Trues neues Tuf Tuf Tuf.........

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Man ist mir langweilig ...........................

Da bastel ich doch mal was

Wie wärs mit einem Tuf Tuf Tuf ?

Klein oder groß ?
Der Motor ............:stick:.....5800x oder 5900x ?
Ausstattung ....pro oder plus ?
Karosseriefarbe ? .....Weiß ist gerade gefragt beschränk ich mich mal darauf
Hubraum ? ....3070 oder doch ein wenig mehr?

Ich geh jetzt schon meiner kompletten Familie damit auf den Keks das ich die ganze Zeit "Ich bau mir ein TUF TUF" vor mich hin murmel :lol::lol:

Alleine des Wortspiel wegens mache ich das .....und weil ich es kann
Aber wie fett soll es denn werden ?

tuf tuf tuf.jpg


Das Case ist ein Monster
Auf den ersten Blick mein erster Gedanke .......mein Benz hat eine Garage :)
Da kann ich machen wozu ich lustig bin ....platz für jeden kranken Blödsinn.
Genau mein Ding obwohl mir das Case eigentlich gar nicht gefällt aber wie meine Tochter immer sagt .......

"Papa das muss nicht dir gefallen sondern dem der damit zockt"

Ok da hat sie recht aber bei manchen Sachen komme ich nicht aus meiner Haut
Niemals bau ich da eine CPU ein die nicht mindestens besser ist wie eine andere baugleiche und da ich noch einen 5900x habe ....:devil:

Testen unter Single Stage ...des mag ich :-D
Also teste ich erst mal welchen der zwei 5900x ich nehme oder doch vllt den 5800x

Und dann schau ich mal weiter und überleg mir was drum herum ;)


Ich bau mir ein Tuf TuF :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TUF TUF braucht aber auch einen schönen Schornstein
"Papa das muss nicht dir gefallen sondern dem der damit zockt"
Den Satz verstehe ich aber noch nicht. Deine Tochter akzeptiert Dich also als Papa, aber nicht als Gamer??? :) :)
 
So...........

Kandidat No 1 in Startposition auf den Weg ins .............ach was solls
Junge komm bald wieder :lol::-D

Asus TUF Gaming -Plus (WI FI)
Asus TUF Gaming 3070 RTX
AMD 5900x @ .........
G.Skill @ ........

Feuer frei ....-70°


lüppt.jpg


Den Satz verstehe ich aber noch nicht. Deine Tochter akzeptiert Dich also als Papa, aber nicht als Gamer??? :) :)
Upps des ganze versteht man natürlich nicht wenn man nicht weiß das außer meiner Tochter auch noch ein Sohn vorhanden ist der wenigstens nicht die Hardwaresucht von mir geerbt hat.
Über einen Rechner der zu langsam ist hat er sich aber noch nie beschweren können.


Danke für Anregung bezüglich des Kühlers ....wäre was für den 5800x
Bei dem 5900x doch eher eine Custom Wakü

Mal schauen

mist ......
nein .........

nicht wirklich .......
warum das denn jetzt ........
kann doch gar nicht sein .......

Himmelherrgottarschundzwirn .....
Ich hau gleich mit dem Hammer auf dich drauf ........

Du machst was ich will und nicht andersrum ........


:gruebel:....tuftuftuftuftuf

na geht doch ............

do is er ja.jpg


:devil::devil:
Ok ..ich gebe es zu die Kombi lief schon und ich wußte was ich mache.
ich kann ja hier nicht ganz blauäugig aufschlagen und mich zum Affen machen :haha:


5,2....
cpu 5,2.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/57894088


5,3 will er net wirklich oder es liegt an meinem (noch) fehlerhaften Wissen was AMD betrifft.
Egal gleiche Voraussetzungen für den anderen darum switch ich mal nur die CPU und teste dann das andere Board mit der die runder läuft.
Läuft sie dort schlechter ist klar welches TUF ich einbaue

Zeit zum abbauen und auftauen
Ein wenig Wasser in der Nähe der ram slots aber da reicht schon abtupfen für heute
Armaflex von beiden Seiten hat was :nicken:
auftauen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit mal einen weiteren Blick aufs Case zu werfen.

Mein erster Eindruck war bescheiden da ich mit der Optic befürchte gleich den Stil aufgezwungen zu bekommen

uiii.jpg


Ausgepackt ..............warum soll ich nicht darauf eingehen ?
Hat was .....von einer Waffe
Breite Schultern ....dicke Fresse ....passt
das wird lustig


Schau wir mal von der Seite drauf und machen es mal auf

zu.jpg


offen.jpg


Da park ich ja einen Panzer drin :lol:
:gruebel:......hmmmm ....als AGB vllt ......

Ok Hosen runter

nackig.jpg

ohne waffen.jpg


Ich erahne soeben warum die Verkleidung der IO blende beim pro ausgeklinkt ist.
Mit Lüfter könnte mich das bei der Boardauswahl einschränken

Blende.jpg


Dafür ist Platz für einen 420er der noch nicht mal schmallbrüstig sein muss

Radi.jpg



Der Staubfilter zwingt mir ja ein förmlich ein paar rams auf .....ich hab da welche im Sinn :-)

Oben.jpg



Hmm

Mal den andern 5900x anwerfen und zeitgleich ein wenig nach was passendem Suchen
Ram
NT ....abhängig von letztendlicher Wahl der GPU
Radi ......
 
5,3 will er net wirklich oder es liegt an meinem (noch) fehlerhaften Wissen was AMD betrifft.
5,2 GHz Allcorestabil ist für Ryzen5000 schon ein Brett. Um da noch nennenswert höher zu kommen musste schon in den sagen wir mal ungesunden Spannungsbereich deutlich über 1,5v gehen. Ab 5 GHz aufwärts wird ZEN3 sehr zickig.

Aber nettes Tuftuf haste da gebaut :-D
 
^^Was heißt da ...."haste da gebaut"
Ich fang doch gerade erst an ....-.das mit den übertreiben kommt noch :-D

Erst mal einen Tank für das Ding ordern...... oder doch in Schwarz ?
Hmm ...verschiedene Weißtöne ist nicht nice und schwarz ist da einfacher zu händeln

Tank.jpg


Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm Radiator - White Special Edition

Muss mal was ins case basteln um einen besseren Überblich zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher, dass du so einen Radi in dem Gehäuse haben möchtest, mir sähe das zu massiv in dem Gehäuse aus.
 
Den NexXxos hatte ich seinerzeit in Schwarz (und als 45mm), das weiße Zeug gefällt mir irgendwie nicht (nicht nur bei Hardware auch bei anderen Gerätschaften).
Und: Alphacooltypisch hält der Lack (egal welcher Farbe) nicht so geil, bedeutet wenn du die Tüllen 3x rauf und runterschraubst ist der Lack darunter weg. Bei Schwarz fällt das sehr viel weniger auf als bei weiß. :-D

EDIT: Siehe hier:

:haha:
 
Bist du dir da sicher, dass du so einen Radi in dem Gehäuse haben möchtest, mir sähe das zu massiv in dem Gehäuse aus.
Darum zerleg ich mal weiter und bastel was hinein um ein besseren Überblick zu haben

Zuordnung.jpg



Mal gleichzeitig hinten den 140er getauscht gegen was brauchbares und mal überlegungen zum NT angestellt ..........wie verbinde ich das jetzt mit rot


das weiße Zeug gefällt mir irgendwie nicht (nicht nur bei Hardware auch bei anderen Gerätschaften).

Ja ich hader auch noch mit mir ....hmmmm
Da ist echt viel platz

radi or not.jpg


Aber die hängende Graka geht mal so nicht .....vllt wächst sie ja noch ein wenig ;)

Graka.jpg


Plastik oder nicht ist die nächste Frage (die Abdeckung unten )
Raus damit oder bleibt es drin
Mach es mal vom NT abhängig und schau mir mal was an .......:D
 
Zwei Netzteile in die engere Auswahl genommen und ...............vllt ist Hermes ja fix

tada

nt.jpg



Man sind die schnell oder ich vorbereitet :-)

Zeit für neue Impressionen

nt 2.jpg



Die farblichen Applikationen am Nt nur mal zum anschauen ........aber naja
Sieht ein wenig verloren aus ...und die Graka hmmmmm

Probier ich mal einfach was anderes ;)

Zeit zum schrauben .......... ...... ...


besser.jpg


Sieht doch ein wenig satter aus oder ?

Wenn ich so weiter mache bekommt das Ding noch einen kleinen Bruder :-]

Bei den rams hatte ich ja gleich so einen drang und da ich es mit Rgb eh nicht übertreiben wollte vllt diese in Urban Camo

Dazu dann die sleeves in schwarz weiß grau oder so ähnlich halten für Graka und Board.
Da graut es mich jetzt schon vor aber da ich vor langer Zeit vorgesorgt habe und eine Tochter für sowas eingeplant habe :kuss:

https://www.overclockers.com/g-skil...campaign=Feed:Overclockers/CWnQ(Overclockers)

Urban Camo.jpg


Aber diesmal ist Hermes nicht so fix bzw erst mal die Dinger auftreiben

Bleibt Zeit um sich Gedanken um die Custom zu machen ...

Hard Tubes oder Schlauch oder gehe ich neue Wege .........verchromte aus der Badezimmerabteilung des Baumarkts ?........edelstahl ?......besser .....ich schweiß die mit Wig und lass sie bläulich aufglühen ...oder ......:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ....mal zum anschauen einen 360er im Sandwich

Toasti 2.jpg


Toasti.jpg


nöööööö......nicht wirklich

Der sieht darin ja aus wie geparkt und nicht abgeholt
Viel zu klein

420er NexXos Monsta ....wenn nicht da wo soll ich sonst mal einen rein basteln :cool:

monsta.jpg





Und da ein wenig Dekadenz nicht schaden kann 420er Monsta vorne + 360er im Deckel und lediglich die 3 x120er RGB Lüfter vorne .......Fläche statt Lüfter :haha:

Aber besser mal ne Nacht drüber schlafen um nicht vollkommen im Bastelrausch zu fallen

Zeit sich Gedanken um den AGB zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts .......

Nachdem ich mal nachgemessen habe sind mir mehrere Dinge klar geworden die es zu beachten gibt ansonsten wird das nichts......

-Wenn ich vorne den Monsta ( 86 mm) setzte muss ich die Plastikhaube falls ich sie verwende ausklinken .......
-Bei einem 60er nicht .Da würden sogar noch ein paar schmale Lüfter für einen Sandwich passen .....
-Mit Haube kann ich die Pumpe verstecken und habe es wesentlich leichter die Bude aufzuräumen ( sind aber nicht wirklich viele Kabelbäume die ich brauche) .....
-Mit Haube und Monsta könnte ich dann auch das 750er NT nehmen und im Zuge des ausklingen für den Radi auch was links unten wegschneiden um das NT hervor zu heben ......
-oder ...oder ....ah ....godverdomme

Ich leg mal was ins Case vllt wird das Bild dann ein wenig klarer ......

wie nun.jpg

Vorne habe ich mal den Karton reingestellt um mir vorzustellen welche Ausmaße der Radi hat.
Für die Höhe brauche ich nichts um mir vorstellen zu können wie hoch er ist da geht es eh nur noch darum ob ich es schaffe in da rein zu quetschen ohne irgendwelche Nieten versetzten zu müssen.
Die jetzige Ausklinkung der Abdeckung ist 80mm tief und falls ich wirklich den Monsta will muss ich da Hand anlegen.

Bei den Kabel liebäugel ich ja mit den gedrillten in rot schwarz ohne slevees die doch eher eine gewissen Funktionalität ausdrücken die ich ja will ,,,,,,,,,,,,
Obwohl weiß gut kombinierbar mit schwarz ist......

Sleeves.jpg


Tja und jetzt wird es schwierig ......
Hard Tubes oder nicht ?
Der Nachteil der Tubes ist das man an der verbauten Hardware gebunden ist.
Ein Rechner von mir wo man nicht in Minuten die Hardware wechseln kann ? ....CPU .Graka und ram tausch darf weder schwierig sein oder lange dauern.

des ist wichtig ....zumindest mir

Aus den selben Grund setzte ich die Graka nicht unter Wasser sondern achte darauf das selbst wenn das erfolgt es ohne probs von der Custom bewerkstelligt wird.

Gedanklich bin ich bei einer Combi aus Hard Tubes und Schlauch zu setzten.
Passend zum gedrillten Kabel und um weiter in der Richtung der Funktionalität zu arbeiten ist mein Favorit der Norprene Tubing alleine schon wegen der Schrift.
Aber der 16er hat auch was und er passt auch noch durch die Öffnung der Haube ....vllt in weiß ?

Tube oder nicht.jpg


Also ...Pumpe unten zur CPU hoch mit Schlauch und von der nach vorne ebenfalls mit Schlauch und den Rest verrohren.
So kann man CPU und Graka wechseln ohne den Kreislauf öffnen zu müssen.
Selbst das einbinden der Graka macht das einfacher falls mal nötig.

Ich weiß ......wie oft wechselnd man den CPU und Graka ?.........
Stellt mir diese Frage lieber nicht :haha:

Ich zumindest öfter wie mein Case und meine Wakü ;)

Hmm .....da war doch noch was ?
:gruebel:Pumpe+AGB

Edit : ........................wo war eigentlich der Zeitpunkt wo das ROG Rot in meinen Hirn wieder aufgeblitzt ist ? :ugly::lol:
manche Sachen wird man echt schwer los.

Vllt fliegt Rot doch wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei aromatisierten Tee und stundenlangem geradeaussehen den Blick stumpf auf das Case gerichtet .........

Spüre ich so langsam die große leere in meinen Hirn

Zeit um weiter zu planen ;)
Erst mal weg mit der Haube ....da wird es nichts zu verstecken geben.

Um dem ganzen eine Linie zu geben .....
agb 2.jpg
Yeaah.jpg

CPU.jpg


Jepp ....ich gebe es zu
I love it

Wenn der Name zum Programm wird dann kann man mich in der Gästeliste eintragen.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen das ich mich nicht selber kopiere ....

old.jpg



Das ganze hatte ich schon so ähnlich bei z270 im Einsatz und an dem Punkt mag ich beratungsresistent sein.:-)

Mal ein Blick ins nu leergeräumte und mit Kartons verzierte Case deren Zweck ist ein Maß für die Pumpe und den AGB zu haben .
Das Rog NT ist auch wieder da ....ausreichend wäre es ja und ein wenig kürzer
Der Karton der auf der Graka als Agb Ersatz steht entspricht recht genau den Maßen des Agb .
Bisserle höher montiert das er mit der Board Kante auf einer Linie kommt und ich hätte einen Platz gefunden :)



Kartons.jpg


Ganz von dem rot bin ich noch nicht weg da das NT das ja wieder mitbringt.
Vllt ist rot ja eine Option für das Wasser ?

Beim radi bin ich mir noch unsicher ...ob monsta oder 60er ....weiß oder schwarz ...oder einen 60er im Sandwich

:ka:

Mal wieder ein wenig drüber schlafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada die Post war da .......

Nur nicht mit dem was mir für weitere Planungen fehlt ....der Radi ;-)

Beim Netzteil Rolle rückwärts mit Ausfallschritt.
Rot verabschiedet (man soll nie nie sagen) und eine Lösung gefunden die mir optisch und technisch gleichermaßen gefällt

nt a.jpg


Daneben ein Kühler mit den beiden Kandidaten für den nicht Hard Tube teil ........
Der Norprene lacht mich schon an und aus Erfahrung weiß ich das das wechseln der CPU damit schnell geht.
Ich warte einfachhalber mal auf die Custom die wenn ich nichts vergessen habe schon morgen ankommen müßte.
Aber momentan mag ich das noch bezweifeln wenn ich aus dem Fenster schaue.

Schneefall

Aber zurück zu den inzwischen eingetrudelten Sachen
Rams

Tja ....damit habe ich noch so meine Probs mich zu entscheiden.
Zum einen verzichte ich wirklich auf Performance um eine bessere Optik zu haben ?
Das wären die weiter oben gezeigten SniperX in Urban Camo 3600 cl 19 (bis jetzt leider nicht geliefert)

Oder setze ich auf eine undertaker Kirmesbude mit der Option nach oben falls das mal überhaupt möglich ist
Oder lass die Kirmes weg (eh nicht wirklich meins) halt es schlicht und greif oben ins Regal
Oder halte ich es so wie auf den Benchtable.......Ich lass die Hütte brennen :devil:

Und da ich ahne das ich vermutlich noch Zeit habe bis die Custom kommt mach ich doch einfach das was ich kann

Ich lass die ram Kids gegeneinander antreten um zu schauen wie groß die Auswirkung meiner Wahl wohl ist :D

Also Board aufs benchtable mit 5900x und stock kühler,kleine graka
Und den Kandidaten die dann wären ....

G.Skill Sniper 3600 cl 19 (fehlen noch )
G.Skill Trident Z RGB 4400 cl 17
G.Skill Trident Z White 4000 cl 18
G.Skill Trident Z Neo 3800 cl 14

G skill.jpg



Möge der bessere gewinnen

Aber darum geht es mir eigentlich nicht
Sondern darum die Unterschiede richtig einordnen zu können .

Wie wichtig ist die Wahl der rams wirklich ?......
Ich schau mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passende um einen kühlen Kopf zu bewahren ist gefunden und unterwegs


Thats it.jpg


Mal ein klein wenig das Herz des ganzen aufblitzen lassen .....unaufdringlich ohne RGB




1612993798187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges ist geliefert worden doch dazu später.

Erst einmal, damit ich die Zeit besser nutzen kann, das Testsys aufgebaut um nebenbei die verschiedenen ram Kits benchen zu können.

5900x
x570 Tuf plus
RTX 3070 Tuf
BQ 1000w Straight Power

ram test.jpg


Die Rennbahn für die rams
Benchmarks ? .....
2d-
Super Pi
Cinebench 20

3d-
fire strike
Time Spy
Port Royal

OS win 10 pro 64 bit @ stock naked only benches+ CPu-z/Gpu-z
Und nu weiß ich auch wieder was ich noch schnell machen muss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig weiter ....

Erstes ram kid gestartet


Lights on.jpg


Den Anfang machen die 4400er cl 17
Funzen so wohl net bzw ich teste es erst gar nicht

stattdessen.......4000 cl 18-18-18 1T

a1a.jpg


Ob es das ist ?
Der heizt ganz schön unter dem boxed ich glaub ich kämpf gleich eher mit den temps wie mit den rams.
 
Nicht so pralle aber wie vermutet.
Diese Kit hatte ich schon stabil am laufen allerdings bei ganz anderen Temps.
So ...mit dem boxed ist der IF ab 1900 instabil und dann endet der Spass mit 1-1 bei 3800Mhz.
Schlimmer ist das der vorherige Durchlauf mit den rams und den JEDEK 6 Profil so viel besser war ( 2066 cl 15)

a 3800.jpg


ich brauche am WE Zeit .....viel Zeit ......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück