperate Stromquelle (=Splitty4), noch ein Kabel... :heul:
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Oberklasse-Asus-Boards haben häufiger einen einzelnen 3-A-Anschluss, andere Hersteller verbauen eher mehrere mit je 2 Ampere, wenn sie etwas besonderes bieten wollen. Standard sind aber nur 1 A und ich würde nicht ausschließen, dass ich im unteren Marktsegment, wo es in der Regel keine Angaben gibt, auch noch 0,5-A-Anschlüsse finden.

Mit geringer Lautheit in gedrosseltem Zustand würde ich übrigens bei keinem derartigen Lüfter rechnen. Schon bei den bislang von uns getesteten Modellen mit 2.000 bis 2.500 U/min waren Nebengeräusche unterhalb von 1.000 U/min regelmäßig ein Problem; hohe Drehzahlen stellen andere Ansprüche an Lager und Antrieb. 4.000 U/min sollte man also nur kaufen, wenn man 4.000 U/min haben will. (Zur Orientierung: Ein 2.000 U/min Noctua IPPC in 140 mm erzeugt bereit 4 Sone; zwei 2.400er 120-mm-Modelle auf einer Corsair H100i Pro über 7 Sone.)
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Und nicht mal die 3000 oder 2000er Noctua IPPC sind gedrosselt so leise wie die braunen. Zwar ist der Regelbereich sehr hoch, aber die Laufruhe eine ganz andere. Den einzigen Lüfter mit 2000 RPM den ich kenne, der auch gedrosselt wirklich leise ist, ist der A12x25.

Fazit: RPM muss man nicht auf Vorrat kaufen :D
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

(Zur Orientierung: Ein 2.000 U/min Noctua IPPC in 140 mm erzeugt bereit 4 Sone; zwei 2.400er 120-mm-Modelle auf einer Corsair H100i Pro über 7 Sone.)
Hääää, was hast Du gesagt? Ich kann dich nicht VERSTEHEN
__________________________________________________________________

Ja, ich kann natürlich auch nur von den Dingern abraten, aber wer ein wenig ausprobieren wiill, soll es probieren. Ein kleiner Bericht hinterher, gerade über die möglichen Drehzahlgrenzen der Lüfter wäre spannend
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Wer sich für Kühlung begeistern kann, soll ruhig mal einen 3k-4k in der Hand gehalten haben, keine Frage. Aber nach 5 Sekunden weiß man dann auch alles, was es darüber zu wissen gibt. Runterregeln kann man einen EK Vardar, Enermax Pressure oder beliebige KoWaKü-Lüfter. Bei der 2-2,5k-Fraktion lernt man mehr als genug über die Einschränkungen stark gedrosselter Power-Lüfter. :-)
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

ich dachte es ginge hier um extrem/turbolüfter .... :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Turbolüfter Stromaufnahme ?

Probier mal EVGA CLC 280, Raijintek Triton oder, wenn dir eine über'n Weg läuft, Antec Kühler H2O 1250. (Nicht mit den späteren Pro- und sonstigen Modellen zu verwechseln, sondern das aus gutem Grund vom Markt verschwundene Original mit Pumpe auf dem Lüfter.)

Der Trend geht zwar in die richtige Richtung, aber es liegt noch ein sehr, sehr langer Weg vor uns.
 
Zurück