Truecrypt Fragen

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
So, ich hab mich jetzt noch weiter mit Truecrypt auseinander gesetzt und mich entschieden, meine gesamten Festplatten zu verschlüsseln.
Ich hab dazu aber noch ein paar Fragen bzw. Bereiche, die mich beschäftigen...

Ich habe im Moment nur meine 500gb Platte verschlüsselt, die im Moment auch nicht zwingend gebraucht wird (war quasi ein "Test").
Auf die kann ich jetzt nur zugreifen, wenn ich den USB- Stick / Memory Stick mit den Keyfiles angesteckt hab - das ist auch gut so.
Nur will ich in den nächsten Tagen noch mehr Änderungen am System vornehmen, bei denen sich auch gute Gelegenheiten ergeben, die anderen Platten auch zu verschlüsseln...

Ich hab ne Spinpoint F1, auf der soll später eine Windows- Partition und eine Daten- Partition sein. Ich werde aber ALLES nur auf die Daten- Partition installieren, davon werden auch manche Programme im Autostart landen.
Es sollen jedoch ALLE Partitionen verschlüsselt werden - funktioniert die Pre- Boot encryption dann so, dass alle HDDs mit dem Passwort freigegeben werden? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Dann zur Pre- Boot Encryption: Man muss ja ein Passwort eingeben, das behagt mir auch gar nicht... Nicht, weil es unsicherer als meine aktuelle Methode mit den Keyfiles ist, aber mein PC schaltet sich jeden Morgen um ne bestimmte Uhrzeit an, lädt Vista und auch ein Lied aus dem Autostart. :fresse: Mit Truecrypt würde das nicht mehr funktionieren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Rechner nur startet, wenn ich eine bestimmte Speicherkarte/einen USB-Stick angeschlossen habe?

Ansonsten werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen - meine 500gb HDD scheint wieder ne Bedeutung zu bekommen :ugly:

Zurück