TuKü

JuliusFriedberg

PC-Selbstbauer(in)
TuKü

Ich habe noch von meinen letzten Komplett PC von FujitsuSiemens ein Gehäuse , das ich für meinen aktuellen PC nutze . Leider ist der Prozessorkühler von AMD leicht überfordert und ich habe keine Möglichkeit ein
120mmGehäuselüfter nachzurüsten . Da kam mir die Idee aus einer Schweppes Gingerale Falsche und einen leistungstar´ken Xigmatek 80mm mit 2200Umdrehungen eine Tunnelkühlung zu bauen :

Die Idee besteht darin das kein Temperaturausgleich zwischen Prozessor (bzw.Kühllamellen des Kühler) und der durch RAM , Grafikkarte , Festplatte erhitzen Luft statfindet . Außerdem soll das gleiche auch nicht zwischen der kalten Luft , die durch den Gehäuselüfter reingezogen wird passieren . Da enstand die Idee eine Tunnelkühlung zu bauen.

Skizze:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.03mgSOGR8sxEeTEm5.jpg

Diese Kühlung wurde von mir schon gebaut und der Bau war erfolgreich die CPU_Temp ist im Idle von 43 auf 38° gesunken Bilder folgen am Montag .

Zuletzt bearbeitet:
AW: TuKü

Ganz wichtig: Ettiket abmachen. :lol:

Edit: Lese gerade, dass du es schon gebaut hast. Auf die Bilder bin ich gespannt.

mfg, Shibi

Also die Flasche habe ich mit Kabelbindern am 80mmGehäuseLüfter befestigt (vorher Löcher in die Flaschegebohrt). Die Flasche ist 2cm vom Prozessorkühler entfernt so kann er genug frische Luft ziehen näher bringt auch kein Vorteil mehr habe ich getestet mit ranhalten .

Bilkder kommen um 19.30 von der TuKü ausgebaut damit ihr sie genau sehen könnt achso zum Vorschalg lackieren ich habe sie auf der einen Seite mit Alufolie verkleidet , weil durch die LEDS vom Gehäuselüfter entstehen tolle Spiegelungen und Reflexionen

Zurück