Truecrypt-Volume eingebunden lassen?

Bloody_Eagle

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe eine Frage zu Truecrypt:
Kann ich irgendwie einstellen, dass wenn ich ein (oder mehrere) Truecrypt-Volumes eingebunden habe diese dann nach einem Systemneustart automatisch wieder eingebunden sind ohne, dass ich erneut das Passwort eingeben muss? Also dass meine Truecryp-Volumes nicht bei dem Herunterfahren getrennt werden, sondern nur wenn ich auf "Alle trennen" klicke?

Vielen Dank schonmal :)

Ich weiß nicht, ob das geht, aber wieso verschlüsselst du deine Laufwerke, wenn die automatisch gemountet werden sollen? Damit hebelst du das Sicherheitskonzept aus.

MfG Jimini

Ich will, dass sie wenn ich NICHT auf "alle trennen" klicke, nach einem Systemneustart noch da sind, und wenn ich auf "alle trennen" klicke sind sie "sofort verschlüsselt" :)
Ok, dann noch eine andere Frage, falls/wenn das nicht so geht wie ich will: Ab welcher Passwortlänge ist das ganze wirklich sicher verschlüsselt?

MfG Bloody_Eagle

Ich will, dass sie wenn ich NICHT auf "alle trennen" klicke, nach einem Systemneustart noch da sind, und wenn ich auf "alle trennen" klicke sind sie "sofort verschlüsselt" :)
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich persönlich Truecrypt nicht einsetze. Dennoch halte ich es bei verschlüsselten Systemen so, dass die Daten möglichst einfach unlesbar zu machen sein sollten - sprich Stecker ziehen.
Ok, dann noch eine andere Frage, falls/wenn das nicht so geht wie ich will: Ab welcher Passwortlänge ist das ganze wirklich sicher verschlüsselt?

MfG Bloody_Eagle
Die Passwortlänge ist eher sekundär (acht Zeichen sollten es jedoch mindestens sein), wichtig sind vor allem auch der verwendete Algorithmus und die Schlüssellänge. Gängig sind beispielsweise AES und 128 Bit ("Ein Cluster mit 1 Billion PCs von denen jeder 1 Billion Schlüssel pro Sekunde durchprobieren kann, würde bei einem 128 Bit langem Schlüssel 10 Millionen Jahre rechnen.", Erster Kratzer für Kryptoalgorithmus AES | heise Security ). Mein Notebook ist mit AES 256bittig verschlüsselt, das Keyfile ist 4096 Byte groß.
Letztendlich hängt es aber vor allem stark vom Einsatzzweck und der eigenen Paranoia ab, wie extrem man seine Daten sichert. Mir persönlich gehts nur darum, die Daten meines Notebooks im Falle eines Diebstahls zu schützen. Wären darauf Daten, von denen mitunter meine Gesundheit oder gar mein Leben abhängen könnte, würde ich die sensiblen Container zusätzlich verstecken (=> https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Plausible_deniability ).

MfG Jimini

Aes Verschlüsselung reicht, 256 Bit. Passwort je länger je besser. Meins ist mit groß/Kleinschreibung und Sonderzeichen 33stellen lang. Bin aber auch paranoid. Auto-Mount gibt's bei truecrypt nicht, ist auch Quatsch.

Du hast da drei Crypto-Algos kombiniert - jeder mit 256 Bit. Das ist eigentlich Verschwendung. Meine wichtigen Daten sind mit Serpent und einem mMn sicheren Passwort >15 Zeichen inkl Ziffern und Sonderzeichen verschlüsselt.

Das sollte für den Hausgebrauch eigentlich reichen.

Zurück