JuliusFriedberg
PC-Selbstbauer(in)
TuKü
Ich habe noch von meinen letzten Komplett PC von FujitsuSiemens ein Gehäuse , das ich für meinen aktuellen PC nutze . Leider ist der Prozessorkühler von AMD leicht überfordert und ich habe keine Möglichkeit ein
120mmGehäuselüfter nachzurüsten . Da kam mir die Idee aus einer Schweppes Gingerale Falsche und einen leistungstar´ken Xigmatek 80mm mit 2200Umdrehungen eine Tunnelkühlung zu bauen :
Die Idee besteht darin das kein Temperaturausgleich zwischen Prozessor (bzw.Kühllamellen des Kühler) und der durch RAM , Grafikkarte , Festplatte erhitzen Luft statfindet . Außerdem soll das gleiche auch nicht zwischen der kalten Luft , die durch den Gehäuselüfter reingezogen wird passieren . Da enstand die Idee eine Tunnelkühlung zu bauen.
Skizze:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.03mgSOGR8sxEeTEm5.jpg
Diese Kühlung wurde von mir schon gebaut und der Bau war erfolgreich die CPU_Temp ist im Idle von 43 auf 38° gesunken Bilder folgen am Montag .
Ich habe noch von meinen letzten Komplett PC von FujitsuSiemens ein Gehäuse , das ich für meinen aktuellen PC nutze . Leider ist der Prozessorkühler von AMD leicht überfordert und ich habe keine Möglichkeit ein
120mmGehäuselüfter nachzurüsten . Da kam mir die Idee aus einer Schweppes Gingerale Falsche und einen leistungstar´ken Xigmatek 80mm mit 2200Umdrehungen eine Tunnelkühlung zu bauen :
Die Idee besteht darin das kein Temperaturausgleich zwischen Prozessor (bzw.Kühllamellen des Kühler) und der durch RAM , Grafikkarte , Festplatte erhitzen Luft statfindet . Außerdem soll das gleiche auch nicht zwischen der kalten Luft , die durch den Gehäuselüfter reingezogen wird passieren . Da enstand die Idee eine Tunnelkühlung zu bauen.
Skizze:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.03mgSOGR8sxEeTEm5.jpg
Diese Kühlung wurde von mir schon gebaut und der Bau war erfolgreich die CPU_Temp ist im Idle von 43 auf 38° gesunken Bilder folgen am Montag .
Zuletzt bearbeitet:




