Turbo i5-4690k statt 3,9Ghz auf 3,7Ghz

tridente

Schraubenverwechsler(in)
Servus.

Technische Frage zum Wochenende:

Laut Intel Angaben beläuft sich der max. Turbo beim 4690k auf 3900Mhz. Mir fällt unter Prime auf das er aber nur auf max. 3700Mhz läuft (max. Temp (Boxed Kühler) bei 3700Mhz = 71Grad).

Soweit ich das verstanden habe hat das was mit TDP zu tun.

Kann mir das mal jemand einfach erklären - nur damit ich das mal verstehe warum?

Und kann man den max Turbo beeinflussen (geringere Temps etc)?

3,7 sind es, wenn alle 4 Kerne belastet werden. 3,9 ist der Turbotakt, wenn nur 2 Kerne gebraucht werden. Oder bei einem Kern? Da bin ich mir gerade nicht so sicher.

Der Max.-Turbo liegt nur an wenn nur ein Kern belastet wird. Bei zwei Kernen sinds 3,8 und bei allen Kernen wie Prime95 sinds 3,7.
Das ist die normale Funktion des Turbo-Boosts.

Kannste ja ausprobieren indem du Prime sagst es soll doch nur einen Thread belasten - dann sollten 3,9 anliegen.

Beeinflussen kannst du das per UEFI - da kannste auch erzwingen dass immer 3,9 (oder bei Z-Mainboards auch beliebig mehr...) anliegen sollen, wobei dann bei Vollast auf allen Kernen die TDP überschritten wird.

Der Turbo ist was das angeht sehr dynamisch. Es hängt nicht nur davon ab auf welchem Kern wie viel Last ist sondern auch davon wie warm die PCU es grade hat und wie viel Strom sie gerade verbraucht. Kann auch durchaus sein, dass bei den Refreshes bei 2 Kernen auch 3,9 der Standard sind. Oder dass so lange 3,9 anliegen bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird und dann erst etwas heruntergefahren wird (der Turbo darf die TDP bei Lastwechseln kurzzeitig überschreiten sofern die CPU kühl genug ist).

Wie gesagt das ist alles im normalen Bereich. Wenn man immer die Volle Leistung haben will setzt man einfach den Max Turbo Multi (All-Core) im UEFI auf 40 und schon haben alle Kerne unter Last immer 4 GHz. ;)

Jetz hab ich es gerafft. Bei MSI heißt das nur "Enhanced Turbo" im UEFI

Dank euch für die Antworten

Aber da fällt mir ein, bzw. sehe ich, dass Du ja ne CPU hast, bei der Du den Corerario quasi fast uneingeschränkt bestimmen kannst .

Damit hat sich 85% meines ursprüngl. Texts gegessen.

Viel Spaß mit Deinen Modulen, was immer Du damit auch machen willst.!!!!!!

Zurück